abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu meiner Vitodens 333F: Warmwassersolltemperatur ist auf 50° eingestellt.

Trotz laufender Zeitprogrammierung steht die Temperatur bei 38°. Ab welcher Untertemperatur erfolgt Nachheizung? Bzw. IST dieser Wert irgendwo einstellbar?
11 ANTWORTEN 11

Steht die Warmwasser Temperatur immer auf 38 grad trotz eingestellter 50 Grad?
Oder meinst du die Kessel Temperatur die auf 38 Grad steht im Display?
Eine Nachheizung erfolgt in der Regel 2,5 Grad weniger als die geforderte Temperatur.

Im Normalfall erreicht das Warmwasser 50°. Aber nach Verbrauch bleibt die Temperatur oft um die 40Grad stehen. Der Nachheizzeitpunkt liegt also sehr spät

Überprüfe mal in der Serviceebene 2 die Adresse 59:0 würde heißen das der Kessel bei 2,5 Kelvin wieder ausheizt.

Bei mir gibt es keine Adresse 59 😞

IST auch im Handbuch für die Fachkraft kein entsprechender Hinweis zu finden

Hast du mal die Gerätenummer zur Hand für mich.

7570950803663113


Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Das ist doch die Nummer die ich schon geschickt habe 😞

Ja die Adresse gibt es nicht.
Dann würde ich mal den Auslaufsensor messen ob der Ohmische Widerstand stimmt sowie den Speichersensor.

Ist die Temperatur an den Warmwasser-Zapfstellen trotzdem ca. 50 Grad? Wenn ja ist alles OK.

Lies bitte in der Diagnose im Servicemenü die Soll- und Ist-WW-Temperaturen aus; die Soll-WW-Temperatur entspricht der Nachheizschwelle. Der Speicher wird während der eingestellten WW-Bereitungszeiten aufgeheizt, sobald die Ist- unter die Soll-WW-Temperatur fällt. Die Aufheizdifferenz kann nicht geändert werden.

Die angezeigte Ist-WW-Temperatur wird unten im Speicher gemessen, nahe beim Kaltwasserzulauf, fällt also bei einem WW-Bezug recht schnell ab. Oben im Speicher, beim Speicherauslauf, ist die WW-Temperatur "immer" nahe bei der eingestellten Soll-WW-Temperatur, sodass der gewünschte WW-Komfort gegeben ist.

Top-Lösungsautoren