abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung über den Puffer, vitosolar 300f

Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass der Brenner bei mir relativ häufig läuft, obwohl im Pufferspeicher genügend warmes Wasser vorhanden ist. Kann man das irgendwo prüfen? Mir ist aufgefallen, das die Pufferladepumpe nicht läuft, die Heizungspumpe aber schon. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
19 ANTWORTEN 19

Kommt drauf an, wie hydraulisch alles miteinander verbunden ist. Und was der Pufferspeicher für eine Funktion erfüllt. Ist der überhaupt für die Heizungsunterstützung mitgeplant ? Oder dient er nur der Brauchwasserversorgung  ? Frischwasserstation ?

Pufferladepumpe? Du meinst die interne Heizkreispumpe, oder?
Die interne Heizkreispumpe muss nur dann laufen, wenn der Brenner in Betrieb ist.

Was bedeutet denn nach deinem Gefühl, dass der Brenner oft in Betrieb ist? Wie verhält er sich genau? Ständiges ein- und ausschalten?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
im Status der Vitodens 300 gibt es eine Zirkulationspumpe und eine Speicherladepumpe.
Ist der Brenner aus, so nimmt sich die Heizung (ich nehme an, hier als Zirkulationspumpe bezeichnet) die benötigte Temperatur für den Vorlauf aus dem Speicher. Wenn die mittlere Speichertemperatur zu nah an der Vorlauftemperatur ist, müsste doch der Kessel starten und den Puffer per Speicherladepumpe (interne Heizkreispumpe?) auf ein höheres Niveau laden. Oder bin ich da falsch dran?

Zum Thema Gefühl, ich möchte gerne verstehen wie meine Heizung funktioniert und wie ich sie optimal einstellen kann:-)
Über die Vitosolar finde ich hier und in anderen Foren leider nicht wirklich was...

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai

Die Zirkulationspumpe soll eigentlich das Warmwasser im Leitungsnetz des Hauses kreisen lassen. Damit an der Entnahmestelle das Warmwasser so schnell wie möglich entnommen werden kann. Die hat so nichts mit der Heizung zu tun.
Wie gesagt, der Hydraulikplan wäre mal interessant.

Wo finde ich das Hydraulikschema? Werde dazu den HB mal anschreiben. Da die Baugruppen an der Vitosolar ja quasi vorgegeben sind, müsste es ja ein Standard Schema "Solaranlage <> Puffer <> Therme <> FBH" geben, oder?

Bezüglich der Zirkulationspumpe, ich habe gemerkt dass der Status der Vitodens und des Warmwassers auf einer Seite angezeigt werden.

Danke!

@Franky, wie schon so oft geschrieben, fühle dich nicht immer genötigt überall zu antworten, das führt mal wieder zu totaler Verwirrung.
Wenn du nicht weißt was ein Vitosolar ist (kombinierte Einheit aus Puffer, Vitodens und solare Wasser und Heizungsunterstützung) dann halte dich doch einfach mal zurück und schreibe garnichts, das ist echt zum kotzen!

@Klaufer,
Es gibt nur eine Kesselpumpe und eine Heizkreispumpe, eine Pufferladepumpe gibt es nicht.
Der Kessel heizt zb. in min Last nach wenn die Temperatur im Puffer nicht ganz ausreicht.
In der Diagnose unter Allgemein und Heizkreis zb. Kann man die soll und ist Temperaturen abfragen. Die könntest du mal mitteilen.
Grüße

Also, die Soll und Ist Vorlauftemperatur der FBH ist auf 30°C.
Anforderung war durch Heizkreis 2.
Soll Kessel Temperatur: 38°C
Ist Kessel Temperatur: 37°C

Modulation 11%

Das Verhältnis zwischen Brennerlaufzeit und Starts besagt, dass der Brenner im Schnitt 1,6h läuft.
Ist das ein guter Wert, oder eher verbesserungswürdig?

Vielen Dank!

Nachtrag:
Ich habe eben etwas seltsames gesehen, die Soll Temperatur des Kessels war mit 37°C und die Ist Temperatur mit 40°C angegeben. Woran kann das liegen?
Danke!

Hallo, die Brennerlaufzeiten sind völlig normal, und das die Kesseltemperatur etwas über Soll drüber geht ist auch normal, es gibt eine sogenannte Brennerhysterese die den Brenner wie folgt ein und ausschaltet.

Die werkseitigen Parameter sehen folgendermaßen aus:
Einschaltdifferenz Brennerstart = KTsoll-4K
Ausschaltdifferenz Brennerstart = KTsoll+8K

Auf was steht die Adresse 9f?

Grüße

Die steht auf Default, also 8K.

@Patrick_Zarges, gibt es ein Standard Hydraulikschema? Es müsste ja alles fest verrohrt sein...

Die 9f kannst du mal auf 0 stellen.
Ein Hydraulikschema gibt's von der Sache her nicht, da alles standardmäßig verrohrt ist.
Was willst du da wissen?

Ja gibt es. Schau mal, ob du diesen Link öffnen kannst: https://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605505_05/Documents/4605505_1606_05.pdf

Dieses Schema ist allerdings mit zwei Heizkreisen und entspricht vermutlich nicht deinem Aufbau.
Der interne Aufbau des Vitosolar ist jedoch immer gleich. So siehst du zumindest wo welcher Anschluss vom Vitodens an den Puffer geht.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super, vielen Dank!
Also läuft die FBH direkt über den Puffer.
Daraus ergeben sich für mich dann noch 2 Fragen :
1. Macht es dann Sinn, die Dresse 9F auf 0 zu setzen?
Die 8K Differenz werden ja gepuffert.
Vorteil 8k Differenz : Brenner läuft länger und weniger häufig
Nachteil 8k Differenz : weniger Brennwert nutzen da wärmer und Speicherverluste

2. Wie sollte die Umwälzpumpe der Heizung eingestellt sein? Ohne Puffer wird ja immer davon gesprochen diese schon schnell wie möglich laufen zu lassen. Wie verhält sich das in dieser Konstellation? Sorgt eine schnelle Umwälzung nicht für verwirbelung der Schichten im Puffer?

Vielen Dank für die kompetente Unterstützung!

0,weniger Wärmeverluste.
Brenner läuft länger, nein er läuft gleich mit höherer Leistung um die 8k höher zu erreichen.

Die Pumpe sollte nach deiner Fußbodenheizung eingestellt sein!

So kenne ich das auch, in vielen Foren wird jedoch immer der größtmögliche Durchlauf angestrebt.

@Patrick_Zarges, gibt es von deiner Seite noch eine noch eine Info zur Adresse 9F?
Ich würde sie am Mittwoch mal auf 0 stellen und beobachten.

Vielen Dank euch beiden!

Soweit erstmal nicht. Teste einfach mal die Einstellung, dann siehst du, wie sich die Anlage verhält.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Zusammen,

Nach der Umstellung war es einen Tag lang etwa genau so kalt wie vor der Umstellung.
Ergebnis ist, es wird wohl ein bisschen weniger Gas verbraucht. Soweit also positiv.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist das Verhältnis zwischen Starts und Brennerlaufzeit:
8.1.19 18:33
Betriebsstunden 3808
Brennerstarts 2378

9.1.19 06:37
Betriebsstunden 3813
Brennerstarts 2382

9.1.19 18:32
Betriebsstunden 3820
Brennerstarts 2384

10.1.19 12:03
Betriebsstunden 3832
Brennerstarts 2387

10.1.19 18:25
Betriebsstunden 3835
Brennerstarts 2390

11.1.19 11:39
Betriebsstunden 3848
Brennerstarts 2392

Der Brenner läuft nun wohl sogar länger.

Kann es aber sein, dass die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung nichtmehr durchgängig erreicht wird? Beim Ablesen der Werte wurden zum Teil Vorlauf FBH ist 27°C und Soll 30°C angezeigt. Ist das noch im Rahmen? Mein kritischer Raum ist das Bad, was nun 0,5-1K kälter ist. Sollte ich den 9F wieder umstellen? Oder wäre es sinnvoller die Heizkennlinie anzuheben?

Vielen Dank!

Versuche es erstmal über die Heizkennlinie und stelle diese Schritt für Schritt höher. Warte nach jeder Änderung ein bisschen ab, um zu sehen, wie sich die Vorlauftemperatur nach einer Änderung verhält.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren