abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenregelung mit Viessmann Smart Home / Vicare

Ich möchte meine bestehende Anlage mit Smart Home weiter ausbauen.

Geht um die Regelung der FBH. 3 Räume sollen geregelt werden.

Aktuell vorhanden:

Vitocrossal 300 Gas-Brennwertkessel, 1 x Vitoconnect Opto2, 1 x Funk-Basis für Vitotrol 200/300-RF, 2 x 

Vitotrol 200 RF Fernbedienung Funk.

Plan wäre: Einsatz von ViCare Fußboden-Thermostat der die Stellantriebe steuert. Fußbodenthermostat müsste per Funk an die Heizung angebunden werden. In jeden Raum eine Funkbasis die den Fußbodenthermostat ansteuern.

Wäre die bestehende Hardware dazu in der Lage bzw. welche Hardware würde ich benötigen um den Fußboden Thermostat anzusteuern und in die Heizungsanlage einzubinden?

 

1 ANTWORT 1

Die Einzelraumregelung kann über 2 Varianten umgesetzt werden:
Variante A
Verbunden mit einem Wärmeerzeuger mit Optolink-Schnittstelle mit Wärmeübergabe durch Heizkörper und/oder Fußbodenheizung, wenn diese auf einen Heizkreis wirken.

Variante B
Das System kann mit und auch ohne Verbindung zu einem Wärmeerzeuger eingesetzt werden.
Es regelt die Wärmeverteilung in einzelnen Räumen bei Wärmeübergabe durch Heizkörper oder
Fußbodenheizung (wassergeführt). Falls das System mit einem Heizkreis verbunden ist, unterstützt das System 1 Heizkreis.

Besonderheiten der ViCare Smart Climate Solution für die Einzelraumregelung:
- Betrieb mit und ohne direkte Verbindung zu einem Wärmeerzeuger möglich. Auch für Mieter
und Wohnungsbaugesellschaften geeignet.
Bei Betrieb mit direkter Verbindung zu einem Viessman Wärmeerzeuger ist eine volle
Integration in die Regelungslogik gegeben, um Einsparpotenziale zu ermöglichen.
- Einfache Montage und Inbetriebnahme
- Die Kombination von ViCare Heizkörper-Thermostaten und normalen Heizkörperthermostaten
ist durch die HOME-Zone möglich.

Wesentliche Funktionen:
- Für jeden Raum einstellbare Zeitprogramme regeln die Raumtemperaturen bedarfsgerecht.
- "Fenster offen"-Erkennung in Verbindung mit ViCare Heizkörper-Thermostaten

Neben dem ViCare Fußboden-Thermostat wird zusätzlich ein Klimasensor pro Raum benötigt. 

Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren