abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gastherme Vitodens 333 mit einem Heizstab elektro erweitern?

Sehr geehrtes Forum,

 

ich habe eine Gastherme Vitodens 333.

 

Zusätzlich habe ich auf dem Dach eine PV Anlage. Ich würde gerne überschüssigen strom in warmwasser umwandeln. Ist es möglich meine Vitodens 333 um einen elktroheizstab zu erweitern um diesen bei überschüssiger energie warmes wasser produzieren zu lassen?

 

Wenn nein, gibt es eine andere kostengünstige alternative wie ich den überschüssigen strom verwenden kann?

 

mfg

peter grubka

 

 

ANTWORT auf die Frage. Ich weis leider nicht wo man hier im Forum antworten kann? es gibt kein antworten button. Ganz komisches system hier.

 

meine anlage hat knapp 8kwp. Zwischen 12 und 14uhr regelt sie ab, weil zu viel produziert wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Geht in diesem Fall nicht.

Du bräuchtest einen externen Heizwasser Pufferspeicher oder externen Trinkwasserspeicher mit entsprechender Anschlußmöglichkeit für einen Heizstab.

Welche Leistung hat die PV Anlage?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geht in diesem Fall nicht.

Du bräuchtest einen externen Heizwasser Pufferspeicher oder externen Trinkwasserspeicher mit entsprechender Anschlußmöglichkeit für einen Heizstab.

Welche Leistung hat die PV Anlage?

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich hier angemeldet mit genau der gleichen Frage: kann ich mit einem Elektroheizstab, den ich über meine PV-Anlage speise, das Wasser in einer Vitodens 333 erwärmen?

 

Es scheint also erst einmal ohne externes zusätzliches Equipment nicht möglich zu sein.

Nun die spannende Frage: Hat jemand Erfahrung damit, hier doch einen externen Speicher zu ergänzen und diesen mit dem Heistab zu versorgen?

 

Gruß,

 

Gero

Ich habe ebenfalls die gleiche Frage . Es muss doch möglich sein einen Zusatzspeicher in Reihe zu schalten, oder den internen Speicher des Kessels gegen einen externen größeren, der daneben steht auszutauschen.  Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. 

Hallo,

 

ich habe genau die gleiche Fragestellung. Mittlerweile besitzen wir eine 7.7 KW PV Anlage. Auch ich möchte möglichst den produzierten Strom direkt wiederverwenden. Daher suche ich auch nach einer Lösung, wie ich das Brauchwasser oder das Heizungswasser in Kombination mit unserer VITODENS 333 durch einen elektrischen Heizstab vorwärmen kann, wenn die PV Anlage überschüssigen Strom produziert und der Hausakku voll ist. Hat hier schon jemand seine VITODENS 333 um einen Bufferspeicher mit Elektroheizstab erweitert? Ich freue mich über Vorschläge, Produktideen, Schaltpläne, Anlagenarchitekturen und kreative Ideen. Da bei uns die Heizung auf dem Dachboden steht, scheiden extrem große Wasserspeicher aus.

 

Gruß

 

Matthias

Top-Lösungsautoren