abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch lt. App anders als auf der Abschlussrechnung

Hallo,
habe eine VITODENS 200-W. Der Gasverbrauch laut App ist ein anderer als der lt. Abschlussrechnung. Dies hängt glaube ich damit zusammen, dass in der Heizung ein anderer Brennwert bzw. eine andere Zustandszahl hinterlegt sind?

Sind das Werte die hinterlegt werden? Wenn ja, wie ändere ich diese.

Viele Grüße und danke vorab!

11 ANTWORTEN 11

Danke für die Antwort. Ist das identische Problem, aber dort leider auch noch nicht gelöst. Die Bilder sind für ein anderes Modell und ich finde in meinen Einstellungen diese Option (Gasqualität) oder ähnliches leider nicht.

von den VITODENS 200-W gib es viele Modelle

poste mal die Seriennummer deines Gerätes oder

gib sie hier selbst ein
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

und poste dann den link zu den Anleitungen die für den Gerät angezeigt werden.

ok Danke
das ist leider auch nicht eindeutig.

ist das eine Vitotronic 200 HO1B ?

Grundg. Vitodens 200-W B2HB 2,4-13KW

ja das habe ich aus deinem link gesehen.


B2HB gibt es mit Vitotronic 100 HC1B oder mit Vitotronic 200 HO1B

ich nehme an es ist eine 200 HO1B

https://www.heizungsdiscount24.de/shop/images/products/media/Viessmann-Vitotronic-200-HO1B-7502830_0...

Seite 47
wenn dort unter Abfrage „Brennstoff Verbrauch“ nicht noch ein Menüpunkt auftaucht, fürchte ich ist das bei dem Modell noch nicht implementiert.

Ist eine 200 HO1B, zumindest sieht alles identisch aus.
Nur fehlen bei mir tatsächlich einzelne Menüpunkte unter Allgemein, wie auch "Brennstoff Verbrauch". Danke für die Mühen aufjedenfall!
Aber wie kann das sein? So bringt mir die App mit den Verbrauchsdaten ja überhaupt nichts, da diese einfach nicht stimmen. Die Heizung wurde vor im Mai 2019 installiert.

Der Brennstoffverbrauch beim HO1B kann nur bei Öl-Brennwertgeräten z.B. Vitoladens 300-W angegeben werden. Dein Vitodens hat diese Funktion eigentlich nicht. Sie ist jedoch beschrieben da dieses Bedienteil auch an anderen Wärmeerzeuger verbaut wird. Der Gasverbrauch wird bei dir nur berechnet, daher kommt es zu solchen Abweichungen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Erläuterung. Ich verstehe es, bin aber natürlich trotzdem unzufrieden.

"Der Gasverbrauch wird bei dir nur berechnet, daher kommt es zu solchen Abweichungen."
Für diese Berechnung müssen ja Grundeinstellungen in der Software hinterlegt sein. Kennt keiner eine Möglichkeit diese Grunddaten zu ändern über ?

Auf die Grunddaten ist kein Zugang möglich, da die Regelung diese Funktion nicht besitzt. Die Funktion war am HO1B Regler nie vorgesehen. Man hat über die App dennoch eine Möglichkeit geschaffen, aus gewissen Datenpunkten einen Referenzwert zu bilden, der über die App einen Verbrauch darstellt. Leider kann anhand dieser Daten keine genauer Gasverbrauch ermittelt werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren