abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es einen Heizeinsatz für eine Vitocell100-W für hartes Wasser (20 °dH)

Hallo Community,

ich bekomme eine PV Anlage und will nun mit Strom meine Gasheizung unterstützen.

 

Ich habe gesehen das es einen Heizeinsatz für meine Vitocell 100-W gibt

 

https://www.alternative-haustechnik.de/viessmann-elektro-heizeinsatz-ehe?number=AH-Z014468&gclid=EAI...

 

Jedoch steht hier der Hinweis das diese nur für mittelhartem Trinkwasser bis 14°dH eingesetzt werden darf.

Bei uns liegt dieser Wert bei 20°dH. Gibt es eine Möglichkeit? Ein anderes Produkt? Oder ist die einzige Möglichkeit eine Wasserenthärtungsanlage die vorgeschaltet ist?

 

Vg,

Guido

 
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

wie viel Kalk ausfällt hängt von der Wasserhärte und der Temperatur ab.
https://www.energie-umwelt.ch/wussten-sie-schon/1362-kalkablagerungen-im-warmwasserboiler-erhoehen-d...
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0209/020910.php

Wenn du z.B, auf 55 Grad begrenzt sollte der trotzdem ein paar Jahre zu nutzen sein.
Der Heizstab ist auch schnell ausgebaut zum Entkalken.

Diese Heizstäbe und das Gehäuse sehen übrigens alle recht identisch aus, vermutlich gibt es da nur einen Hersteller.
Der Heizstab mit dem Viessmann Label kommt mir relativ teuer vor.

Das bringt doch nichts, da kostet doch die kWh Solarstrom mehr als die kWh Gas. Dazu noch die Kosten für die Entkalkerei.

Selbst wenn du deinen Solarstrom kostenlos siehst (was er nicht ist), sparst du da im Jahr maximal € 200,-

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren