abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Morgen! Ich habe eine Verständnisfrage zu meiner Viessmann Ölheizung. Ich habe die Warmwasser...

... aufbereitung zwischen 05:30 und 07:30 sowie 15:30 und 17:30 bei einer Warmwassersolltemperatur von 48° eingestellt.

Wenn ich jetzt zB am Vormittag keinen Warmwasserverbauch habe (zB nicht geduscht oder nicht gebadet) und die Warmwassersolltemperatur noch immer bei 48° oder nur leicht darunter ist, heizt der Brenner dann trotzdem zwischen 15:30 und 17:30 nach??? Also wird so oder so zu der fix eingestellten Zeit ÖL "verschwendet", oder checkt das Gerät, dass die Warmwassersolltemperatur ja eigentlich noch passt und "verschwendet" dann kein Öl bzw. nur soviel, bis eben wieder 48° erreicht sind?


Sprich: heizt er so oder so komplett 2h durch oder eben gar nicht (wenn Temperatur noch passt) bzw. nur kurz, bis die eingestellten Grade erreicht sind?!?

Vitoladens 300 & Vitocell 100



DANKE und lG für eure Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo LawAngTee,

die Heizung möchte während der eingestellten Zeiten die gewünschte Trinkwassertemperatur erreichen. Falls diese bereits vorhanden ist, bleibt der Brenner aus.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo LawAngTee,

die Heizung möchte während der eingestellten Zeiten die gewünschte Trinkwassertemperatur erreichen. Falls diese bereits vorhanden ist, bleibt der Brenner aus.

Grüße °fp
Danke sehr!
Top-Lösungsautoren