abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, bei meiner Trimatik-MC/B schaltet die Speicherladepumpe gelegentlich nicht mehr aus

Hallo, ich habe eine Trimatik-MC/B, bei der die Speicherladepumpe gelegentlich nicht mehr ausschaltet. Die eingestellte Betriebsart ist "Trinkwassererwärmung". Bei der Codierung 13:01 sollte die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung max. 10 Minuten betragen. Gelegentlich läuft die Pumpe ewig nach.

Vielen Dank im voraus.

 

3 ANTWORTEN 3


Hallo Biber,Hallo Bi


wurde denn mal der Speichertemperatursensor geprüft? Wenn die Solltemperatur noch nicht erreicht ist, kann es durchaus sein, dass die Speicherladepumpe eine Weile nachläuft.


Beste Grüße °be

Die Speichertemperatur wird zu jeder Zeit richtig angezeigt.
Wie ist denn die 10-minütige Nachlaufzeit der Speicherladepumpe zu verstehen?
1. Wenn die Solltemperatur im Speicher erreicht ist, max. noch 10 min Nachlaufzeit oder
2. Wenn die programmierte Speicherladezeit abgelaufen ist, max. noch 10 min Nachlaufzeit oder
3. Punkt 2. und 3. treffen zu
Welche Platine der Steuerung ist für die 10-minütige Nachlaufzeit verantwortlich?

Es ist durchaus denkbar, dass die programmierte Speicherladezeit durch Verkalkung des Speichers nicht mehr ausreichend ist. Aber die Speicherladepumpe sollte doch dennoch immer irgendwann abschalten. Ansonsten kühlt der Speicher durch die ständige Umwälzung wieder ab.

Gruß
Biber

Die Speichernachlaufzeit beginnt nach Erreichen der Speichersolltemperatur und Abschalten des Brenners, bis zur hinterlegten Hysterese. Wenn eine maximale Nachlaufzeit von 10 Minuten hinterlegt ist, sollte die Pumpe auch nicht länger laufen. Allerdings wird eine begonnene Warmwasserbereitung immer bis zum Ende ausgeführt. Wenn nun der Speicher verkalkt ist, kann das durchaus zu ungewöhnlich langen Ladezeiten führen. Diesbezüglich solltest du den Speicher ggf. mal durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

Die Nachlaufzeit wird im Bedienteil/ in der Schaltuhr verwaltet.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren