abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo erstmal, bin neu hier und freue mich auf Euch.Möchte eine Vitotrol 200A an Vitodens300

Hallo erstmal, bin neu hier und möchte euch alle Grüßen.

Seit 09/2020 habe ich eine neue Vitodens 300 W B3HG 19 kw mit reinem Fussbodenheizungsbetrieb

und Aussentemperaturregelung.

Ich wollte mir eine Raumtemperaturregelung Vitotrol 200 Kabelgebundenen anschließen.

Laut Anleitung des Vitotrol wird diese mit dem St 145 angeschlossen.

An meiner Vitodens gibt es aber nur  die Kl 74 (PlusBus) und 2x Kl 91 (CanBus)

wobei die Kl 74 über die 6-polige  Anschlussstelle nach außen geführt ist. Dort sind auch sch der Aussenfühler und der Speicherfühler angeschlossen.

Meine Frage nun, wo schließe ich die Vititrol an und muß ich im Servive Menü 934.6 auf 1 setzen? (Witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Einfluss)

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank! Grüße Helmut

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo quer1711,

die Vitotrol 200A ist mit deinem Vitodens nicht kompatibel.

Wenn du eine Fernbedienung anschließen möchtest, musst du eine Vitotrol 300E verwenden.
Zur Fernsteuerung kannst du aber auch die ViCare App verwenden, wenn du deine Anlage in dein Netzwerk einbindest.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo quer1711,

die Vitotrol 200A ist mit deinem Vitodens nicht kompatibel.

Wenn du eine Fernbedienung anschließen möchtest, musst du eine Vitotrol 300E verwenden.
Zur Fernsteuerung kannst du aber auch die ViCare App verwenden, wenn du deine Anlage in dein Netzwerk einbindest.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Info!

Ich habe die App auf meinem Smartphone, wollte die Vitotrol einsetzen,
um bei einem Wärmeeintrag durch z.B. Sonneneinstrahlung, Bügeln, etc. die Heizung herunter zu regeln...
geht das dann überhaupt?

Wenn ja, würde das denn auch Mit der Vitotrol 200E funktionieren (gibt nur einen HK und einen Masterraum)?

Grüße Helmut

Ja, prinzipiell ist das möglich und ja, verwenden kannst du auch die Vitotrol 200-E.

Gruß
Jetzt hätte ich noch eine Frage,
Heute ist die Außentemperatur bei 19°, habe die Vitodens so eingestellt dass sie bei 17° entsprechend abschaltet.
Nun meine Frage:
wenn ich die Vitotrol benutze und die eingestellte Temperatur im Raum erreicht ist, schaltet dann die Heizung auch ab? (Vorlauf u Pumpe ist ausgeschaltet)
Grüße
Wenn die Raumsolltemperatur bei 17°C liegt und die Außentemperatur bei 19°C, dann geht die Anlage so oder so nicht in Betrieb, dazu wird keine Fernbedienung benötigt.

Gruß
Ok,
dann die Frage anders:
Regelt die Vitotrol die Raumtemperatur oder handelt es sich nur um eine reine Fernbedienung (also Steuern oder Regeln)
Wenn die Vitotrol nur Einstellungen zulässt ohne die Raumtemperatur zu regeln würde ich das Teil nicht brauchen.
Dies geht leider nicht aus dem Anleitungen hervor.
Grüße Helmut
Das kommt darauf an, für welchen Heizkreis die Vitotrol verwendet wird. Der Raumeinfluss kann nur für den gemischten Heizkreis wirken.

Gruß
Top-Lösungsautoren