abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine Warmwasser-Solltemp ist auf 60 Grad eingestellt. Dennoch wird nur ca 40 Grad ausgegben

Hallo, habe eine Vitodens 300, die Warmwasser-Solltemp ist auf 60 Grad vorgegeben.
Allerdings ist bei Diagnose zu sehen dass die Isttemp sich um die 40 Grad bewegt.

Wenn Solar im Betrieb ist (also Sonne scheint) ist das Wasser volle Temperatur, meist ca 70 Grad.
Jetzt im Herbst/Winter funktioniert das nicht richtig.

Habe eben noch bei Service eine Diagnose gefunden, da steht seltsamerweise
Warmwasser
Soll 40
Ist 42

Kommt mir so vor als würde die Steuerung denken Solar bringt genug und er brauch nicht heizen.

Heizung funktioniert übrigends alles normal.

2019-11-14_15h32_23.png
2019-11-14_15h33_10.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Es gibt eine Nachheizunterdrückung, Adresse 67 unter Warmwasser, die ist aktiv wenn du in der Diagnose schaust. 

Alles richtig so. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Es gibt eine Nachheizunterdrückung, Adresse 67 unter Warmwasser, die ist aktiv wenn du in der Diagnose schaust. 

Alles richtig so. 

Grüße 

Aus Sicht der Regelung OK (bei aktiver Nachheizunterdrückung ist in Werkseinstellung Soll-WW-Temperatur 40), aber aus Sicht des Benutzers ist offensichtlich nicht alles OK, da das WW nicht warm genug ist.

Abhilfe: Im Spätherbst resp. wenn das Verhalten zu stören beginnt, Adresse 67 auf 1 Grad niedriger setzen als die Soll-WW-Temperatur. Im Frühling, sobald die Sonne den Speicher wieder allein aufheizen kann, wieder 67:40 einstellen, sonst wird der Speicher unnötig mit Gas aufgeheizt, wenn es die Sonne eigentlich auch könnte.

Die Nachheizunterdrückung ist genau wie beschrieben "Kommt mir so vor als würde die Steuerung denken Solar bringt genug und er brauch nicht heizen." Nur bewirken x Stunden Sonnenschein im Winter nicht die gleiche Speicheraufheizung wie die gleichen x Stunden Sonnenschein im Sommer, weshalb die Regelung im Winter bei vielen Anlagen zu etwas weniger Solar-Überschätzung gebracht werden muss.
Danke @Achat für die gute Erklärung.

Wenn ich die Nachheizunterdrückung höher stelle wird auch wieder schön heiss das WW. Super.

Nunn suche ich natürlich nach nem Grund. Ich würde jetzt eigentlich denken bei Wolken und 8 Grad Aussentemp sollte die Heizung merken, dass nix vom Solar kommt.

Heute morgen um 7 Uhr als es noch dunkel war, hatte die Kollektrotemperatur 42 Grad. Das scheint mir doch etwas seltsam.
Wasser vom Kollektor waren 11 Grad.
Kann da ein Fehler liegen? Temp Sensor defekt oder Ähnliches?

Gruss
Eventuell findet eine Schwerkraftzirkulation statt, oder es ist auf Wasser als Wärmeträgermedium eingestellt.
Die Schwerkraftnremse sollte geprüft werden.
Grüße
Die Nachheizunterdrückung hat mit der Aussentemperatur nichts zu tun, sondern hängt von der Laufzeit der Solarpumpe ab. Die Solarpumpe schaltet bei einer gewissen Temperaturdifferenz (z.B. 8 Grad) zwischen Kollektortemperatur und unterem Speicherfühler ein; normalerweise wird dann warme/heisse Solarflüssigkeit vom Dach in den Speicher gepumpt und der Speicher aufgeheizt. Wenn jedoch bereits vor Sonnenaufgang 42 Grad am Kollektor gemeldet werden, stimmt etwas nicht; wenn dadurch die Solarpumpe zum Laufen gebracht wird, gibt es automatisch auch Nachheizunterdrückung.

Bitte kläre ab, was tatsächlich geschieht. Hast du Thermometer am Solar-Vor- und Rücklauf? Wenn nein, Solarleitungen von Hand überprüfen (Vorsicht bei laufender Solarpumpe - bei hohen Kollektortemperaturen werden die Leitungen sehr heiss). Spätestens nach Sonnenuntergang sollte die Solarpumpe abschalten, weil die Kollektortemperatur nicht mehr ausreichend hoch ist (ein paar Grad über der unteren Speichertemperatur). Danach sollten beide Solarleitungen langsam abkühlen. Wenn eine der beiden Leitungen warm bleibt oder beide (ca. auf Speichertemperatur), besteht Verdacht auf Rückzirkulation.

Vielleicht ist aber auch nur der Kollektorfühler defekt und meldet eine zu hohe Temperatur; die beobachteten 11 Grad vom Kollektor frühmorgens deuten eher darauf hin. Dann kann es sein, dass die Solaranlage die ganze Nacht läuft - weil die Regelung denkt, der Kollektor sei noch warm genug, um den Speicher aufzuheizen.

Sicherheitshalber auch überprüfen, ob die angezeigte untere Speichertemperatur ungefähr stimmt (kann im Winter bis ca. 10-15 Grad absinken, je nach Temperatur des Kaltwasserzuflusses).

Welche Solarregelung hast du, und welchen Speicher?
Nächste Woche kommt der Heizugntechniker. Da hörts bei mir auf. Kenne mich da nicht besonders aus.

Danke für die Hilfe.

Bei einer Solaranlage sieht der KD nur den momentanen Zustand. Gerade bei Verdacht auf Rückzirkulation sind Beobachtungen nachts wichtig, wenn möglich vorher noch machen; alle Anzeigen und Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten samt Pumpenzustand (an oder aus) aufschreiben. Die Überprüfung des Kollektorsensors dagegen ist etwas für den KD.

Lasse dir vom KD die Funktion der Solaranlage sowie die wichtigsten Einstellungen und Anzeigen erklären, ebenso, welchen Druck die Solaranlage im Ruhezustand mindestens haben sollte; aktuellen Druck aufschreiben und z.B. monatlich überprüfen.

Top-Lösungsautoren