abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wir haben den Vitoligno 300-c in Kombination mit einer Vitocell 100V/CVA mit 160 Liter.

Hallo, wir haben den Vitoligno 300-c in Kombination mit einer Vitocell 100V/CVA mit 160 Liter. Der Brenner erzeugt mehr Wärme als abgenommen wird, verstärkt im Sommer, wenn die Bodenheizung nicht läuft. Das Ergebnis sind gerissene Schamottsteine, kurze Brennzyklen etc. Wie ist diese Kombination zu handhaben bzw. durch welche Maßnahme könnte man die überschüssige Wärme speichern/nutzen ?

Ist die Kombination überhaupt sinnvoll, technisch gesehen ?

Danke vorab

8 ANTWORTEN 8

Hallo, 

Gibt es einen Pufferspeicher? 

Grüße 

Nein, es gibt nur diese zwei Einheiten.

Hallo,
Im Sommer oder in wärmeren Monaten ist die Wärmeabnahme fast Null, der Kessel geht ständig an und aus, logischerweise ist er auch ständig heiß, Ob gerissene Schamottsteine damit zu tun haben steht auf nem anderen Blatt, prinzipiell ist es so das ein Pufferspeicher zwingend erforderlich ist, um ständiges Takten zu unterbinden.vielleicht ist er auch zu groß für dein Objekt.
Grüße

Im Endeffekt steuer ich nur über die Sperrzeiten, so dass der Kessel nicht bei jeder Abweichung des Bruchwassers anläuft. Morgens, Mittags und Abends ist dann offen. Optimal ist das bestimmt nicht. Hat jemand eine bessere Lösung?

Hallo MS013, 

die Nachrüstung eines Puffers in das bestehende System ist sicherlich sinnvoll. 

Wie viele Brennerstarts und Betriebsstunden kannst du aktuell in der Diagnose auslesen? 

Wie ist die Codierung 59 in der Codierebene 2, Gruppe Warmwasser aktuell eingestellt? 

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan Schneide,
ich habe 6.778 Kesselstarts in 9.418 Betriebsstunden (2.780 in Teillast, 6.638 in Volllast).
Eine Codierung 59 habe ich in der Codierebene 2 bei Warmwasser nicht.
Da gibt es nur 85(10) und 0C(0).
Ich habe nur eine Lösung mit einem 800l Schichtspeicher im Tausch vorliegen. Wie sieht denn eine Erweiterung mit dem Platzbedarf und den Kosten aus ? Ich suche eine Alternative.
Auf jeden Fall mal Danke für die Nachfrage.
Viele Grüße, MSO13

Hallo Stefan,
ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten ...
Kannst du mir Möglichkeiten zur Optimierung anbieten ? Gibt es evtl. kleinere Speicher zur Wandmontage ?
Über der Vitocell sind gerade mal 1,10m. Meine Vorstellung liegt in einer Erweiterung, nicht in einem Ersatz.
Wie ist deine Einschätzung mit den durchgegebenen Daten und warum habe ich den von dir erfragten Wert nicht in der Codierebene 2 ?
Wir sind natürlich an einer lang laufenden Anlage interessiert.
Viele Grüße, MSO13

Hallo MS013, 

ein Kombipuffer bei dem die Trinkwasserwendel integriert ist wäre hier sicherlich eine denkbare Alternative. Dadurch würde voraussichtlich die Laufzeit erhöht und die Brennerstarts verringert werden. Dein Fachbetrieb ist diesbezüglich dein Ansprechpartner. Dort erhälst du ebenfalls eine Preisauskunft. Generell sind deine Betriebsdaten (Verhältnis Volllast - Teillast) ganz passabel. 
85:10 bedeutet, dass die Pumpe einschaltet sobald die Warmwasser-Solltemp. um 10°C unterschritten wurde. Noch eine weitere Spreizung ist nicht einstellbar. 0C:0 bedeutet, dass die Differenztemperatur zwischen Systemtemperatur (Kesselvorlauf) und Warmwassertemperatur automatisch ermittelt wird. 

Beste Grüße °sr