abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo zusammen,ich möchte gerne meine Trimatik-Streuerung (SNo: 7450365) mit einem Schaltmodul FT

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meine Trimatik-Streuerung (SNo: 7450365) das Schaltmodul FT 7450535 (mit der Platine VI 7405845) anschließen.
An dem Stecker 58 ist an Kontakt 24 und 25 bereits die Fernbedienung-F angeschlossen. Schließe ich jetzt - wie in der Anleitung beschreiben - an den Stecker 58 an Kontakt 23 und 24 das Schaltmodul FT 7450535 an passiert nichts wenn ich z.B. den Kontakt X3.3 und X3.4 (Externe Anforderung Ein/Sollwertumschaltung) schließe.

Der Drehschalter S2 steht auf 8 und die Dipschalter 1 und 2 stehen auf ON, 3 und 4 auf OFF.

Mein Ziel ist es 
- über X3.1 und X3.2 die Heizung abzuschalten (z.B Sommer oder in der Übergangszeit, Abwesenheit usw.)
- über X3.3 und X3.4 die Heizung einzuschalten (z.B. Boost-Funktion bei Rückkehr aus Urlaub oder wenn es in der Übergangszeit doch zu kalt sein sollte).

Habe ich da noch irgendwo einen Denkfehler oder kann es sein, dass das Schaltmodul FT nicht richtig funktioniert.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Roland

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo roli321,


zunächst stell bitte den Drehschalter Se auf 1 (Auslieferungszustand).


Bist du dir sicher, dass du das Schaltmodul korrekt angeschlossen hast? Die Fernbedienung F muss nämlich auf Klemme X1 3 u. 4 des Schaltmoduls geklemmt werden. X1.1 und X1.2 des Schaltmoduls müssen dann an 24 und 23 des Stecker 58 geklemmt werden (siehe Montageanleitung des Schaltmoduls).


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo roli321,


zunächst stell bitte den Drehschalter Se auf 1 (Auslieferungszustand).


Bist du dir sicher, dass du das Schaltmodul korrekt angeschlossen hast? Die Fernbedienung F muss nämlich auf Klemme X1 3 u. 4 des Schaltmoduls geklemmt werden. X1.1 und X1.2 des Schaltmoduls müssen dann an 24 und 23 des Stecker 58 geklemmt werden (siehe Montageanleitung des Schaltmoduls).


Gruß °be
Hallo °be,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt wie von dir vorgeschlagen,
- Drehschalter FT auf 1
- die Fernbedienung an Klemme X1.3 und X1.4 am Schaltmodul FT
- das Schaltmodul Klemme X1.1 und X1.2 am Stecker 58 Klemme 23 und 24
angeschlossen
und bekome jetzt am Heizungsdisplay die blinkende Meldung " Zeichen für Blitz : b: E" und das Display der Fernbedienung F ist "AUS"
Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich hier noch falsch gemacht habe ?
Du solltest die komplette Verdrahtung mal durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.


Gruß °be
Ich habe jetzt zum Test das Schaltmodul wieder abgeklemmt und die Fernbedienung-F wieder an den Stecker 58 angeklemmt. Der Fehler am Heizungsdisplay ist jetzt zwar weg, aber die Fernbedienung zeigt nichts an.
Habe jetzt auch mal die interne Batterie der Fernbedienung getauscht - zeigt aber trotzdem nichts an.
Vermute jetzt mal, dass die Fernbedienung bei dieser Aktion kaput gegangen ist.

Gibt es die 7450 025 noch irgendwo bei euch zu beziehen oder welche würde müsste ich jetzt da anschließen?
Vielen Dank für deine Unterstützung
Die Fernbedienung-F gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil.

Alternativ bleibt nur das Fernbedienungsgerät WS/ RS.

Gruß °be
Habe jetzt mal den Stecker 58 aufgeschraubt und folgende Verdrahtung vorgefunden:
- Klemme 21 Weiß
- Klemme 23 Braun
- Klemme 25 Grün
- Klemme 26 Gelb
- Klemme 26 (Gelb) ist zusätzlich gebrückt mit 24 und 22

Leider ist in meiner Beschreibung auf Seite 48 nur der 4-polige Stecker abgebildet mit Klemme 21 Weiß, 22 braun, 23 grün und 24 gelb. Der 6-polige Stecker ist in meiner Anleitung zwar auch abgebildet aber nicht die Farben der Drähte, wo die anzuschließen sind.
Und auf die schnelle finde ich im Internet auch keine Beschreibung, wie die Drähte an an dem 6 poligen Stecker 28 anzuschließen wären 😞
Die Fernbedienung-F läuft jetzt wieder, nachdem ich die neue Batterie durch eine andere neue ersetzt habe - und funktioniert auch wieder wie gewohnt an der Heizung wenn es dirket an Stecker 28 angeschlossen ist.
Schließe ich die Fernbedienung-F wieder an das Schaltmodul FT an bleibt das Display der Fernbedienung wieder dunkel bzw. zeigt nichts an.
Auch wenn ich z.B. die Klemme X3.3 und X3.4 schließe (z.B. Boost-Funktion) passiert an der Heizung nichts.
Ist das Schaltmodul neu oder hast du es gebraucht erworben?

Die Fernbedienung F wird auf jeden Fall an den Klemmen X1.3 und X1.4 des Schaltmoduls angeschlossen.

Welche Funktion aktiviert wird, beim Schließen des Schaltkontakts X3.3 und X3.4, wird über den Drehschalter S2 eingestellt.

Liegt dir denn die Montageanleitung des Schaltmoduls vor?

Gruß °be
Hallo °be,
danke für deine Antwort. JA - die Montageanleitung des Schaltmoduls liegt mir vor. Die 6-polige Steckeranleitung habe ich zwischenzeitlich auch gefunden.
Soweit ich sehe, sind die Farbdrähte so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben.
Vermutlich hat dann doch das gebrauchte Schaltmodul einen Treffer.

Hast du vielleicht eine Anleitung/Beschreibung, wie man das Schaltmodul testen kann (ggf. welche Widerstände/Spannung an den Klemmen anliegen wenn Schaltkontakt X3.3 und X3.4 geschlossen ist).
Vielen Dank

Hallo,

die Fehlermeldung Blitz : b: E besagt, dass die FB nicht erkannt wurde. Ich vermute mal, dein Problem ist ein anderes:
Nach dieser Anleitung
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681189VSA00001_1.PDF
darf dein Modul 7450365 nur mit einem 4-poligen Steckverbinder angeschlossen werden. Seite 60.

Die Anleitung für den 6-poligen bezieht sich auf das Modul 7404 263, sieheSeite 59.

Der 6-polige Anschluss in der Anleitung des Schaltmoduls bezieht sich auf eine ältere Regelung (s. Herstellnr.) Ich würde es daher mal mit dem anderen Stecker versuchen.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit:

Statt an Stecker 58 kann eine Fernbedienung WS von Viessmann anzuschließen kann man diese auch simulieren, s.hier

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?page...

Achtung, das Beispiel ist für den 4-poligen Stecker, wie du das auf den 6-poligen umsetzt siehst du auf S. 58 der obigen Anleitung.

Man kann auch problemlos eine neuer Vitotronic auf den alten Kessel setzen. Dann kannst du über Vitoconnect die alte Anlage auch mit dem Handy bedienen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren