abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, ist es möglich mit der ViCare App die Gas- bzw. Stromverbrauchsdaten ausdrucken zu l

Hallo zusammen,

ist es möglich mit der ViCare App, Gas- bzw. Stromverbrauchsdaten ausdrucken zu lassen?

Wenn ja, was muss man tun?

 

Schöne Grüße

Petronella

7 ANTWORTEN 7


Hallo Petronella,


du kannst mir deinem Smartphone oder Tablett einen Screenshot machen und diesen dann ausdrucken, aber eine andere Möglichkeit gibt es dafür leider nicht.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

das ist jetzt ein Witz oder?

Diese Viessmann-Produkte kosten einige zigtausend Euro und sind IT technisch in der Steinzeit?

ich bitte (asap) um eine diesbezügliche Erweiterung der Vicare App um o.g. Daten zu exportieren.

Danke

Erich Popp

Nein, das ist ganz sicher kein Witz. Und das hat auch mit Steinzeit nichts zu tun, da das System dafür nicht konzipiert wurde. Die ViCare ist eine unterstützende und Komfort verbessernde App. Sie soll dir helfen, deine Heizungsanlage aus der Ferne zu steuern und zu kontrollieren und dir somit einen besseren Komfort bieten. Sie ist nicht dazu konzipiert, irgendwelche Auswertungen zu erstellen oder ähnliches. Sie ist kein Diagnose-/ Servicetool.


Wenn du die Daten deiner Anlage loggen und ablegen willst, gibt es dafür andere Systeme, welche allerdings wesentlich kostenintensiver sind und eigentlich auch nur für Fachbetriebe vorgesehen.


Ich gebe deinen Wunsch aber gerne weiter.


By the way: Das Kommunikationsmodul (Vitoconnect o. RF-Modul) kostet keine "zigtausend Euro" und die dafür benötigte App wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alternativ zu diesem System könntest du vor Ort auch eine Fernbedienung installieren, welche jedoch bei weitem nicht den Komfort bietet, wie dieser kostenlose Service.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für die Info.

Lässt sich das an einer PT2 realisieren?
Wieviel kostets?
Was sind die Rahmenbedingungen?

Bei der Vitovalor ist das leider nicht möglich. Diese Möglichkeit besteht bei diesem Gerät nur für unsere Techniker.

Gruß °be

Dennoch ist es schade, denn dadurch ist doch der wirkliche Einspareffekt deutlich reduzierter. Ich kann nur dann wirklich was machen, wenn ich die Daten auswerten kann und nicht nur "mit screeshot". Hier sollte VIssmann DRINGEND nachbessern - wäre ja auch bereit hier eine Gebühr für die APP zu zahlen ( also sagen wir mal bis zu 9,99 € )...

Guten Morgen Benjamin,

ich kann deine Nachricht vom 20-09-2019 14:30 so nicht unkommentiert lassen:

- wenn das System (PT2) dieser Komplexität für einen Datenexport nicht konzipiert wurde, hat m.E. der Architekt dieses Systems versagt (oder es ist nicht gewollt um den Kunden dumm zu halten).
- und am Ende zuzugeben, dass Vitoconnect nicht mit PT2 benutzbar ist, zeigt mir nochmals, dass meine Aussage (IT-Steinzeit) richtig ist.

Bei einem Vitovalor PT2 System wäre es sehr interessant (wie von mir schon mehrfach geschrieben) folgende Daten exportieren zu können (Auflösung 5 Minuten-Takt, Ausgabe CSV-Format oder per Web-API):
- Gasverbrauch für Spitzenlastkessel und PT2
- Laufzeiten mit Schaltpunkten
- Stromerzeugung PT2

Danke für Dein Verständnis und möchte nochmals nachdrücklich darum bitten, dass dieses Thema angegangen wird. Ich bin gerne bereit dazu auch andere Kanäle zu aktivieren.

Erich
Top-Lösungsautoren