abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe: Sommerabschaltung mit Kurzzeitbetrieb (Festsetzverhinderung)

Hallo Viessmannteam und Community,

ich habe eine HK3B Heizkreissteuerung an einer KO1B Kesselsteuerung (LON-Bus).

Ich habe durch Zufall festgestellt, dass an einem Heizkreis, der durch die Einstellungen in der HK3B die Pumpe ausgeschaltet lässt und den Mischer immer im Zustand "zu" hält, kurzzeitig die Pumpe anschaltet und den Mischer auf und zu fährt.

Ich habe in der Beschreibung nichts dazu gefunden.

Hat die HK3B eine "Antifestsetzschaltung" für Mischer und Pumpe, damit diese im Sommer regelmäßig kurzfristig mal bewegt werden?

Danke im Voraus.

 

Gruß

woodi

5 ANTWORTEN 5

Hallo woodi,

deine Annahme ist vollkommen richtig. Selbst im Abschaltbetrieb erhält die Pumpe alle 24 Stunden einen
sogenannten "Pumpenkick", damit wird einer Festsetzung der Pumpe vorsorglich entgegengewirkt.

Gruß °sr

Hallo Stefan,
Danke, genau das wollte ich wissen.
Ich fand es nur in keiner Beschreibung.

Da die Mischerlogik aktiviert ist, gehe ich davon aus, dass der Mischer ebenfalls einen solchen Kick erhält.

Es dreht sich vermutlich nicht um eine feste Uhrzeit sondern um 24h, die nach einem letzten Ereignis stattfinden (z. B.: Abschaltung, Neustart o. ä).
Ist die Annahme korrekt?

Danke im Voraus.

Gruß
woodi

Ja, auch diese Annahme ist richtig 🙂

Alle Aktoren wie die Pumpe, der Mischer oder das Umschaltventile erhalten diesen "Antriebskick".

Gruß °sr

Der Pumpenkick erfolgt täglich um 9 Uhr morgens, aber nur, wenn die Pumpe nicht aus anderen Gründen innerhalb der letzten 23 Stunden schon gelaufen ist.

Beschrieben ist die Funktion zumindest ansatzweise in der Bedienungsanleitung unter "Abschaltbetrieb".

Wegen der Anti-Festsetzfunktion sollte die Anlage bei längerem Nichtgebrauch auch im Sommer nicht mit dem Hauptschalter ganz vom Strom genommen werden, sondern im Abschaltbetrieb laufen.

Ah - danke.
Habe es gefunden (Seite 16).

Ich schalte die Anlage nicht aus. Deshalb ist es mir ja aufgefallen.

Nochmals Danke an alle.

Gruß
woodi
Top-Lösungsautoren