abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Viessmann EV30 Umstellung von L auf H Gas

meine Heizung Viessmann Edelstahl Kessel EV-30 (Nr. 708839213059) funktioniert einwandfrei und soll jetzt von L-Gas auf H-Gas umgerüstet werden. Laut Schreiben der lokalen Stadtwerke seien die Düsen nicht mehr verfügbar und aus diesem Grund benötige ich eine neue Heizungsanlage.

Bei Durchsicht der Unterlagen fand ich eine Tüte in der sich 3 Düsen befanden, lt. Aussage des Prüfenden, soll es sich um die H-Gas tauglichen Düsen handeln.

Wie kann ich nun heraus bekommen, ob es die richtigen Düsen sind? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Roady

8 ANTWORTEN 8

Kannst auf der Tüte noch irgendeinen Aufdruck erkennen ?

7691111

Umstellteile auf Erdgas H Gerät 7088392

Moin Franky, leider steht nichts drauf. Ich denke, dass die Heizung bei Auslieferung auf H-Gas eingestellt war, denn in der Tüte ist ein Aufkleber "umgestellt auf Erdgas" und ein großes L. Auf den Düsen ist 1050 eingestanzt.

Das sind ziemlich sicher die Düsen, die Kessel wurden nämlich immer für H-Gas ausgeliefert und dann bei Bedarf umgestellt. Sollten sie wider Erwarten nicht passen, würde man das bei der Abgasmessung feststellen. Der Aufkleber hätte natürlich an den Kessel gehört😀

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Das klingt gut, genauso dachte ich mir das auch. Dann werde ich mir mal einen Monteur besorgen, der sich das ansieht, danke für deine Aussage.

Viel Erfolg, aber muss die Umstellung nicht der Netzbetreiber zahlen, so dass die Beauftragung über ihn laufen müsste?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich werde da morgen mal anrufen und berichten, dass ich Düsen habe. Bin gespannt, was die sagen.

Moin,
kurzer Zwischenbericht. Der Gasanbieter verbaut keine Düsen, die der Eigentümer hat. Das und die Kosten muss ich selbst tragen, wäre mir auch egal, wenn ich die passenden Düsen bekomme. Mein Installateur ist nun dran welche zu besorgen, Problem dabei er bekam eine andere Nummer genannt, als die, die aufgedruckt ist. Sollte hier jemand die passende Nummer der Düse haben, wäre es toll, wenn ich die bekommen könnte.
Drückt mir die Daumen.
Gruß Roady

"Der Gasanbieter verbaut keine Düsen, die der Eigentümer hat."

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen zulässig sein soll, wenn der Netzbetreiber keine anderen heranschaffen kann und du die Originaldüsen hast, wird der die wohl einbauen müssen. Ggf. mit Beschwerde bei der Bundesnetzagentur drohen.

Düsenkennzeichnung s. hier Abb 7a:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5128857WCL00001_1.PDF

Stimmt aber nicht mit deiner Nr. überein, @ja_womelsdorf , weißt du, ob der Aufdruck "1050" auch geht?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren