abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe funktioniert nur im "Schornsteinfegermodus" Vitotronic 200 KW1

Hallo zusammen,

ich und meine Freundin haben ein Einfamilienhaus gekauft. Nachdem wir 3 Monate renoviert haben sind wir nun eingezogen.

 

Folgende Gerätschaften stehen bei uns im Heizungsraum.

 

Steuereinheit: Vitotronic 200 Typ KW1 / 7450740113811109

Brenner:  Öl Gebläseverbrenner Vitoflamme? / 7143149102031109

Kessel: Vitola 100 / 7242181027581109

 

Die Vorbesitzerin hat vor 4 Monaten die Wartung durchführen lassen. Laut Fachmann alles in Ordnung.

Leider funktioniert die Heizungspumpe nur, wenn in der Steuereinheit der Schornsteinfegermodus eingeschaltet ist. Ist dieser ausgeschaltet geht die Pumpe gar nicht an.

 

Ich dachte die Elektronik hat einen Schuss weg, daher habe ich alles wieder auf Werkseinstellung eingestellt.

Hat leider nichts gebracht.

Gerät zeigt keine Störung oder Ähnlich an.

 

Hat irgendjemand eine Idee? Falls weitere Daten benötigt werden einfach schreiben - bin neu hier und kenne mich mit der Materie gar nicht aus. 

 

Vielen Dank vorab! 

23 ANTWORTEN 23

Steht denn die Regelung überhaupt auf Heizbetrieb?

Ich gehe davon aus, dass du die Taste mit Wasserhahn und Heizkörper meinst? Ja diese leuchtet. Ansonsten wäre da noch der Sparmodus,Partymodus,Ausknopf und nur Warmwasserfunktion.

Wunschtemperatur und Zeitprogramm eingestellt ?

Wie sieht es im Relaistest aus? Geht da die Pumpe in Betrieb?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Franky : Wunschraumtemperatur 20 Grad / Wassertemperatur 55 Grad / Kesseltemperatur 65 Grad. Diese Werte habe nicht ich , sondern der Fachmann eingestellt. Die Umwälzpumpe ist eine Cosmo CPH 4-25 welche im Modus Proportionaler Druck läuft.

Zeitprogramm Warmwasser = 06:00 Uhr - 22:00 Uhr (1-7)
Zeitprogramm Heiung= 06:00 Uhr - 22:00 Uhr (1-7) <-- Wobei mir diese Einstellung nicht ganz richtig vorkommt , da im Winter ja das ganze Haus über Nacht abkühlt oder?

@Patrick_Zarges: Wie starte ich den Relaistest? Neue Info = Wenn ich den Abschaltbetrieb aktiviere und anschließend direkt den Warmwasser&Heizungsmodus bleibt die Pumpe an und läuft seit 2 Tagen gemäß Zeitprogramm.

Hat jemand eine gute Einstellung bzgl. Zeitprogramm / Temperatur / Niveau und Heizkennlinie? Haus ist Baujahr 1969 massive bauart (Wandstärke 30 cm+Putz innen und außen / Fenster (2Fach verglast).

Dachgeschoss nicht gedämmt - wird aber auch nicht als Wohnraum genutzt, dient aktuell lediglich als Speicher.

Besten Dank an alle für die bisherige Hilfe

Hallo barblaan,

das Relais scheint ja dann zu funktionieren. Also doch nur eine falsche Einstellung vom Betriebsprogramm?! Bitte behalte das mal im Auge und berichte uns weiter. Evtl. hängt es auch sporadisch. Das Relais aktivierst du durch gemeinsames Drücken der Tasten "OK" und "Abschaltbetrieb". Mit der "Plus" oder "Minus" - Taste kannst du dann die einzelnen Relais ansteuern.

Zeitprogramm Heizung: Hier kommt es darauf an, wie deine reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt ist. Nach 22:00 Uhr bedeutet ja nicht, dass die Anlage dann nicht mehr heizt, sondern nur, dass jetzt als Raumsolltemperatur die reduzierte Raumsolltemperatur gefahren wird.

Bezüglich Heizkennlinie, schau mal hier vorbei: https://heizung.de/heizung/wissen/die-heizkennlinie/

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Wusste mir nicht mehr zu helfen. Mittlerweile war der Heizungsfachmann da. Pumpe funktioniert wieder wieder - es lag anscheinend an den Einstellungen, da nach Stromunterbrechung die Grundeinstellung gegriffen hat.

Hätte aber noch eine Frage zur Vitotronic Steuerung:

Gibt es dafür eine optimale Einstellung (Haus Baujahr 1969 , Wandstärke 30cm gemauert , Fenster doppelt verglast)? Aktuell ist das Niveau 0 und die Neigung bei 1.4. Raumtemperatur 20 Grad - reduzierte Raumtemperatur 18 Grad.

Gibt es da optimierungsbedarf? Ich finde es doch ganz schön kalt und bei 12 Grad Außentemperatur geht die Kesseltemperatur auf ca. 35 Grad runter bevor der Brenner wieder anfängt zu arbeiten -> ist das normal??

Zusätzlich frage ich mich was passiert wenn ich das Heizprogramm z.B. folgendermaßen einstelle:

Programm 1= 1-7 = 06:00 Uhr - 08:00 Uhr
Programm 2= 1-7 = 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Was macht die Heizung dann in der Zwischenzeit?

Ich wäre für Tipps wirklich dankbar. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung zur Hand, aber irgendwie verstehe ich es einfach nicht 🙂

Vielen Dank!


Wenn es in den Räumen zu kalt ist, musst die Heizkurve anheben.
Es gibt keine optimale Einstellung, welche für jede Heizung greifen würde. Jede Heizung ist individuell. Sind ja nicht nur die baulichen Gegebenheiten, sondern auch das Heizverhalten der Menschen bzw. deren Wärmebedürfnis. Ich brauch mir nur meine Frau anschauen. Wenn ich schon in Badehose dasitze, wirft sie sich noch eine Decke über die Schulter.
Wenn du deine Heizzeiten so wie angegeben einstellst, versucht die Heizung, zwischen 6 und 8 Uhr und zwischen 18 und 22 Uhr die eingestellten 20°C Raumtemperatur zu erreichen bzw. zu halten. In der restlichen Zeit fährt sie nach der abgesenkten Temperatur von 18°C.
Damit aber die eingestellte Raumtemperatur am Display mit der tatsächlichen übereinstimmt(im günstigsten Fall), muss ein hydraulischer Abgleich erfolgen. Dieser wurde hier schon mehrmals beschrieben. Einfach mal die Suche bemühen.

@Franky : Vielen Dank für deine Info. Dann werde ich mit der Heizkurve und dem Niveau mal ein bisschen "spielen" bis der für mich passende Wert vorliegt.

Obwohl der Fachmann vor 2 Tagen da war zeigt die Heizung jetzt Störung d1 an. Habe den Fachmann angerufen und er meinte ich soll schauen, ob die Heizung nach Betätigung des Entstörknopfs funktioniert. Das tut sie aktuell auch.

Falls der Fehler wieder auftaucht -> Was kann das sein? D1 ist ja ein allgemeiner Brennerfehler.
Der Fachmann hat neben der Einstellung für die Heizungspumpe auch gleich Düse,Elektrode und Ölfilter mit O Ring erneuert.
Ölzufuhr scheint in Ordnung zu sein, da die Pumpe normal läuft und kein Schaum o.Ä. zu sehen ist.

Es wäre gut möglich, dass beim Austausch der Düse und des Ölfilters etwas Luft reingeraten ist, was der Kessel dann mit einem Flammenausfall quittiert.
Ölfilter getauscht ? Ist das noch eine Zweirohranlage ? Wie gross ist die Ölleitung ?

Die Heizung lief jetzt knapp 2 Tage . Kann es wirklich sein, dass nach 2 Tagen Luft da ist ? Ölfilter in der suntec Pumpe und die kleine Dichtung würden getauscht . Der Ölfilter im Schauglas nicht, da der Fachmann meinte der wäre noch in Ordnung .

Falls du mit Zweirohr die Ölleitung meinst - ja ist es. Außendurchmesser der Rohre (mit Zollstock gemessen ) 0.5 cm bzw 1cm.
Kann kaum glauben dass es daran liegt , da die Vorbesitzerin des Hauses die Anlage so schön seit 10 Jahren ohne Probleme betrieben hat? 😞

Üblich sind heutzutage Einrohranlagen. Zum Einen schont das den Ölfilter, zum Anderen wirkt man mit einem Leitungsdurchmesser von 6mm(Aussen) dem Ausgasen etwas entgegen.
Es ist natürlich damit nicht gesagt, dass dies auch für deine Anlage zutrifft. Kann, muss nicht.
Da die Anlage vorerst läuft, ein bissel beobachten. Bei erneutem Ausfall kann man dann wieder tätig werden.
Wurde eigentlich eine Abgasmessung nach dem Düsenwechsel durchgeführt ?

@Franky Nein es wurde keine Abgasmessung durchgeführt.
Sobald wieder eine Störung anfällt melde ich mich umgehend!

Keine Abgasmessung ist aber sehr leichtfertig. Keiner kann nun garantieren, ob der Brenner richtig eingestellt ist.

@Franky : okay dann werde ich den Fachmann anrufen, dass er das nachholen soll. Gehört doch routinemäßig dazu oder nicht ? Komisch...

Welche Folgen kann das ganze im schlimmsten Fall haben ?

Wenn Austauscharbeiten an einem Ölbrenner durchgeführt werden, sollte immer eine Abgasmessung erfolgen. Im schlimmsten Fall geht der Brenner gar nicht in Betrieb. Und wenn er läuft und der Schornsteinfeger später kommt, um seine Messung nach BImSchV durchzuführen, muss er eventuell nochmal kommen, weil der Brenner nicht die Norm bringt bzw. in den Abgaswerten daneben liegt. Was neue Kosten verursacht.

So Brenner hat wieder eine Störung d1. Habe ich soeben quittiert... D1 Störung ist weg Steuerung blinkt aber rot und der Brenner geht nicht mehr an. Bekomme ich irgendwie mehr Infos was der Brenner hat ?

Du müsstest im Störfall den Entstörknopf länger als drei Sekunden drücken. Da müsste dann ein Blinkcode erscheinen.

Gerade gemacht. Nach 4 Sekunden hat das rote blinken aufgehört und ist auf grün übergegangen . Brenner ist dann direkt angegangen ... Komisch

 

Irgendeine Idee was das sein kann ?

Genau so war es beim letzten Mal auch. Da musste ich nicht Mal 3 Sekunden lang drücken, weil ein einnaliges drücken ausgereicht hat. Vermutlich läuft der Brenner bis morgen und geht dann wieder auf Störung 😞

Update: Brenner ging nach einem Mal aufheizen des Kessels wieder auf Störung. Hab's nochmal probiert mit entstören. Brenner macht beim aufheizen teilweise am Anfang Geräusche. Hört sich an wie ein klackern kommt aber wie ich hören konnte nicht vom Magnetschalter

Du hast geschrieben, dass das Blinken nach vier Sekunden aufgehört hat. Wie oft hat er geblinkt ?

Darauf habe ich leider nicht geachtet - dachte das blinken bzgl. Fehlercode kommt nach den 3 Sekunden Knopf drücken...

Heizung läuft aktuell , da ich wieder über den Knopf entstört habe. Sobald er wieder auf Störung geht werde ich Mal genau schauen wegen dem roten blinken.

Kannst du mir eine Übersicht der Fehler zur Verfügung stellen ? Werde natürlich informieren sobald die Heizung wieder auf Störung geht . Vielen Dank .
Top-Lösungsautoren