abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur Dimensionierung eines BHKW´s

Guten Tag,

ich hätte eine Bitte/Frage zur Dimensionierung eines Blockheizkraftwerks für unser Catering Gewerbe(Großküche). Wir produzieren und Liefern Speisen aus.

Ende des Jahres wollen wir unseren Standort wechseln. Dabei ziehen wir in eine 414, 83 m² große Halle. Da der elektrische Anschlusswert am neuen Standort (10-20kW, leider keine genauen Angaben vorhanden) nicht ausreicht, wurde uns geraten via BHKW unseren Bedarf selber zu produzieren.

Momentan liegt unser jährlicher Stromverbrauch bei ca. 125 000 kWh/a

Für das neue Gebäude konnten wir die Norm-Gebäudeheizlast von run 48 kW ermitteln.

Zudem haben wir neue Maschinen angeschafft, dabei nehmen unsere neue Kesselanlagen zur Dampfaufbereitung(für Speisen/Gerichte) einen hohen elektrischen Energie Anteil ein. Der zusätzliche jährlicher Verbrauch der neuen Gerätschaften wurde auf ca. 100 000 kWh/a geschätzt.

Wodurch ein jährlicher Stromverbrauch von ca. 225000 kWh/a entsteht.

Wir hoffen, dass Ihr/Sie uns bei der Wahl einer geeigneten Anlage mit den wenigen Angaben behilflch sein könnten. Bzw. uns einen Richtung geben könntet, wie groß die thermische und elektrische Leistung sein sollten.

Beste Grüße.

 

1 ANTWORT 1

Ein BHKW macht nur Sinn wenn auch im Sommer die Abwärme genutzt werden kann.

Die Angabe von 48 KW  gelten ja nur für en Auslegungsfall - das sind 3-4 Tage im Jahr bei - 15°   ., was ist mit der restlichen Zeit?

 

In einem Großküchenbetrieb kann die Abwärme nur über eine Absorptionskälteanlage sinnvoll genutzt werden.

 Inwieweit sich das wirtschaftlich trägt, wär noch zu ermitteln.

Welche Dampferzeuger sind das?       Genaue Leistung?

Wie hoch ist die elektrische Leistung in Stoßzeiten?   Ich käme da bei den genannten 225000 KWH  auf ~ 150 KW.   So ein BHKW würde 250 KW Abwärme produzieren.

Bei 150 KW  Spitzenleistung wär ein Hausanschluss mit 250 A Notwendig.

Alles in allem reichen die genannten Daten nicht mal ansatzweise unmhalbwegs brauchbare Angaben machen zu können.

Aus dem Bauch heraus haben aber derartige Betriebe dieser Größe eigene Trafostationen.

Alternativ erfolgt  der Großteil der Wärmeproduktion via Gas / Flüssigggas (   (Kombidämpfer, Dampferzeuger, Dampfkochkessel usw)

 

 

Top-Lösungsautoren