abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hohe Taktzahl bei WB3B Herstellernummer 7194468

Hallo,

ich habe das Problem dass die Heizung stark taktet. Beim Warmwasserbetrieb ohne Heizung z:b.: um von 47, 5 auf 52,5 Warmwassertemperatur zu kommen ca. 30 Mal. Solltemperatur 50 Grad. Die Kesseltemperatur erreicht dabei zwischendurch den Wert 70 Grad. Der Brenner scheint mir im Teillastbetrieb auszugehen.Alle Sensoren O.K. Pumpe läuft. Es wurde die Regelung und der Kombigasregler getauscht. Immer gleiches Verhalten. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Im Volllastbetrieb läuft die Heizung ohne Taktung, im Grundlastbetrieb aber taktet das Gerät. Hat jemand eine Idee was ich noch messen oder verändern soll.MfG 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Takten ist immer ein Problem mangelhafter Hydraulik.

 

Gibts in der Boilerladeleitung einen Automatikentlüfter?

Welcher Speichertyp genau ist eingesetzt?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Takten ist immer ein Problem mangelhafter Hydraulik.

 

Gibts in der Boilerladeleitung einen Automatikentlüfter?

Welcher Speichertyp genau ist eingesetzt?

 

 

ja, es handelt sich um einen Vitocell W 100. Es tritt dasselbe Takten bei Heizbetrieb auf, weswegen die Anlage zur Zeit nur auf Warmwasserbetrieb läuft. Ich habe schon 2 Heizungsbauer verschliessen. Sie können nichts finden. Ich habe den Eindruck dass die Anlage zuerst hochfährt beim heruntermodulieren den Brenner ausschaltet und anschließend sofort wieder in Volllast hochfährt,. keine Wartezeit dazwischen. Das passiert auch wenn man die Grundlast über Menue startet.
Bitte poste noch die Herstellnummer des Speichers.

Gibts in der Boilerladeleitung einen Automatikentlüfter?
Ja gibt es, Die Herstellernr des Warmwasserspeichers ist 7176899702288103. Die Herstellernr des Wärmetauschers ist 7173676716996100 . Ich kann ihnen eine link eines Videos schicken,das die Situation zeigt.
Hier sollte mal in der Codierebene 2 nachgesehen werden auf was die Adresse 6C steht ( Pumpenleistung bei Warmwasserbereitung. Hier sollte in jedem Fall 6C:100 stehen.
Ggf ist der Speicher schn etwas verkalkt und kann nicht mehr die volle Leistung aufnehmen.
Hier sollte dann ggf die Adresse 6F ( Geräteleistung für Warmwasserbetrieb) angepasst werden.
Vermutlich steht da jetzt 6F:100. Das könnte man dann z.b. auf 6F: 75 ( oder noch niedriger) testen.
@ohammerla

Ich würde hier eher sagen das dir Teillast nicht richtig eingestellt ist.
Eine andere Option wäre noch die Codieradresse 38 auszulesen wenn der Kessel diese Spiränzle aufweist.
Die Adresse 6C stand auf 100 und Adresse 6F auf 70. die Codieradresse 38 ist auf 0 wenn der Kessel diese Spiränzle aufweist.
Ich habe über Optolink einen PC angeschlossen und was mir auffällt dass die angezeigte Abgastemperatur 61 Grad (abgefargr über Adresse 808) und die Kesseltemperatur 65 Grad zeigt. Wenn ich das Abgasrohr berühre ist es vielleicht bei 35 Grad. Ist das normal? Da ich die anderen Adressen nicht kenne kann ich Modulationsgrad oder weiter Daten nicht abfragen.
Ok dann hat sich das mit der Codieradresse 38 nicht bestätigt.

Aber wie sieht es denn jetzt aus mit der Teillast Einstellung?
Das Abgasrohr hannst du nicht direkt berühren.
Das Rohr ist konzentrisch. Im Kern werden Abgase abgeführt. Im Ringspalt wird Verbrennungsluft angesaugt.

Grundlast (Teillast) ermitteln:
EIN/AUS Taste + OK Taste hgemeinsam 2 Sekunden gedrückt halten und Relaistest (Aktorentest) auswählen und den Punkt Grundlast auswählen.

Der Brenner startet nun.
Jetzt den Gaszähler besuchen und den Gasdurchsatz exakt 1 Minute lang festhalten.
Welche Gasmenge ist das?
Ich hab es mal versucht. Es ist insofern schwierig als der Gasverbrauch schwankt 10 sec lang 0,001 cbm dann für 30 sec 0,01 cbm und das wiederholt sich. Ich werde morgen den Test nochmal wiederholen. Am Ende von 2 min ist die Kesseltemperatur auf 78 Grad. Danke bis dann.
Mach es am besten so drücke unter dem Drehrad die Taste ABSCHALTBETRIEB UND TEMPERATUR WASSERTASTE länger als 2 sec dann kommt im Display Heizleistung. Mit der Minustaste von dem angezeigten wert ganz runter scrollen dann fährt der Kessel in die Teillast.
Dann musst du am Gaszähler die letzten zwei Ziffern beobachten was in einer Minute durchfließt zb 10. Das wären dann ca 10 Liter Gas.
Mann müsste dann noch wissen wieviel KW dein Kessel hat. Am besten Herstellernummer posten.
Die Heizleistung habe ich auf 25 % eingestellt. In der Minute verbraucht das Gerät 19 l, wobei das Gerät nach 20 sec runterfährt und sofort wieder auf 25 % hochfährt Mit freundlichen Grüssen
die Anlage hat max arbeitet von 6,6 -27 KW.
eine Messung bei Volllast zeigt auch gleiches Taktverhalten und der Verbrauch liegt auch bei 19 l. während der Erwärmungsphase des Warmwassers liegt der Verbrauch auch bei 19 ?. Der Gaskombiregler wurde getauscht!
Ah der Gaskombiregler wurde erneuert ja dann stimmt mit sicherheit die Teillast nicht. Bitte vom Fachbetrieb Mut einem Abgasmessgerät einstellen lassen. Wenn dieser es nicht kann oder weiß dann vom Werks KD.
Gut, der Heizungsbauer kommt morgen
Der Heizungsbauer hat momentan keine Zeit. Hier zwei Links zu Grafiken die ich aufgezeichnet habe. Einer zeigt normales Verhalten einer gleichen Anlage, die zweite meine Anlage.
https://photos.app.goo.gl/BGKGgQWiQBeLiXtv9
https://photos.app.goo.gl/wRkibrTffUaq22rV7

Hallo ich habe das Problem identifiziert. Wenn ich die Klappe in der Luftzufuhr vollständig geöffnet halte, durch ein Klammer, dann taktet die Anlage nicht mehr und läuft korrekt. Frage: ist es gefährlich die Klappe dauernd geöffnet zulassen? was ist der Grund warum die Klappe bei einer niedrigen Modulation sich nicht ausreichend öffnet?
Welche Klappe meinst du?
Luft wird durch den Ventilator über einen Kanal angesaugt. .In diesem Kanal ist am Anfang eine Klappe die bei stehendem Ventilator schliesst und bei laufendem Ventilator durch den Luftzug geöffnet wird.
Ich vermute es hängt auch mit dem Luftkegel zusammen, aber wie verstellt man ihn? Vitodens 300.
Der Heizungsbauer hat die Abgaswerte für Grundlast eingestielt .Der Wert war auf 5,0%. Seitdem läuft die Anlage einwandfrei.
Problem gelöst.
Vielen Dank an Permalink für die gute Unterstützung.
Top-Lösungsautoren