abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es möglich die Stufen bei der Vitocal 350-G (2 WP's à 2 Stufen) von extern anzusteuern?

Hallo

Wir planen 2 Vitocal 350-G mit je 2 Stufen einzusetzen und möchten diese von einem externen Regler ansteuern. Ist dies möglich und wie?

Besten Dank.

Pius

4 ANTWORTEN 4

Technisch möglich ist es.......

Aber: Wie siehts dann  mit Gewährleistung aus?

Die Freigabe  der einzelnen Wärmepumpen ist "Kindergeburtstag"    - das geht am Einfachsten über den Kontakt EVU Sperre.

Die Auswahl der beiden Verdichter würde ich nach wie vor der Wärmepumpenregelung überlassen.

Ggf  kann man eine Mindestlaufzeit durch entsprechende Puffergröße festlegen.

 

Wenn du die 4 Verdichter von externen Regelung  ansteuern möchtest, müsstest du von dieser Regelung auch  sämtliche Temperaturen (= Kältemitteldrücke) überwachen.    Zudem dann auch die Ansteuerung  der Expansionsventile

 

 

Hallo Hausdoc
Danke für deine Antwort.
Mit der Ansteuerung der Stufen habe ich eine Freigabe o.ä. verstanden.
Die Überwachung und die Sicherheitseinrichtungen, Expasionsventil etc. würde ich schon auf den WP's lassen.
Hat jeder einzelne Verdichter eine EVU-Sperre? Was ich bisher in den Elektroschemas gesehen habe, hat nicht so ausgeschaut.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Pius

Du kanns nur eine Wärmepumpe komplett freigeben (bzw sperren, je nach dem wie man es definiert)

Die Freigabe der beiden Verdichter in der Wärmepumpe übernimmt aber die Wärmepumpenregelung.
Bei korrekter Hydraulik sehe ich hier keinen Nachteil - im Gegenteil
Pro Regelung gibt es 1 Kontakt EVU Sperre
Außer du läßt beide Maschinen in Master - Slave laufen....... Dannn gibts nur einen Kontakt für beide Maschinen /4 Verdichter

Hallo Pius,

wenn du zwei zweistufige Vitocal 350-G einsetzen möchtest, müssen diese als Kaskadenschaltung miteinander verbunden werden.

Wieso sollen die einzelnen Stufen unabhängig voneinander gesteuert werden können?

Ich empfehle dir, die Planung der Anlage sowie die Erstellung des hydraulischen Installationsschemas dafür, zusammen mit deinem Fachbetrieb und der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung vorzunehmen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren