abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist mein Viessmann Kessel aus dem Jahr 1991 bereits ein Niedertemperatur-Gerät und fällt somit nicht

Ich habe einen Viessmann Kessel aus dem Jahr 1991 und möchte gern wissen, ob es sich um ein Niedertemperatur-Gerät handelt und somit hoffentlich nicht nach 30 Jahren unter die Austauschpflicht der Energiesparverordnung fällt. Die Anlage schnurt nämlich wie ein Kätzchen und ich sehe keinen Grund dafür das Gerät loszuwerden. Kann ich zweifelsfrei feststellen, welche Brennerart das ist? Hersteller-Nr. 725079016073. Folgendes steht noch auf dem Typenschild: Gasspezialheizkessel mit Brenner ohne Gebläse na ch DIN4702 Teil3 Kategorie III. "A" Kategorie II/2H 3 Bauart I.

3 ANTWORTEN 3

Kommt darauf an was für eine Regelung montiert ist. Bitte mal die Herstellernummer von der Regelung posten.

Hallo, vielen Dank erstmal für die Hilfsbereitschaft. Der Brenner ist mit einer Trimatic-MC Steuerung ausgestattet. Eine Nummer kann ich so auf Anhieb nicht finden. Auf deer Plastikkappe gibt es folgende Nr. VI 5131426. Dann hätte ich noch auf dem Gehäuse des Brenners seitlich eine Nr. eingestanst: VI 7231269 und dann gibt es nochmal so eine Stanznummer oben auf dem Brennergehäuse: VI 5132443. Oder muß ich was abschrauben?
Vielen Dank für Ihre Mühen!

Hallo,
Die Anlage unterliegt nicht der Austauschpflicht, aber bei einem Alter von fast 30 Jahren sollte zwingend über einen Austausch der kompletten Anlage nachgedacht werden.
Grüße
Top-Lösungsautoren