abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich eine VITODENS 200 über eine Schnittstelle steuern?

Ich habe zusätzlich eine Steuerung für eine Solarthermie-Anlage. Da beide System unabhängig voneinander laufen ist die Nutzung der Solarthermie nicht optimal. Ich würde gerne die Umwälzpumpe der VITODENS 200 von extern steuern, damit ich dem Speicher Wärme entziehen kann, wenn es sinnvoll ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Bei deinem Fachbetrieb zb. oder bei Google.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Was willst du genau machen, gib mal mehr Details zu Hydraulik und Schaltlogik.

Bei welchen Außentemperaturen willst du das machen?

Spontan würde mir einfallen über die Optolinkschnittstelle den Parameter A3 für den Frostschutz auf 15 Grad zu setzen, dann würde die Pumpe starten wenn AT 14 Grad und kälter.
Höher als 15 Grad zu setzten geht wohl nicht.

Hast du dich schon mit der Erweiterung EA1 und die dort möglichen Kodierungen und Schaltmöglichkeiten beschäftigt?
Hallo,
Prinzipiell sollte erstmal eine Vitosolic oder ein Sm1 Modul verwandt werden, je nach Gerätetyp ist mehr oder weniger möglich.
Grüße
In der Übergangszeit (also jetzt) habe ich öfters mal das Problem, dass der Speicher auf Temperaturen > 50°C ist. Der Speicher hängt im Rücklauf der Heizung, womit die Heizung dann das vorgewärmte Wasser aus dem Speicher zugeführt wird.
Die Heizung wird dann inaktiv. Auch die Umwälzpumpe arbeitet dann nicht mehr.
In dieser Situation möchte ich von außen die Umwälzpumpe steuern, damit die Wärme aus dem Speicher in das Heizungssystem transportiert wird.
Das SM1 Modul kenne ich noch nicht. Ich möchte mich darüber informieren. Wo bekomme ich dazu Informationen?
Hallo,
Bei deinem Fachbetrieb zb. oder bei Google.
Grüße
google mal nach

"sm1 Serviceanleitung 5695421" -->
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5695421VSA00001_1.PDF

oder detaillierter aber älter
"sm1 Serviceanleitung 5442718"
Vielen Dank. Das werde ich heute Abend mal durchsehen.
Soweit ich das verstanden habe ist die SM 1 eine Steuerung für die Solaranlage. Dafür habe ich aber schon eine Steuerung die gut funktioniert.
Mir fehlt die Verbindung zwischen der Solaranlage und der Heizung. Die könnte ich über einen Mikrocontroller herstellen, wenn ich damit auf die Umwälzpumpe der Heizung zugreifen könnte. Deswegen auch die Frage nach einer Schnittstelle zur Vitodens 200.
Hallo,
Eine Schnittstelle wie du dir vorstellst gibt es nicht.
Prinzipiell kann man mit dem Sm1 Modul auch die Heizungsunterstützung steuern und auch die Nachheizung des Kessels unterdrücken.
Das kommt aber auf die verbaute Hydraulik an, die in den meisten Fällen grottig ist.
Grüße
>> über einen Mikrocontroller herstellen
das kannst du ja über die Infrarot Schnittstelle machen, habe ich dir doch schon geschrieben.

https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi.
Vielen Dank. Dann werde ich mir die OptoLink-Schnittstelle basteln und darüber mal den erwähnten Parameter A3 testen.
den Parameter kannst du ja erst mal manuell setzten zum Testen.
Das stimmt. Jetzt hab ich den Parameter A3 (Codierung2, Heizkreis1) auf 15 (Maximum) gestellt. Die Umwälzpumpe läuft nicht an.
Gibt es da zusätzliche Abhängigkeiten?
Ja, die gedämpfte Außentemperatur. Mal aus und anschalten da n ist die gelöscht
hier
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/115412/FAQ-Vitotronic-200
Beitrag 1308716 steht dass hier die aktuelle Aussentemperatur berücksichtigt wird und nicht die gedämpfte. Das fände ich auch unlogisch, falls z.B. ein Fenster gekippt wäre.

@FR_28 hast du den Frostschutz mit A4 vielleicht ausgeschaltet?
Jetzt hab ich mal die gedämpfte Außentemperatur auf 5°C und dann wieder auf 20°C gestellt. Startwert war 26°C.
Der Außentemperaturfühler meldet 9°C.
Die Umwälzpumpe läuft noch nicht.
auf was steht die Kodierung A4?
Läuft die Pumpe denn bei Frost?
Den Frostschutz A4 finde ich nicht in den Einstellungen.
Die Pumpe läuft bei Frost.
Ich muss A3 auf -9° einstellen.
A4 war auf 0 eingestellt. Hab ich jetzt auf 1 gestellt.
Leider habe ich die Umwälzpumpe nicht zum Laufen bekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
A4:0 = Frostschutz aktiv, stell das dann bitter wieder so wie es war.
Das hat gepasst.

Tut mir Leid dass es nicht funktioniert.


Vielen Dank für deine Hilfe. Ist aber kein Problem. Ich werde mich in die vielen Parameter einlesen und es dann nochmal versuchen. 😉
Top-Lösungsautoren