abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Abgas einer Gastherme und Fortluft der 300W direkt neben einander rausführen?

Hallo,

Kann man Abgas einer Gastherme und Fortluft der 300W direkt neben einander rausführen?

Oder kann bei nicht betrieb der 300W Abgas durch die Fortluft in Gebäude ströhmen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo tipitopi,

kannst du das etwas genauer beschreiben? Und was meinst du mit Fortluft?

Es besteht die Möglichkeit, mehrere Abgasleitungen in raumluftunabhängiger
Betriebsweise durch einen gemeinsamen, ausreichend dimensionierten Schacht zu führen. Dein Schornsteinfeger sollte hier auf jeden Fall prüfen, ob dies bei dir möglich ist. Letztendlich muss er das System abnehmen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Schornsteinfeger hat kein Problem damit das die Leitungen im Steigeschacht nebeneinander liegen. Es geht nur darum ob bei der 300W irgend welche klappen zufallen wenn diese aus ist damit z.b. kein Abgas aus dem Abgaskamin über die Abluft der 300W ins Haus gelangen kann

Eine Abgasrückströmsicherung ist nicht verbaut. Diese muss nachträglich in den Mischkanal des Vitodens von deinem Fachbetrieb verbaut werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es geht ja nicht darum das die Abgase zur Vitodens/PT2 zurückströhmen könnten. Sondern ob die Abgase dadurch das die Abluft der Vitovent 300W neben dem Abgasschacht der Vidtodens/PT2 sitzt rückwärts in die Vitovent 300W ströhmen könnte wenn diese nicht läuft.
Zuluft wäre ja klar das das nicht geht neben einem Abgaskamin aber wie sieht es halt mit der Fortluft aus?
Wenn die Vitovent 300W läuft ist es ja denke ich kein Problem, nur was ist wenn diese aus ist?

Hallo tipitopi,

die späte Rückmeldung tut mir leid, jedoch habe ich auf eine Rückinfo von unserer Planungsabteilung gewartet. Es wird davon abgeraten, die Ab- und Fortluft direkt nebeneinander zu verlegen. Hier sollte mindestens ein Abstand von 2 Metern eingehalten werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren