abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man die (ausgebaute) Umwälzpumpe testen ob die wirklich defekt ist?

Hallo Forum,

erst mal vorab, ich bin ein vermutlich leidlich talentierter "Alles Reparierer" - aber ich kenne meine Grenzen. Und vor Gas habe ich Respekt udn rufe da lieber einmal mehr den Fachmann als selber loszulegen.

Im Mai ist meine Vitodens 300-W kurz hintereinander ein paar mal auf Störung gegangen (Feuerungsautomat F1). Diagnose vom Fachmann: Überhitzung, da ist wohl die Pumpe defekt. Einen Tag später war das Ding getauscht und die Heizung lief wieder. Was mich etwas geschockt hat: Über EUR 500 für die Pumpe!

Jetzt gab es letzte Woche wieder ein paar mal eine Störung: Feuerungsautomat F2. Ich habe das Ding innerhalb eines Tages zweimal zurückgesetzt und sie lief wieder an. Dann habe ich mit einem netten Menschen von Viessmann telefoniert und der bestätigte was ich auch schon im Netz gefunden habe - Druck kontrollieren und ggfs. mal entlüften. Ich habe dann die Heizung per "Schornsteinfegertaste" zum arbeiten gebracht und ein paar Heizkörper im OG entlüftet - viel kam nicht aber seitem (klopf holz) keine Störung mehr.

Ich frage mich jedoch ob die Pumpe wirklich defekt war. Sie dreht sich problemlos und auf der Platine gibt es zumindest keine Schmorstellen oder kalte Lötstellen etc.

Kann man die ausgebaute Pumpe irgendwie sinnvoll prüfen? Modell: VIUPM RLE-70 KM P/N 59817502 PC:1135VI

 

Besten Dank für alle Infos

Gruss

Thomas

2 ANTWORTEN 2

Mir ist dazu nichts bekannt. Beachte aber, dass die interne Pumpe drehzahlgesteuert ist. Und wenn die Drehzahlsteuerung defekt ist, läuft die Pumpe auch nicht.

Du müsstest zum Testen also auch die Drehzahlsteuerung nachstellen.

wenn du sie ohne den KM Bus Stecker an 230 V gibst, müsste sie mit 100 % Drehzahl starten.

Was hast du für einen Vitodens 300-W? hat der einen Aktoren Test im Menü?

Man könnte zum Testen den Vitodens auf Standby schalten - Heizung und WW aus.
Ausschalten.
Die beiden Kabel der Pumpe umklemmen und dann die Pumpe mit dem Aktoren Test kurz starten.
Erst müsste sie der KM bus ausschalten und dann mit 100% laufen lassen.
Dann wieder Abschalten und die Kabel auf die eingebaute Pumpe zurückklemmen.

Ob die Pumpen den nötigen Volumenstrom schafft kannst du aber so nicht testen.
Top-Lösungsautoren