abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel heizt immer bis 70 Grad. Kaminkehrer Schalter ist aus

Mein Kessel heizt immer bis 70 Grad ohne die Sensor-Einstellungen zu berücksichtigen.

Der Kaminkehrer Schalter ist aus und scheint mechanisch OK. Beim Einschalten brennt die Kontrolllampe und der Brenner startet.

Die Prüfung der Sensoren lt. Handbuch ist OK.

Bei Programmwahlschalter auf Trinkwassererwärmung und Wassertemperatur 0 Grad bleibt die Heizung abgeschaltet.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen ?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Xaver,

welchen "Kessel" hast du denn verbaut, mit welcher Regelung?

Wird der Speicher geladen bei der Betriebsart "Heizung/ Warmwasser"?

Wenn ja, bis zu welcher Temperatur wird der Speicher geladen?

Beste Grüße °be

Hallo,
Kessel Viessmann Mirola MB-1861 /Miromatic MC.
Der Speicher wird bei allen Programmeinstellungen bis 70 Grad geladen.
Allerdings nur wenn das eingestellte Zeitfenster der Schaltuhr aktiv ist.
Bei Einstellung 8:00 - 9:00 also von 8Uhr bis 9 Uhr.
z.B. im Betriebsprogramm: Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb (Pos. 6)
oder bei Normalbetrieb im Wechsel mit Abschaltbetrieb. (Pos. 2)
Viele Grüße Xaver

Und erreicht der Speicher auch die Solltemperatur? Wurde der Speichertemperatursensor mal geprüft?

Wurde der SP-Schalter auch mal gemessen oder nur mechanisch geprüft?

Beste Grüße °be

Speicher auch die Solltemperatur?
Der Speicher geht bis zur Maximaltemperatur von 70 Grad.

Wurde der Speichertemperatursensor mal geprüft?
Mache ich.

Wurde der SP-Schalter auch mal gemessen oder nur mechanisch geprüft?
Nur mechanisch geprüft.
Liege ich richtig, daß das nur ein Umschalter ist ?

Der SP-Schalter ist ein "normaler" Schalter. Dieser sollte aber nicht nur mechanisch geprüft werden, ob er sich bewegen lässt, sondern auch entsprechend durchgemessen werden.

Beste Grüße °be

Hallo, das Problem hat sich nach "gefühlten" 50 Einstellversuchen zur Fehlersuche von alleine gelöst.
Danke für Eure Ratschläge
Gruß Xaver
Top-Lösungsautoren