abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur zu hoch

Guten Tag

Pro Stunde startet der Brenner etwa 6 mal. Geht hoch zu 73 Grad Kesseltemp, hört auf und wartet bis KST 63 Grad und startet wieder. Habe Neigung auf 0.4 und Paralellverschiebung etwas negativ. WW auf 45 Grad

Wie kann ich dieses Bereich von 63-73 senken, speziell 63 damit die viele Takten erringert werden können ?

Danke

 

 

16 ANTWORTEN 16

Könntest uns mitteilen, um welche Anlage es sich überhaupt handelt ?

Viessmann hat viele Kessel. Welcher genau? 

Sorry, ich dachte das war automatisch dabei ... Viesmann Vitola Biferral ... 7515005501333103

Vitola Biferral 7515005501333103

Hallo Arnout,


gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der verbauten Regelung mit an.


Beste Grüße °be

Benjamin, wo finde ich dieses Nummer ?? Ich habe nur 7515005501333103 vbe40

Auf dem Typenschild der Regelung. Oben auf dem Gerät, an einer der Seiten oder hinter einer Klappe. Die Nummer beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen.

Beste Grüße °be

7515005501333103 vbe40 .... Brauchst Du das ? Danke für alle Hilfe. Anlage steht in (Süd) Frankreich, mit dem lokalen Monteur komme ich nicht viel weiter


Nein, das ist die Kesselnummer, ich benötige die Nummer der Regelung.

Beste Grüße °be

Die Regelung ist, nehme ich an, das Kästchen auf dem Brenner .... ? Dort find ich aber kein Nummer. Haben Sie ein Bild ? Habe die Brenner selbst geöffnet ...7259504500152106 ..... ist das es ? Auch Klappe vom Kästchen geöffnet ... dort steht 7450361 ... der Jackpot ?

Brenner reagiert auch nicht auf Tageswert oder Nachtwert. Pendelt einfach nur zwischen 62 und 73 Grad. Nachst lass ich den auf Fortschutz um einige Ruhe zu haben, und es wird sonst zu heiss

 

Vielen Dank für die Nummer der Regelung (7450361).

Schalte die Regelung bitte mal aus, zieh die Schaltuhr heraus und betätige mehrfach die Taste ">I<". Danach setz die Schaltuhr wieder ein, bewege alle Drehschalter an der Regelung mehrfach hin und her, schalte die Regelung ein und kontrollier die Codieradressen 00 und 01. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

In die Codierung gelangst du, indem du von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam drückst. Danach hältst du die Uhrzeit-Taste gedrückt und wählst mit dem Drehrädchen die gewünschte Codieradresse an. Den Wert der Codieradresse kannst du ändern, indem du die Taste 1-7 gedrückt hältst und ebenfalls am Drehrädchen drehst. Verlassen wird die Codierebene, indem du von links die erste rote Taste drückst.

Beste Grüße °be

So gemacht, Codes waren korrekt, aber bringt weiter nichts .... Auch in reduzierter Betrieb und minus 10 K, springt er an bij KST 64. Hast du eventuell noch andere Vorschläge ? (Die Taste ">I<" ist schon "- +" mit dem Pfeil nach links und rechts ?)

Ist der Brenner permanent in Betrieb und werden die Heizkreispumpe und ggf. die Speicherladepumpe parallel mit angesteuert?

Beste Grüße °be

Hi Benjamin, der Brenner scheidet aus bei 75 (denke wegen der Begrenzung), denn herrst Ruhe bis KST zurückgefallen ist auf 64, denn schaltet der Brenner wieder ein, So zu fühlen ist Heizkreispumpe permanent in Betrieb

Dann prüfe bitte mal ob der Schornsteinfegerschalter aktiv ist. Ggf. schalte ihn ein paar mal hin und her. Sollte das keine Abhilfe schaffen am besten mal den Schalter messen lassen.

Beste Grüße °be

Nach Schalter ein/aus usw, bleibt Interessanterweise der KST jetzt unverändert bei 75 und der Pumpe läuft nicht (die N Heizung habe ich ganz zurückgedreht, also gibt es auch - vorläufig - kein Bedarf an Wärme). Das Problem war möglicherweise dass der Pumpe bis jetzt nicht auf der Regelung reagierte und jedes mal unnötig Wärme ins Haus geführt hat woddurch dieser Kreis entstand: heizen, wegpumpen, wieder heizen ... Vielleicht ?
Top-Lösungsautoren