abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lässt sich die Trimatic MC 7450260 problemlos ersetzen duch die Trimatic MC 7450261

Ich kann eine 7450261 haben. Meine derzeit eingebaute 7450260 hat offensichtlich einen Wackelkontakt. Sie schaltet teilweise im Sekundentakt ein und aus. Dabei leuchtet auch immer wieder mal die Nachtabsenkungsdiode auf.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das geht, versuche aber vorher folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Ansonsten kann alternativ eine neue Vitotronic-Regelung verwendet werden.

Nähere Informationen findest du hier:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/systemtechnik.html

Die kann auch über Internet bedient werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ja, das geht, versuche aber vorher folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Ansonsten kann alternativ eine neue Vitotronic-Regelung verwendet werden.

Nähere Informationen findest du hier:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/systemtechnik.html

Die kann auch über Internet bedient werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Klasse! Vielen Dank! Habe es so gemacht! Bis jetzt läuft sie wieder einwandfrei! :-))
Pefekt, danke für die Rückmeldung.

Noch ein Tipp: Falls die Anlage doch mal kaputt geht, würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage mit Öl läuft) (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preisewerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren