abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Laufzeiten der Brennstoffzelle im Sommer verlängern

Wie stelle ich die Brennstoffzelle im Sommer ein, um auch dann gute Ergebnisse zu erzielen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sven,

verstellen brauchst eigentlich nichts. Die Raumbeheizung sollte auch im Sommer aktiv belassen werden. Eventuell kannst du das Zeitprogramm Warmwasser nur an die Hauptbedarfszeiten anpassen. Ist der heizkreisseitige Wärmebedarf gedeckt, kann die Brennstoffzelle dann noch Laufzeiten über den Speicher erzielen, ohne vom Gas-Brennwertgerät beeinflusst zu werden.

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Sven,

verstellen brauchst eigentlich nichts. Die Raumbeheizung sollte auch im Sommer aktiv belassen werden. Eventuell kannst du das Zeitprogramm Warmwasser nur an die Hauptbedarfszeiten anpassen. Ist der heizkreisseitige Wärmebedarf gedeckt, kann die Brennstoffzelle dann noch Laufzeiten über den Speicher erzielen, ohne vom Gas-Brennwertgerät beeinflusst zu werden.

Beste Grüße Robin
Moin Moin, ich hatte den Brenner am Wochenende komplett ausgeschaltet, so dass er gar kein Warmwasser mehr Peoduziert. Reicht die Leistung der Brennstoffzelle um das Wasser zu erhitzen?
‎25-05-2020 8:19
Moin Moin, ich hatte den Brenner am Wochenende komplett ausgeschaltet, so dass er gar kein Warmwasser mehr Peoduziert. Reicht die Leistung der Brennstoffzelle um das Wasser zu erhitzen?
Die Brennstoffzelle hat nur 1,1 kW thermische Leistung, heißt den Warmwasserbedarf alleine wird sie nicht decken können. Deswegen sollte über das Zeitprogramm Warmwasser das Gas-Brennwertgerät, gerade in der Zeit wo am schnellsten und meisten Warmwasser benötigt wird, mit einbezogen werden.

Beste Grüße Robin
Hallo, ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen. Es waren gestern 23, Grad, alle Heizkörper aus, der Brenner war nicht zugeschaltet also nur warm Wasser über die Zelle.
Stromproduktion über den ganzen Tag 6KW.
Jetzt noch mal die Frage was kann ich tun um mehr Laufzeiten zu erhalten ? Das Wasser im Kessel wird zu schnell durch die Brennstoffzelle erhitzt was kann ich dagegen tun? Außer den ganzen Tag Wasser laufen zu lassen. 😅 Irgendwie müsste ich die Wärme ein bisschen langsamer in den Kessel bekommen
Hallo Sven79,

es ist Sommer und die Laufzeiten werden sich im Vergleich zur Heizsaison zwangsläufig reduzieren. Wenn die Wärmeabnahme über die Heizkreise nicht mehr gegeben ist und der Warmwasserspeicher ebenfalls keine Wärme mehr aufnehmen kann, kommt die Vitovalor an Ihre Systemgrenze. Hier reagiert die Brennstoffzelle wie jeder andere gewöhnliche Wärmeerzeuger rein thermisch. Beeinflussen kannst du hier leider nichts, außer sinnlos Energie rausschleudern, indem du die Heizkennlinie höher einstellst, was ich aber definitiv nicht empfehlen werde.

Vielleicht meldet sich der ein oder andere User hier zum Erfahrungsaustausch. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Sven79,

versuche es zuerst einmal wie folgt:


Wenn's warme Tage in Folge gibt....

1.
Tagsüber am Morgen auf "Abschaltbetrieb" umstellen.

2.
Ab ca. 20:00 /21:00 Uhr umschalten auf "Energiemanager aus".
Nach ca 45 - 60 Minuten Startphase beginnt dann die Stromproduktion......
...und dauert bis alles im System "warm" wird 🙂

3.
Dann am sehr frühen Morgen, nachdem / sobald bzw. wenn die Stromerzeugung "systemseitig nicht mehr zugelassen wird", wieder auf "Abschaltbetrieb" umstellen..... und hoffen das die Zeit bis zum Abend für genügend Wärmeabnahme aus dem System reicht....
und jetzt wieder bei 2 weiter usw.........

Mit Glück bekommst dann mit deiner Anlage auf längere Laufzeiten 🙂

PS:
Wenn das dann so ist und es Dir wert ist, solltest du dann über eine Steuerung mittels einer Alternative die man hier nicht nicht so gern hört nachdenken... 😉

Gruß
GW1


Hallo und wie wäre die unbequeme Wahrheit?
Wir haben jetzt im Schnitt 7 Kw am Tag. Das ist halt nicht besonders viel
FHEM - VCONTROL300
Da ist jemand augenscheinlich an der Lösung am Arbeiten (für den VITOVALOR300P)
"Fernsteuern" und Informationen bekommt man im 5 Minutentakt auch jetzt schon aus der Steuerung raus
7 kWh sind für Temperaturen > 25 Grad sind aber nicht schlecht für im Juni 2020
Ich habe ähnliches (ca. 280 kWh) bei meinem Vitovalor300P
bei <20 Grad liege ich zwischen 450 und 500 kWh / Monat
Was möchtest du mir damit sagen. Sorry das ich das nicht checke. Glaubst du wirklich da kommt eine Lösung?
Wir hatten im Mai 485 und Juni 290 Kw. Aber mehr geht doch immer 😅
jepp - aktuell wird mit zu vielen Parameter gespielt, sieht ziemlich komplex als Lösung aus.
Hab es probiert, funktionierte an mehreren warmen Tagen hintereinander.
Eine einfachere und nicht ganz so "komplizierte" Lösung (mit nicht dort dokumentierten und nicht erkennbaren sonstigen Zwangs-Einstellungs-Vorgaben") wäre vielleicht dort ratsam....
Hallo -
mir war der Gasverbrauch zu hoch und habe deshalb vor einer 10 Tagen auf Warmwasser aktiv umgestellt. Jetzt produziert die Anlage nur ca. 15 kWh Strom pro Woche, meistens zu Zeiten wo ich es nicht brauche. Ich finde das dies keine gute Lösung ist. Vorher waren es mit Heizung ca, 115 kWh pro Woche. Ich werde die Heizung wieder zuschalten, auch wenn ab und zu die Heizkörper warm werden. Also Kennlinie im Sommer auf 1.1 runter. Mal sehn ob das wieder besser wird mir der Stromproduktion. Ist alles auch eine Kostenfrage, Stromeinsparung gegen Gaskosten.
Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Aquarell
Hallo ich hab die Theme ganz abgeschaltet, so dass nur noch die Brennstoffzelle Warmwasser Produziert das geht grundsätzlich ganz gut somit komme ichh auf 7-10 Kw pro Tag und die Zelle läuft sobald jemand duschen geht oder etwas warmes Wasser verbraucht somit ist der Gasverbrauch meines Erachtens auch moderat. Ob das die beste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag
Top-Lösungsautoren