abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenschutz bei Vitocrossal_300_CU3A mit Vitotronic_200_KW6B

Zur Aktivierung des Legionellenschutzes habe ich bei meinem Vitocrossal 300 CU3A & Vitotronic 200 KW6B:

1. die Codierung 58:60 gesetzt und 2. die Warmwasser Zeitphase "4" für 30 Minuten am Sonntag morgen gesetzt.

Zur dieser Zeit ist die Trinkwasserzirkulation aktiv. Reicht das oder muss ich explizit die Codierung 72:2 wählen? Falls ich die Codierung 72:2 wähle, ist dann trotzdem die Trinkwasserzirkulationspumpe nach Zeitprogamm "Ein" (was ja eigentlich bei Codierung 72:0 der Fall ist)?

(In meinen Bedienungsanleitungen zu oben erwähnten Komponenten habe ich nichts zu Trinkwasserhygiene o.ä. gefunden.)

4 ANTWORTEN 4

Wie gross ist denn der Speicher und wieviele Personen werden damit versorgt, dass du glaubst, dass hier ein Legionellenschutz nötig ist ?

Immerhin entstehen die meisten Legionellen nicht im Speicher, sondern eher in nicht durchflossenen Rohrleitungsabschnitten und älteren Armaturen.

 

Der Speicher ist ein Vitocell 300-V (160L) mit einer eingestellten Solltemperatur von 45°; 3 Personenhaushalt; Haus 15 Jahre alt. Bei unserem alten Kessel (anderer Hersteller) war ein Legionellenschutz aktiviert. Ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob solch ein Schutz überhaupt notwendig ist.

Die Legionellengefahr schätze ich im Bereich des Speichers als sehr gering ein. Weil, wie bereits angedeutet, sind Legionellen nicht ein Problem der Temperatur, sondern vor allem der Stagnation.
Es würde also nichts nutzen, wenn du den Speicher beispielsweise auf 60°C hochheizt, am anderen Ende der Warmwasserleitung aber nur eine Brauseanlage steht, welche 1x die Woche benutzt würde.

Vielen Dank für die Einschätzung; vielleicht ist das auch der Grund, weshalb in der Bedienungsanleitung zum Thema Wasserhygiene und zur Nutzung der 2. Wassertemperatur im Zeitfenster "4" nichts mehr geschrieben steht.
Top-Lösungsautoren