abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Liegt bei einer Vitocal 161-A ein entsprechender Kondenswasserschlauch bei?

Ich kann dies leider nicht den mir vorliegenden Dokumenten entnehmen. Bei der Installation unserer Heizungsanlage wurde die eigentliche WWWPumpe nicht in Betrieb genommen (Stecker nie gesteckt und Kondenswasserabfluss nicht verbunden), da sich die Installation der PV-Anlage verzögert hatte. Mittlerweile haben wir uns mit dem Heizungsinstallateurbetrieb nicht im Guten getrennt, so dass ich nun die letzte Schritte (Anschluss PV - Phasenzähler - Vitocal hat der PV-Installateur vorgenommen) des Kondenswassers bei mir liegt (ich behaupte dies als Laie abschliessen zu können, oder?).

Der entsprechende Anschluss hat zwar einen Durchmesser von 19mm, aber ich frage mich wie genau hier der Anschluss erfolgen soll? Der Durchmesser entspricht doch einem 3/4" Anschluss, aber der ausgeführte Anschluss ermöglicht keinen Anschluss eines Winkelstücks, da er zu weit hinaussteht und somit nicht das Gewinde greifen kann. Somit stellt sich mir die Frage, ob Vissmann ein entsprechendes Fertigprodukt ansonsten beilegt.

Ansonsten freue ich mich über weitere Vorschläge, wie ein Anschluss erfolgen kann. Der entsprechende Abfluss ist bereits damals im Heizungsraum mitinstalliert wurden. Aktuell fange ich es noch mit einer Rohrverlängerung und einem Eimer auf, was aber auf Dauer nicht praktikabel ist 🙂

 

Vielen Dank

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hab die hier mal die Montageanleitung velrinkt. Auf S. 13 ist der Anschluss beschrieben.

Du kannst einen ganz normalen Kunssstoffschlauch nehmen.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5614591VSA00003_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich denke mal, dass da ein Riffelschlauch/-rohr aufgesteckt werden kann. Ähnlich dem Leerrohr für Elektroleitungen.

Was aber dagegen spricht, ist das Gewinde am Auslass, darum war ja die Frage, ob es einen speziellen Schlauch mit Gegengewinde im Lieferumfang gibt (vergleichbar mit einem Waschmaschinenanschluss/-abfluss). Unser Monteur hat uns nichts weiter als die Datenblätter/Bedienungsanleitungen hinterlassen und somit kenne ich nicht den originalen Lieferumfang der Vicotal.
Aber dennoch Danke für Ihre Antwort 🙂

Ich hab die hier mal die Montageanleitung velrinkt. Auf S. 13 ist der Anschluss beschrieben.

Du kannst einen ganz normalen Kunssstoffschlauch nehmen.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5614591VSA00003_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für diese Antwort und der beigefügten Montageanleitung.
Das war der entscheidene Hinweis: <<< Kondenswasser-Ablaufschlauch mit einer Schlauch-
schelle am Kondenswasser-Ablaufstutzen befestigen >>>

Gruß
Frank
Also doch Recht gehabt mit einfachem Schlauch und einer Schelle - so steht es jedenfalls auch in der Montageanleitung 🙂
Gerne. Viel Erfolg.
Gruß
Heizing