Experten fragen

Antwort
Wiederkehrender Besucher
Beiträge: 2
Registriert: ‎27-12-2017
Akzeptierte Lösung
Mathematische Formel für Vorlauftemperatur aus den vier Parametern der Heizkennlinie?

Auf der Steuer- und Kontroll-Anzeige der Vitodens 333 erscheint in Abhängigkeit von der Wunschtemperatur, der Neigung/Steilheit und des Niveaus zu den Außentemperaturwerten die Heizkennlinie mit Angabe von sechs Temperaturwerten? Um leichter interpolieren zu können und aus "akademischem" Interesse hätte ich gerne die zugrunde liegende Formel.

Zu dem Ansatz  V = T + S*(T-A)^k + N (V=Vorlauftemperatur, T=Temperaturvorgabe, S=Neigung, N=Niveau) lässt sich der Exponent k nur schwer so bestimmen, dass die errechneten Werte mit den Angaben der Anlage übereinstimmen.

Gruß
Stephan Grabiak

Gesamtes Thema betrachten
Viessmann
Beiträge: 1.750
Registriert: ‎01-10-2014
Beantwortet
Hallo Heizregler,

die Bearbeitungszeit konnte ich auf 3 Stunden verlängern. Ich hoffe, das reicht aus. Ansonsten musst du dir, so wie wir das auch manchmal machen, mit dem Editor helfen. Sprich Text im Editor verfassen und dann in die Community kopieren.

Beste Grüße °jo