abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Vitodens springt nach der reduzierten Temperatur nicht wieder an

Abends  bis zum nächsten Tag sitze im Kalten.  Nach der „reduzierten“  Temperatur  zwischen morgens und abends  schaltet die Heizung nicht wieder ein, auch wenn wieder „normale“  Raumtemperatur  eingestellt und angezeigt wird. Auch nicht nach 7 Stunden, wenn die Außentemperatur  wie am Morgen gefallen ist und der VL des Vitodens und die FH auf 18° stehen. Nur die externe Pumpe nach der Systemtrennung läuft. Die kann aber nur unnütz das kalte Wasser verteilen.

Erhöhe ich dann die Normaltemperatur um 6° auf 27°, springt die Heizung wieder an und läuft auch ständig weiter, obwohl  ich sofort die Temperatur um die 6°  auf 21° wieder zurücknehme.

Komfortable Bedienung stelle ich mir anders vor, und mich wundert es, dass die Steuerung immer noch so voller Tücken steckt, obwohl doch schon 2x deswegen der 'Viess-KD da war.

Bitte keine Kommentare, ob es sinnvoll ist, die Heizung zwischendrin kleiner zu drehen, sondern  warum diese Einstellung bei meinem Vitodens 300 nicht funktioniert.

Viele Grüße Al

8 ANTWORTEN 8

Ich schlage vor, eine Reset durchzuführen und die Reglung anschließend neu zu programmieren.

Es ist ja wie beim PC, der hängt sich auch auf und nichts geht mehr.

MfG

W.F.

Die Ideen habe ich auch schon: Reset, on-off, Hauptschalter. Das könnte ich jeden Tag versuchen. Oder auch die Soll-Temperatur um 6° erhöhen und dann wieder sofort zurückfahren, sonst habe ich wieder 27 ° im Zimmer.

Hallo, 

Welchen Vitodens 300 hast du genau? 

Aktuelles Modell? 

Grüße 

Bitte die Kesselnummer mitteilen.

MfG

W.F.

Ist die Kesselnummer die Herstellernummer?
7690297905300113

Vitodens 300-W B3FHF 1,9-19kW
Grüße Al

Ok. Das Gerät ist ja noch neu. Bei diesem Fehlerbild ist es meines Erachtens nach sinnvoll, den Werkskundendienst über den Heizungsbauer zu beauftragen, eine vollständige Überprüfung der Anlage vorzunehmen und ggf. die Reglung auszutauschen.

Frage: Wurde die Inbetriebnahme mit der Vistart- App durchgeführt und das Inbetriebnahme Protokoll erstellt?
MfG
W.F.

Ja, das ist alles schon passiert, glaube ich. Vor 2 Wochen wurde auch ein Übernahameprotokoll vom Viess-KD erstellt.
Damals war das Problem wegen der angeschlossenen WP, die angeblich für ständiges Takten beim Erwärmen des Boilers verantwortlich sein sollte.
Jetzt habe ich erst einmal die Versorgung des Boilers komplett auf elektrisch umgestellt. Nicht einmal so bekomme ich eine sauber funktionierende Streuerung.

Die Heizkurve habe ich jetzt auf 0,6 und Niveau -4 eingestellt und über die Fußbodenheizung 24° im Zimmer. Davor waren es 0,6 /-7 und meistens 21°. Aber abends, wenn es kälter wurde, sankt die Temperatur auch noch tiefer und der Vitodens sprang bei einem VL von 18° nicht mehr an, obwohl es im Zimmer 21° sein sollten. Ohne reduzierte Temperatur am Tag läuft der Brenner (ohne Neustart) durch und moduliert auch entsprechend der Außentemperatur. Ein erneuter Start sollte aber auch nach einer reduzierten Zeit zwischen 11 und 17 Uhr möglich sein.
Viele Grüße A.G.
Top-Lösungsautoren