abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Ölheizung ist wieder mal auf Störung. Fehlercode: 2mal rotes Blinken, Pause, 2mal rotes Blinke

Meine Heizung, Vissmann Vitotronic 200, Baujahr 2002, ist mal wieder auf Störung. Fehlercode am Störknopf: 2mal rotes Blinken, Pause, 2mal rotes Blinken, Pause usw.

Was bedeutet das? Bislang hatte ich im Abstand von einigen Wochen 4 Störungen, konnte die Heizung durch Drücken des Störknopfes in gang bringen.

Was bedeutet der genannte Fehlercode?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

was hast du für einen Ölfeuerungsautomat ?

z.B. Siemens LMO 14.111C2V 

Google: "LMO 14.111C2V blink code" liefert z.B.

https://www.downloads.siemens.com/download-center/Download.aspx?pos=download&fct=getasset&id1=27901

--> Seite 14 --> Keine Flammenbildung am Ende der Sicherheitszeit (TSA) 

das wird dir wenig weiterhelfen.

Bist du zum Zeitpunkt der Störung schon mal neben dem Brenner gestanden?

Geht er mitten im Betrieb aus?

Steigt er gleich beim Start aus? Wie weit kommt er da?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

was hast du für einen Ölfeuerungsautomat ?

z.B. Siemens LMO 14.111C2V 

Google: "LMO 14.111C2V blink code" liefert z.B.

https://www.downloads.siemens.com/download-center/Download.aspx?pos=download&fct=getasset&id1=27901

--> Seite 14 --> Keine Flammenbildung am Ende der Sicherheitszeit (TSA) 

das wird dir wenig weiterhelfen.

Bist du zum Zeitpunkt der Störung schon mal neben dem Brenner gestanden?

Geht er mitten im Betrieb aus?

Steigt er gleich beim Start aus? Wie weit kommt er da?

 

Ja ich habe den Ölfeuerungsautomat Siemens LMO 14.... in meiner Heizung eingebaut. Der Fehler "keine Flammenbildung am Ende der Sicherheitszeit" passt zu unserer vermuteten Fehlerursache. Es gab Luftblasen im Schauglas des Ölfilters. Wenn eine Luftblase durch die Öldüse geht, müsste dies zumindest kurz die Flamme erlöschen und die Störung auslösen. Als Ursache für die Luftblasen hatten wir kleine Undichtigkeiten in der Ölansaugleitung vermutet. Diese wurde nach der letzten Störung ausgetauscht. Ich hoffe, dass damit mein Problem behoben ist.
Am 30.7.2020 habe ich in meine Heizung Vissmann Vitotronic 200 eine neue Ölleitung (schwimmende Absaugung) einbauen lassen, nachdem zuvor folgende Maßnahmen durchgeführt worden waren:
23.08.2017 Gebläsemotor gewechselt
19.07.2019 Flammenfühler gewechselt
30.08.2019 Ölfeuerungsautomat
gewechselt
17.09.2019 Spule T80 für Magnetventil gewechselt
29.01.2020 Öldüse getauscht
Die Heizung ist heute wieder auf Störung gegangen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
war heute wieder die Filtertasse leer?
Die Filtertasse ist voll, wie immer. Absolut blasenfrei. Die Störung kann m.E. nicht von der Ölleitung kommen. Gibt es Fehlerquellen am Brenner oder der Steuerung?
Dann würden aktuell noch Zündtransformator und Zündkabel als potentielle Ursache übrig bleiben.

Oder es wurde durch den bisherigen Tausch ein weiterer sporadischer Fehler eingebaut.
Die getauschten Teile waren alle neu, oder auch etwas gebrauchtes?

Bist du jetzt schon mal im Fehlerfall neben dem Brenner gestanden?
Oder bist du erst immer dazugekommen wenn er schon auf Störung war und ist dann wieder ohne Probleme gestartet?
Den Fehler habe ich immer erst bemerkt, wenn der Brenner auf Störung war.
Die getauschten Teile waren alle neu.
Heute war ein anderer Monteur bei mir. Er hat den ganzen Brenner visuell geckeckt und die Einstellungen geringfügig verändert. An der Ansaugleitung direkt oben am Tank war die Verschraubung feucht. Sie wurde nachgezogen. Der Monteur meinte, es wäre eigentzlich nichts grundlegend falsch gewesen und ich sollte die Heizung weiter beobachten.
Über Transformator und Zündkabel hatten wir nicht gesprochen.
Ich habe noch einen gebrauchten Ersatzbrenner gleichen Typs. Den wollten wir bei der nächsten Störung probeweise einbauen.
Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, könntest du ein altes Diktiergerät mit automatischer Aufnahme-Funktion neben den Brenner stellen.
Dann würde man zumindest mal hören an welcher "Stelle" er auf Störung geht und ob es ein besonderes Geräusch gibt.

Da müsste man täglich die Kassette am Diktiergerät umspulen/ tauschen.
Danke für den Tipp. Leide habe ich kein Aufnahmegerät verfügbar. Mal sehen, ob ich eines auftreiben kann.

Merkwürdiger Weise ist die Heizung, nachdem vorgestern der Monteur die Einstellungen überprüft und die Heizung gestartet hat, gestern, also am Tag daruf die Heizung erneut ausgestiegen. Ich konnte sie dann heute früh wieder problemlos starten. Es scheint so zu sein, dass sie derzeit ziemlich genau 1 Tag läuft, um dann wieder auf Störung zu gehen. Kann man daraus was schließen?
Geht der Brenner dann immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf Störung?
z.B. Nach oder während der WW Bereitung??

Wurde beim Tausch des Gebläsemotors eigentlich auch der Kondensator getauscht??
Die Uhrzeit ist immer verschieden!

Der Brenner geht wahrscheinlich während der WW-Bereitung auf Störung, da die Heizung derzeit ausgeschaltet ist.

Der Kondensator wurde noch nicht getauscht.

Da ich auf der Brennerseite bis jetzt sehr viel getauscht habe und nichts hilft, gehe ich davon aus, dass die Störung von der Abluft (Strömungswiderstand in der Abgasleitung) ausgelöst wird. Ich werde überprüfen, ob die Abgasleitung sauber ist und die Klappe funktioniert. Wenn das nichts hilft, werde ich den kompletten Brenner 1:1 tauschen. Der Ersatzbrenner ist bereits vorhanden.

Wie es gibt eine Motor-betriebene Klappe? Das hast du bisher ja nicht geschrieben.

Schalte morgen den Brenner mal stromlos und ziehe die Schutzkappe des Kondensators ab und prüfe ob da Elektrolyt austritt.
Hast du ein Messgerät mit dem man die Kapazität des Kondensatoren messen kann?

Ich habe heute den Brenner tauschen lassen. Der jetzige Brenner läuft gut und hat optimale Werte, wie übrigens der alte Brenner auch, wenn er nicht auf Störung war.

Ich wollte nun von Vissmann den störanfällgen Brenner untersuchen lassen, um herauszufinden was die Fehlerursache war. Leider bekam ich von Vissmann diesbezüglich keine Antwort auf meine Mail. Ist das normal, dass Vissmann seine Kunden so hängen lässt?

Weiß jemand, wo man einen Brenner testen lassen kann und was so was kostet?
Top-Lösungsautoren