abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitoconnect 100 OPTO 1 ist mit dem WLAN verbunden, aber die App funktioniert nicht

Hallo Viessmann Experten,

Ich habe mir zum Steuern meiner Heizungsanlage die Vitoconnect 100 OPTO 1 zugelegt. Bei der Inbetriebnahme stoße ich allerdings auf einen Fehler. Und zwar durchlaufe ich die Inbetriebnahme-Prozedur in der App. Nach dem Koppeln der Vitoconnect mit meinem WLAN bekomme ich immer die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist und das ich es nochmal versuchen solle.

Ich sehe allerdings, dass das Gerät sauber mit dem WLAN verbunden ist. Zum einen sehe ich es an den beiden LEDs die grün leuchten und zum anderen in der Fritzbox.

Für mich scheint es so als würde etwas mit der Serverkommunikation nicht funktionieren. Ich habe auch schon sämtliche Ports an der Fritzbox freigeschaltet.

 

Hersteller Daten: 7571381751334203

ID: 94A8EBCA32A3FAE9

Gruß

Torben

4 ANTWORTEN 4

Hallo Torben,

Online war deine Vitoconnect definitiv noch nicht. Nimm die Vitoconnect mal für 10 Minuten vom Netz und versuch es dann noch mal. Sollte es nicht klappen, können die Netzwerkeinstellungen nochmal zurückgesetzt werden.

Reset-Taster 5 s drücken, bis LED gelb blitzt.

Smartphone mit dem internen WLAN der
Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und
WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect.

Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und
die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben.
Den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vorab vielen Dank für die Unterstützung. Leider hatte beides kein Erfolg. Ich habe mal den Traffic mitgeschnitten und kann sehen, dass die Vitoconnect zu folgenden Server im Internet kommuniziert und auch antworten erhält 40.67.248.154. Leider kann ich den WireShark Dump oder den Screenshot nirgendswo hochladen

Wenn ich die ViCare App öffne komm ich immer wieder zu dem First Time Wizard

Probiere bitte mal am Anfang der Registrierung bei "Steht die Anlage bei dir Zuhause" dies mit "Nein" zu bestätigen. Danach per Hand deine Adresse angeben und die Anlage neu mit dem WLAN zu verbinden, die Anlage wechselt dann auf Aktiv und ist hoffentlich registriert.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Thorben, hast Du die Vitoconnect zum Laufen gebracht? Ich habe das gleiche Problem. LG, Matze

Top-Lösungsautoren