abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola MB-1861 geht jede nacht zur gleichen Zeit aus, im Sichtfenster des Feuerungsautomaten steht ein P

Hallo

Meine Mirola MB-1861 geht jede nacht zur gleichen Zeit aus, im Sichtfenster des Feuerungsautomaten steht P, kann mir jemand sagen was der Fehlercode bedeute

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mamo,

die "Meldung" P deutet auf einen Fehler im Bereich des Gebläses hin. Dem Verlauf hier konnte ich entnehmen, dass das Gebläse nur schwach anzulaufen scheint. Ich empfehle dir daher, zunächst den Gebläsekondensator durch deinen Fachbetrieb tauschen zu lassen. Dein Fachbetrieb sollte dann aber auch den Luftdruckwächter und die Verbindungsleitungen prüfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Das dürfte der Kondensator des Brennermotors sein, austauschen und die Anlage läuft wieder.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Antwort, Du meinst den Kondensator von dem Lüfter oder?
Mit "Brennermotor" ist wohl das Gebläse gemeint. Es sitzt oberhalb von der Brennkammer. Der Motor-Kondensator kann einzeln gewechselt werden. Den Wert kann man ruhig auf 2,5 µF erhöhen, mindestens 400V. Gibt es auch im Elektronik Fachhandel. Der Fehler tritt häufig auf, es gibt aber auch andere Ursachen.

Die Kondensatoren verlieren im Laufe der Zeit immer mehr Kapazität, dann läuft der Gebläsemotor nicht immer sicher an und die Steuerung bleibt mit Fehlercode für fehlenden Luftdruck stehen.

Chris
Werde ich Morgen mal austauschen, habe noch einen Kondensator da. Melde mich dann mal ob es dann funktioniert.
Viele Grüße Mamo
Korrekt, den meinte ich.
Gruß
Heizing
Ergänzend möcht ich hinzufügen, dass der Fehler P auf Probleme bei der Zuluftversorgung hindeutet. Soll heissen, es kann der Kondensator sein, muss aber nicht.
Konntest du mal dabei sein, wenn der Kessel auf Störung geht ? Ob der Lüfter anläuft, würde man ja hören können.
Ja, der Lüfter läuft ganz schwach an und schon schaltet der Brenner ab
Wenn er nur schwach anläuft, dürfte es tatsächlich der Kondensator sein. Dieser stellt eine Hilfsphase zur Verfügung.
Hallo Mamo,

die "Meldung" P deutet auf einen Fehler im Bereich des Gebläses hin. Dem Verlauf hier konnte ich entnehmen, dass das Gebläse nur schwach anzulaufen scheint. Ich empfehle dir daher, zunächst den Gebläsekondensator durch deinen Fachbetrieb tauschen zu lassen. Dein Fachbetrieb sollte dann aber auch den Luftdruckwächter und die Verbindungsleitungen prüfen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
da die Störung immer Nachts ca. zur gleichen Zeit auftritt hab ich jetzt mal die Nachtabsenkung rausgenommen, da trat die Störung nicht auf. Ich könnte mir schon vorstellen durch eine längere Abschaltzeit in der Nachtabsenkung alles etwas mehr auskühlt und der Kondensator schafft es tatsächlich nicht mehr den Lüfter zu starten, werde den Kondensator mal tauschen lassen.
Viele Grüße Mamo
Wenn mal wieder was sein sollte, findest du hier auf S.41 alle Fehlercodes.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5481057VSA000...
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren