abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC box und gira

Hallo liebe Exptern,

heute wurde unser Vitocal 300-G (BWC 301.B08) um die NC-Box erweiter.

Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen wurde uns von der AC-Box abgeraten. (Taupunkt)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, die mir seit der Bauphase kein Mensch beantworten könnte:

Wir haben folgende Gira Raumthermostate im Einsatz:

1. 2370: Raumtemperatur-Regler Uhr mit Kühlfunktion

2. 0392: Raumtemperatur-Regler 230/10 (4) A~ mit Öffner und Ein/Ausschalter

Beim Raumtemperatur Regler ohne Kühlfunktion wurde uns schon gesagt, dass wir diese auf "Max" einstellen müssen.

Bei den Raumtemperatur Regler mit Kühlfunktion gibt es 3 unterschiedliche Modi (HE; CO; HE/CO) hier wurde uns gesagt, dass wird den Modus manuell von HE auf CO umstellen müssen.

Die Regler sollten doch automatischen zwischen Heizen und Küheln umschalten können?

Wie kann dieses realisiert werden? Leider konnte mit der Fachbetrieb und mein Elektriker keine Antwort nennen.

Danke und viele Grüße

Patrick

Vitocal 300-G
3 ANTWORTEN 3

Hier wird oft  unpraktikabler Unsinn fabriziert.

Einfachste und  funktionssicherste Variante:

Ganz einfache Raumthermostate  verwenden.   Hier wird sowohl im Heiz als auch im Kühlfall  die gewünschte Temperatur eingestellt ( Einstellung bleibt somit vermutlich ganzjährig 21°)

Im Fussbodehheizkreisverteile entsprechene Klemmleisten mit Logit und  entsprechendem Eingang für Kühlsignal verwenden.

Hier werden die Leitungen der Raumthermostate + Stellantriebe angeschlossen.

Von der NC Box  führt dann ein Kabel zu besagter Klemmleiste in FB Verteiler .

Schaltet die Regelung auf Kühlbetrieb wird in der NC Box ( ggf über ein zus. Relais) ein Kontakt geschlossen.

 

Das bewirkt über den nun geschlossenenn Kontakt "Kühlsignal"  eine Wirksinnumkehr aller angeschlossenen Raumthermostate durch diese Klemmleiste.

 

Klemmleisten mit dieser Funktion  werden von mehreren Herstellern angeboten,  z.b. Möhlenhoff.

Hier kann an der Alpha Basis auch en Taupunktwächter  angeschlossen werden  der direkt am Verteilerbalken angebracht wird.   So wird bei Taupunktunterschreitung der Kühlbetrieb unterbrochen.

 

Das Relais ist jetzt auch eingebaut. An die Verdrahtung muss ich mich dann mal in Ruhe wagen.
Vitocal 300-G

Möhlenhoff.png

2019-07-26 15_07_40-Window.png

2019-07-26 14_30_56-Window.png

2019-07-26 14_32_07-Window.png

 

Der Ausgang 211.5 ist mit dem Eingang "CO" verbunden.

Wenn Sie keinen "CO" Eingang haben, müssen Sie dies manuell tun

 

Top-Lösungsautoren