abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT 2 jetzt im Dauerbetrieb - wie weiter ?

BSZ hat während des Sommers die Warmwasserproduktion übernommen. Nun hat die Heizphase begonnen. Jetzt läuft die BSZ bis zu 18 Std am Tag. Leider wird jetzt die Warmwasseraufbereitung durch die BRZ nichtmehr vorgenommen. Ist das so gewollt ? Oder muss etwas umgestellt werden ?
8 ANTWORTEN 8

Hallo Falko, 

die Brennstoffzelle versorgt vorrangig den angeschlossenen Heizkreis. Wenn die Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher geleitet. Sollte der Speicher geladen sein und die Rücklauftemperatur des Heizkreises weiterhin >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle auf über 50°C, was dann zur Abschaltung führt. Dabei sind zwei Brennstoffzellenstarts pro Tag möglich. Generell ist die Laufzeit der Brennstoffzelle immer abhängig von der Wärmeabnahme und Einhaltung der Systemgrenzen. Dies ist in erster Linie vom Nutzerverhalten und dem Gebäude, also dem Wärmebedarf abhängig.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
vielen Dank verstanden.
Nach jetzigem Stand werde ich demzufolge aber nicht in den Genuss kommen während des normalen Heizbetriebes meinen Warmwasserspeicher aufzuheizen, da eine Rücklauftemperatur von mehr als 45 Grad wohl nicht erreicht wird.
Ich bin jetzt in der Praxis wie folgt vorgegangen. Während des Heizbetriebes habe ich den Heizungbetrieb über die App ausgeschalten und ab diesem Moment hat die BSZ den Warmwasserspeicher aufgeheizt. Nach 4-5 Std habe ich dann die Heizung wiederum angeschalten und dann beheizte die BSZ den Heizkreislauf.
Frage:
a) Ist das so möglich und gewünscht ?
b) Es wäre schön, dies automatisch (!!) über die App zu steuern - ist dies in Planung ?
c) Ist geplant, dass ich die BSZ manuell starten kann oder gibt es eine Möglichkeit das ich die BSZ manuell starten kann ?
VG Falko

Hallo Falko, 

gerne möchten wir auf deine Fragen eingehen. Also wie bereits geschrieben, versorgt primär in der Betriebsart "Heizen und Warmwasser" die Brennstoffzelle den oder die Heizkreise. Ist die max. Systemrücklauftemperatur heizkreisseitig erreicht, wird der Warmwasserspeicher versorgt. Natürlich kann man das System mit ein wenig Aufwand austricksen, aber an kalten Tagen kann ich deine Variante nicht empfehlen. Um die Laufzeit der Brennstoffzelle zu verlängern, könnte man zum Beispiel auch kurze Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung einstellen. Außerhalb der WW-Schaltzeit würde der Spitzenlastkessel nicht angefordert und die Brennstoffzelle hätte bei Umschaltung auf die Speicherbeheizung mehr zu tun. Die Umstellung sollte auch über die ViCare App möglich sein, jedoch ist es nicht möglich die Brennstoffzelle manuell zu starten. 

Beste Grüße °ro 

Hallo Falko, hallo Robin,
wie bringt man denn die Anlage dazu, dass das Spitzenlastmodul (SLM) nicht anspringt und nur die
Brennstoffzelle (BSZ) arbeitet? Oder verstehe ich hier was falsch?

Als meine 300P noch komplett lief (Nov. 2018 bis April 2019), war die BSZ 20-22 Stunden im Betrieb und
sowohl Heizung und WW waren immer zu 100% abgedeckt, eben weil bei Bedarf das SLM ansprang.
Das SLM macht ja auch WW und Heizung.

Denn seit April läuft bei uns nur noch das SLM, weil die BSZ abgeschaltet ist (das ist eine andere Geschichte)
und wir haben keine Probleme mit ausreichend WW/Hzg.
-Ich hoffe mal schwer dass die Leistung auch im Winter reicht, den bis wir eine neue Anlage haben wird wohl
etwas dauern.

Aber wie gesagt, man kann die Komponenten doch nicht einzeln "ausbremsen", oder?
Ich kann WW/Hzg abschalten oder die Temperatur ändern, aber wie die Wärme erzeugt wird,
"steuert" doch das Gerät selbständig?!

Gruß,
Martin

Moin, also ich habe es beim Kauf der Anlage so verstanden, die Anlage „merkt“ selbst wann sie das Spitzenlastmodul einschalten muss. Im letzten Winter war unsere BSZ noch nicht altiv, also lief meine Anlage komplett über Spitzenlastmodul und es war warm...

Hallo Ihr beiden, 

auf die Zuschaltung des Spitzenlastkessels haben wir so gut wie keinen Einfluss. Abhängig von Bedarf, Betriebsart und dem eingestellten Zeitprogramm wird das automatisch geregelt. In der Heizsaison reicht die Brennstoffzelle alleine mit 1,1 kW thermischer Leistung nicht aus. Bei einer größeren Warmwasserzapfrate oder heizkreisseitigen Anforderung wird der Spitzenlastkessel auf jeden Fall mit dazu kommen. Die Vitovalor PT2 kann man nicht mit dem Vorgänger 300-P vergleichen. Aus dem Heizwasser-Pufferspeicher wurde ein Trinkwasserspeicher, wo die Hydraulik und das Regelungskonzept komplett voneinander abweichen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
nochmal eine Frage zu Deiner Anmerkung s.o. Erwärmung des Trinkwasserspeichers. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird erst im laufenden Heiz+Warmwasserbetrieb, das Trinkwasser erwärmt, wenn die Rücklauftemperatur des Heizkreises 45 Grad erreicht. Aber dieser Wert ist doch bei einer Fußbodenheizung völlig unrealistisch, denn schließlich möchte ich doch nicht auf glühenden Fliesen laufen. Somit wird doch die Erwärmung des Trinkwasserspeichers im Heizbetrieb nie über die BSZ laufen, korrekt ?
PS: Danke für die immer kurzfristigen und ausführlichen Rückmeldungen !!!
PSS: Sind denn weitere Entwicklungen in der Pipeline, die auch bereits ausgelieferte Anlagen nutzen können ?
Wenn ja, welche... ?
VG Falko Spitzner

Hallo Falko, 

der größte Anteil bzw. die längste Laufzeit wird über die heizkreisseitige Versorgung sichergestellt. Flache Heizkurven bzw. tiefe Systemtemperaturen sind dann natürlich vorteilhaft. Die Speicherschichtung ist nur für die Freigabe der Brennstoffzelle wichtig, wo 2 Stunden Mindestlaufzeit über Sensor "oben" und "unten" gegeben sein müssen. Wenn ein statisch ungemischter Heizkreis mit angeschlossen ist, kann es im Beispiel Fußbodenheizung dennoch zu erhöhten Geräterücklauftemperaturen kommen. In deinem Fall wird die Brennstoffzelle hauptsächlich den gemischten Heizkreis bedienen und den Speicher eher vernachlässigen. In punkto Weiterentwicklung starten wir demnächst eine Sonderaktion, wo Grundgeräte mit der Herstellnummer 75... nochmal angefahren und optimiert werden.  😉 

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren