abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2:Die Anzeige der Tagesstromerzeugung zeigt beim Monatsletzen 0,0, obwohl die Anlage lief. Bug?

Dieses "Phänomen" (Tageserzeugungsbalken=0.0) tritt reproduzierbar immer beim Monatsletzten ein und einmal auch sporadisch an einem anderen Tag. Dabei lief die PT2-Brennstoffzelle defininitiv an diesen Tagen. Läßt man sich die monatliche Zusammenfassung als Jahresanzeige vom letzten Jahr anzeigen, dann trifft dieses "Phänomen" auch komplett auf den Dezember (als letzten Monat des Jahres) zu. Für mich ziemlich eindeutig ein Software-Bug. Hat das auch schon mal jemand Anderes so beobachtet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo vballkegeln,

diese Art der Fehldarstellung ist uns bekannt und soll durch eine geplante Sonderaktion in Ordnung gebracht werden. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Trotz allem, schönes WE... 😉

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42
Hallo vballkegeln,

diese Art der Fehldarstellung ist uns bekannt und soll durch eine geplante Sonderaktion in Ordnung gebracht werden. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Trotz allem, schönes WE... 😉

Beste Grüße °ro
Danke für die Antwort. "Geplante Sonderaktion" klingt verheißungsvoll. Was kann man sich darunter als Endkunde vorstellen?
MfG vballkegeln
Hallo vballkegeln,

hier werden die betreffenden Vitovalor speziell von unseren Servicetechnikern angefahren. Genaue Angaben zu den Maßnahmen haben wir nicht zur Verfügung stehen. Evtl. reicht ein geeignetes Update, vielleicht ist aber auch eine Tausch von Hardwarekomponenten notwendig. Lassen wir uns überraschen. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo,
auch bei unserer PT2 tritt dieser Fehler auf. Da diese Anzeige zur Ermittlung des Gasverbrauchs für die Energiesteuerrückerstattung benötigt wird wäre es schön, wenn man einen "ungefähren Zeitraum" für die Korrektur erfahren könnte.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

jf
Hallo johannfehr,

bei der Energiesteuerrückerstattung geht es zum Glück nicht um horrende Summen, dennoch ist es ärgerlich.

Ein Zeitfenster kann ich leider noch nicht nennen. Ich habe die Anlagen aus diesem Thread vorgemerkt. Geht die Aktion an den Start, werden wir euch berücksichtigen. Sorry und danke für Eure Geduld.

Beste Grüße °ro
Hallo,
vor mehr als zwei Monaten habe ich diesen Fehler auch schon reklamiert. Leider tut sich nichts. Das man kein Zeitfenster nennen kann ist schon traurig. Auch die ViCare App Verbesserungen lassen auf sich warten. Viessmann sollte sich mal vernünftige Programmierer zulegen. Die Angelegenheit wird langsam peinlich. Ich habe seit Dezember eine Vitovalor PT2 und nichts läuft vernünftig. Die derzeitige Software 10.500.6.16 ist ein Dilemma. Selbst die eingestellte Kennlinie für die Raumbeheizung wird nicht verarbeitet, ständig wird meine Wohnung zu warm weil die Vorlauftemperatur nicht dem Sollwert entspricht. Bin mal gespannt ob der Servicemann am Montag die Probleme lösen kann.
mfg aquarell
Aquarell
Bitte mich auch in die Sonderaktion aufnehmen, Fehler liegt für den 31.05.2019 ebenfalls vor. Danke
Hallo PT86,

ich habe dich in die Liste mit aufgenommen. Bezüglich des Zeitfensters werde ich nochmal nachhaken und Nachdruck geben.

Beste Grüße °ro
Danke für die schnelle Antwort. Viele Grüße
Hallo,
am 6.5.19 wurde eine neue Software aufgespielt und alle Parameter neu eingestellt. Die Anlage läuft nun zufriedenstellend und produziert auch endlich mehr Strom, im Durchschnitt etwa 12 kWh. Leider zeigt Sie am letzten Tag des Monats immer noch keinen Wert für die produzierte Strommenge an, es wird wieder 0 angezeigt. Wegen der zur Zeit hohen Temperaturen und des geringen Warmwasser Verbrauchs kann es auch sein das die Anlage nichts Produziert hat. Werde die Sache weiter beobachten.
mfg
Aquarell
Hallo Aquarell,

ich werde deine Informationen entsprechend weiterleiten. Ein Foto der Darstellung kannst du uns dennoch per Mail unter Angabe von diesem Threads zukommen lassen. DANKE! 😉

Beste Grüße °ro
Hallo,
jetzt konnte ich es eindeutig feststellen, die Statistik ist immer noch nicht korrekt. Obwohl die Brennstoffzelle am 31.8.19 Strom produziert hat wurde am ersten des neuen Monats in der Statistik null angezeigt. Letzte Woche hat die Anlage auch mal wieder die Wohnung aufgeheizt, obwohl es draußen 28 Grad war. Die Temperatur der Heizkörper ist trotzdem auf 35 Grad gestiegen. Woran kann das liegen? Ich habe die Kennlinie von 1.4. auf 1.2 eingestellt und die Raumtemperatur auf 18 Grad, danach wurden die Heizkörper wieder kalt.
mfg Aquarell
Aquarell
Hallo Aquarell,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte sende uns per Mail einen Screenshot, wo der betreffende Tag bzw. der fehlerhafte Wert aufzeigt wird. Kannst du ebenfalls datummäßig falsch zugeordnete Wochentage beobachten? Gib bei der Mail einen Hinweis auf diesen Thread. Ich werde eine Anlagenüberprüfung über die Kollegen einleiten.

Das mit der Heizkreisversorgung trotz hoher Außentemperatur können wir aus der Ferne nur schwierig nachvollziehen. Eventuell steht der Wert der Heizgrenze auf > 28°C. 

Beste Grüße °ro 
Hallo Ro,
ein Techniker hat sich für den 9.9.19 bei mir angemeldet um der Ursache auf den Grund zu gehen.
ein Screenshot folgt per Email
mfg
Aquarell
Hallo Aquarell,

danke dir vielmals, vor allem für deine Geduld. Dann warten wir mal ab.  😉 

Beste Grüße °ro 
Hallo,
unsere Anlage hat den gleichen Fehler, um den Wert für den letzten Tag des Monats zu ermitteln muss man die vorhandenen Tageswerte addieren und mit dem Wert aus der Monatsstatistik verrechnen 😞
MFG
Hallo KlausP,

bitte stelle uns deine komplette 16-stellige Herstellnummer zur Verfügung, damit ich das genauso wie bei den anderen Betroffenen getan, intern weiterleiten kann. Am besten per Mail mit Foto und Hinweis zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com. 

Beste Grüße °ro 
Hallo,
nun sind wieder fast 3 Monate vergangen nach dem man bei meiner Anlage Daten ausgelesen hat um den Fehler zu analysieren.
Leider habe ich bis heute noch keine Info was der Fehler ist und wann man diesen endlich beseitigt.
Frage: Wird das noch was bis zum Jahresende oder sind am 1.1.2020 die Daten für 2019 alle futsch?
mfg
Aquarell
Hallo Aquarell,
das ist wirklich heftig. Ich hab ja diesen Thread am 21.03.2019 ins Leben gerufen, aber passiert ist bisher nichts was eine Lösung gebracht hätte, obwohl mir Viessmann zumindest bestätigte, dass es ein bekanntes Problem sei. Ich prognostiziere mal was passieren wird, weil bei mir die PT2 ja schon seit Sept. 2018 läuft und die PT2 somit schon den Jahreswechsel 2018/19 erlebt hat: Der letzte Tag jedes Monats wird mit konstanter Regelmäßigkeit in der Tages-Historie zum Null-Balken gelöscht und in der Monatsanzeige-Historie wird schließlich im Neuen Jahr der Monat Dezember in der Monatsanzeige zum Null-Balken. Also PT2-User: rechtzeitig vor dem 1. Januar die Werte selbst aufzeichnen, weil es Viessmann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den verbleibenden 5 Wochen nicht hinbekommen wird diesen (zugegebenen) Bug zu beseitigen, welcher bei meiner Anlage ja schon seinen 1. Jahrestag "gefeiert" hat.
Vielleicht bin ich ja auch selbst schuld, weil ich dummerweise diesen Thread nach der ersten Vertröstung als "gelöst" markiert habe, obwohl der Fehler nie beseitigt wurde. Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder auf "ungelöst" zurücksetzen kann.
MfG vballkegeln
Hallo vballkegeln
danke für die Info, jetzt weis ich das ich nicht allein mit diesem Problem dastehe.
Ich denke das bei mir dieses Problem noch als ungelöst geführt wird.
mfg Aquarell
Aquarell
Hallo vballkegeln und Aquarell,

unabhängig ob der Thread hier auf "gelöst" steht oder nicht, wir haben euch auf dem Schirm.

Über einen langen Zeitraum haben wir Eure Beobachtungen mit verschiedenen Fehlerbildern gesammelt, zusammengetragen und an die Verantwortlichen weitergeleitet. Insgesamt sind es 5 verschiedene Bugs, die mal mehr oder weniger oder gar selten verbreitet sind. Das heißt, nicht jede Anlage zeigt diese Auffälligkeiten.

Der Bug mit der fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende ist abgestellt. Ebenfalls wurde die falsche Zuordnung der Wochentage, wo das Datum nicht übereinstimmte, behoben. Behoben heißt, die Anlage muss dann nochmal von uns angefahren werden. Das macht aber erst Sinn, wenn alle Fehlerbilder erschlagen sind. D.h. einige Bugs sind vom Bearbeitungsstatus noch offen. Gibt es weitere Fortschritte, werde ich mich bei euch melden.

Klar ist, ich verstehe eure Verärgerung, die mit dem Energiecockpit und der Fehlerabstellung zusammenhängt. Berücksichtigt aber bitte die Relevanz der Werte. Das Energiecockpit bzw. die Werte dienen zur Orientierung und Eigenanalyse, sind aber grundsätzlich nicht abrechnungsrelevant.

Das Wichtigste ist der geeichte Nettostromzähler Z2 für den gesamt erzeugten Strom. Der saldierende Zweirichtungszähler Z1 vom Energieversorger spiegelt den Strombezug und den eingespeisten Strom wider. Die Differenz zwischen "gesamt erzeugten" und "eingespeisten Strom" ergibt den Eigenstromverbrauch. Das sind Werte, die wesentlich relevanter sind als im Vergleich der Bug mit dem monatsletzten Wert, der nicht dargestellt wird.

Dennoch habt Ihr das Recht Eurem Unmut Luft zu machen.

Danke und schönes Wochenende.

Beste Grüße °ro
Hallo,
wie vorhergesagt trat der Fehler zum Jahres- bzw. bei jedem Monatswechsel wieder auf: Einerseits wird der Energie-Erzeugungs-Balken für den letzten des Vormonates als 0,0 kWh dargestellt und andererseits wird in der Monats-Energie-Anzeige des Vorjahres der komplette Ertrag für Dezember mit 0,0 kWh dargestellt. Mal sehen, ob der Software-Bug im Sept. 2020 noch seinen 2. Geburtstag erleben wird?
MfG vballkegeln
Hallo vballkegeln,

ich werde den Umbau deiner Anlage veranlassen, damit zukünftig der Dezember nach der Jahreswende dargestellt wird. Der Monatsletzte befindet sich weiterhin in der Analyse. Ich kanns leider nicht ändern.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren