abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter A5; Raumtemperatur in Verbindung mit witterungsgeführter Heizung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein Haus Bj58 wenig gedämmt mit einer Vitodens 300W übernommen, ein Heizkreis mit Mischer.

 

Nun Frage ich mich seit heute Nacht beim Toilettengang warum die Heizkreisumwälzpumpe dauerhaft läuft und die Radiatoren kalt sind.

Meine Recherche ergab folgendes was für mich aber keinen Sinn macht:

Laut Parameter A5 schaltet die Heizkreispumpe nur aus wenn AT>RT+1K (Aussentemp 1°C über Raumtemp), wie kann dies aber erreicht werden wenn kein RT Sensor vorhanden ist, dann muss die Heizung ja einen berechneten Wert heranziehen aus der Vorlauf oder Rücklauftemp. Da die VL Temperatur ja aber vermutlich aufgrund einer rel. hohen Außentemp (ca 9-16°C) ziemlich niedrig war wurden die Radiatoren auch nicht warm (waren eiskalt(kälter als die Raumtemp))

 

War das nun einfach ziemlich knapp am Grenzwert, muss ich den vllt etwas erhöhen also z.B. auf AT>RT-5K stellen damit sie "früher" AUS geht!? Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Vielen Dank mfg

3 ANTWORTEN 3

Ach und nur mal so weil ich darüber schon viel bei meinen Recherchen gelesen habe, ich habe 14390Brennerstunden und 17490Starts, aber seit wann kann ich nicht mehr so genau sagen bzw. übr Sommer/Winter hinweg von daher wahrscheinlich eh ohne Belang..!?

Die Einstellung für die Nachtabsenkung auf 3°C einstellen.
MfG
W.F.

A5 sorgt für eine Abschaltung (der Pumpe und damit des Brenners), wenn die Außentemperatur über einen konfigurierten Wert steigt. Ist also per se etwas für die Übergangszeit bzw. den Sommer. Es wird auch kein Raumtemperaturwert dafür herangezogen, sondern der von Dir konfigurierte Raumtemperatur-Sollwert RTsoll (z.B. 20°C).

Bei Werkseinstellung (A5=5) schaltet die Heizung bei Außentemperaturen über 21°C ab, wenn RTsoll = 20°C ist.

Wenn Du die Heizung, z.B. während einer Nachtabsenkung ausschalten willst, dann kannst/musst Du ein reduziertes RTsoll von 3°C konfigurieren. Damit versetzt Du den Vitodens in den Frostschutzmodus. Pumpe und Brenner bleiben dabei zunächst aus. Nähert sich die Außentemperatur der Frostschutzgrenze (siehe Parameter A3), läuft die Pumpe an, damit die Wassertemperatur in der Anlage ständig überprüft werden kann. Fällt diese unter eine Grenze, läuft auch der Brenner an.

 

 

Top-Lösungsautoren