abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit trimatik mc und vitola-bifferal

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich hier nicht völlig blamiere.

ich habe eine viessmann heizung mit einem haus erworben. seit einiger zeit habe ich allerdings folgendes problem:

wenn es draußen etwas kälter wird, so ab 0° C und drunter, springt der brenner öfter am tag auf störung.

das heißt, die störungslampe am brenner leuchtet. wenn ich den knopf drücke, springt die heizung auch sofort wieder an und läuft manchmal stunden- manchmal tagelang ohne probleme.

mein installateur des vertrauens, der allerdings kein viessmann-experte ist, konnte keinen fehler feststellen und meinte, es müsste aus der regelung der  trimatik mc kommen.

dafür gibt es allerdings wohl keine ersatzteile mehr, da baujahr 1991.

wer kann mir tipps geben, wie ich weiter vorgehen oder etwas zur eingräzung des problems beitragen kann?

bitte möglichst genaue anleitung, da ich zwar handwerklich geschickt, aber heizungstechnisch absoluter laie bin.

Vielen dank schon mal im voraus (vor allem von meiner frau und meiner tochter, da beides frostbeulen sind ;-))

20180217_181017.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wann war die letzte Wartung und wurden dabei die Elektroden getauscht ?

Und sende mal die Nummer des Kessels.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Wann war die letzte Wartung und wurden dabei die Elektroden getauscht ?

Und sende mal die Nummer des Kessels.

die wartung ist regelmäßig 1x im jahr.
die letzte war 2017.
das problem besteht aber schon seit ca. november 2016, nimmt aber gefühlt zu.
d.h. die häüfigkeit niummt zu, wo der brenner aussteigt.
wo finde ich die kesselnummer?
Da muss ein Aufkleber auf dem Gerät sein. Manchmal Seitenblech oder auf der Front, aber innen. Die Nummer dürfte der von der Trimatik relativ ähnlich sein.
Hallo Franky,

habe ich vorhin vergessen zu beantworten, aber ob die elektroden getauscht wurden weiß ich nicht.
ein weitläufiger bekannter meinte, es würde an der "warmwasser zuerst"-irgendwas(?) oder so ähnlich liegen.
das wäre ein bekanntes problem bei den trimatiks.
wie gesagt, ich selbst habe null ahnung davon.
ich hoffe, ich habe die richtige nummer:
7309552105504107
darunter steht 19.107.19 BEA18

Hilft dir das (und mir hoffentlich auch)?
Wenn der Brenner die Störlampe ausgibt muss am Brenner gesucht werden.
Wie alt ist die Magnetspule?
Dein Bekannter meint vermutlich die Vorrangschaltung . Was die mit einer Störmeldung des Brenners zu tun haben soll, bleibt mir momentan verborgen.
In deinem Fall gibt's mehrere Möglichkeiten: Zündung und Probleme mit dem Brennstoff. Wäre es denkbar, dass die Pumpe Luft zieht ? Kannst du im Ölfilter vielleicht Schaum - oder Bläschenbildung entdecken ?
Wann genau kommt die Störmeldung ? Also läuft zuerst das Gebläse an, dann kommt es zum Zündversuch und mangels Brennstoff geht er aus ? Oder zündet er kurz, um dann gleich wieder auszugehen ? Gibt es dann einen Geruch nach verbranntem Öl ?
meistens bemerkt man die störung leider erst, wenn es in der bude kalt wird. ich habe es einmal zufällig mitbekommen, dass das gebläse angeht und danach ist nichts mehr passiert. also keine weiteren geräusche ausser dem gebläse. im ölfilter ist nichts von schaum oder bläschen zu sehen.
ungewöhnlicher geruch kann ich mich auch nicht dran erinnern.
aber wo besteht der zusammenhang zur kalten aussentemperatur, weil der brenner dann öfter anspringen muss?
Das kann entweder Zufall sein oder aber es ist tatsächlich ein gealtertes Magnetventil/ gealterte Magnetspule. Mal öffnet es , mal nicht. Dementsprechend käme kein Öl zur Düse, was entzündet werden könnte.
Es kann aber auch an der Ölvorwärmung liegen. Das würde dann auch den Zusammenhang mit den tiefen Temperaturen erklären. Das Öl hat aufgrund der tiefen Temperaturen eine andere Konsistenz . Durch die Vorwärmung wird es faktisch dünnflüssiger und kann so leichter die Düse passieren.
Lass dir doch den Handwerker kommen oder blickt der das nicht?
Wenn es natürlich kälter draußen wird springt der Brenner auch öfters an.
Lass doch mal die Bauteile vom Brenner überprüfen.
@Kundendienst: antwort darauf steht bereits im eröffnungsthread
@Franky: vielen dank für die tipps.
kann ich das selbst irgendwie überprüfen oder kann das nur der fachmann?
Eine Überprüfung solltest dem Fachmann überlassen. Er sollte die nötige Erfahrung haben. Als Laie weiss man meist gar nicht, auf was man achten müsste.
Hallo joshi75,

diesbezüglich kann ich dir nur empfehlen, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest und zunächst den Brenner sowie dessen Verbrennungswerte überprüfen lässt. Als Laie solltest du am Brenner keine Hand anlegen.

Beste Grüße °be
Hallo,

hier
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
kannst du nach einem Heizungsbauer suchen.

Ein Fachmann, der bei einer Störmeldung des Brenners den Fehler an der Regelung sucht, soll sich das Lehrgeld zurückzahlen lassen. Er zeigt, dass er Grundlegendes nicht verstanden hat.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
@Heizing: dieser beitrag trägt nbicht zur lösung meines problems bei.
ich kenne diesen installateur seit über 20 jahren schon von meinem elternhaus her und der arbeitet ordentlich, zuverlässig und ist nicht drüberhinaus nur zu verkaufen.
auf meine frage, wegen einer kpl. neuen heizungsanlage, meinte er, dass eine neue anlage nur einen unwesentlich besseren wirkungsgrad als die viessmann. er meinte, ich sollte meine viessmann ruhig weiterlaufen lassen,obwohl er natürlich auch eine neue verkaufen würde.

Wie soll dann dein Problem gelöst werden? Wenn er sich mit der Fehlersuche an Brennern nicht auskennt, du aber keinen anderen Installateur willst, bleibt nur, dass er den Viessmann-Werkskundendienst beauftragt. Ist da überhaupt ein Brenner von Viessmann dran?

Gruß
Heizing
Da fällt mir noch ein:

Wenn die Störung immer bei Frost auftritt, frage ich mich, ob das Öl frostfrei gelagert ist. Nicht dass es versulzt ist, das würde recht gut passen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Das Öl ist im Heinzugsraum im Keller in einem alten ca. 3000 l großen Stahltank gelagert.
Dieser Raum ist Frostfrei
Top-Lösungsautoren