abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit vitotronic 200

Haben die Anlage nun 4 Monate, seit 0 Grad Außentemperatur und darunter, bringt die Fehler.
Vorlauf Temp primär CB. Der Heizungsbauer hat, erst die Sole nachgefüllt, nun kommt er und will Heizstab Nachrüsten. Weil Boden zu trocken und die Sole angeblich daher zu wenig Wärme bringt.
Was mei er Meinung nach komplett Unsinn ist. Hatten vorher alte Waterkotte, die hatte Heizstab den habe ich trotz 25 grad minus nie gebraucht. Und die Anlage hatte die selbe Erndbohrung und Sole Leitungen.
Es kommt 35 Grad vorlauftemp lt Anzeige, Thermometer am Vorlauf zeigt das auch, aber es kommt oben nichts an.
Was das mit Sole zu tun hat?
Warmwasser ist 50 grad und passt. Daher kann ich nicht sagen die Sole ist schlecht.
Wer hat da tipp.
Bin Gas WasserInst. Bin nur schon Jahre aus Beruf.
5 ANTWORTEN 5

Hallo robby,

die Meldung CB sagt aus, dass die minimale Vorlauftemperatur im Primärkreislauf unterschritten wurde. Wie hoch ist diese denn? Hat deine Anlage eine Bohrung oder einen Flächenkollektor?

Werkseitig ist die minimale Primäreintrittstemperatur auf -3°C eingestellt. Ab tieferen Temperaturen kann es an der Rohrleitung zu einer Vereisung kommen, was dazu führt, dass das Erdreich von der Rohrleitung weggedrückt wird. Deshalb sollte bei einer Tiefenbohrung dieser Wert auch nicht tiefer eingestellt werden. Denn dort wird sich das Erdreich, wenn es einmal weggedrückt wurde, nicht wieder verdichten und an der Rohrleitung andrücken.

Viele Grüße °fl

Hallo und Danke erst mal für die Nachricht,

zu deinen Fragen:
es ist eine Bohrung . die in der Hof Mitte eingebracht ist. Darüber Granitstein Pflaster .
Primäreintrittstemperatur .. ich habe keine Ahnung wo ich diese finde?

Im ServiceMenü? Diese kontrollieren , werde mal im Service Buch nachlesen. 

Dafür erschleicht sich mir die Ahnung das unser 1 Mann Heizungsbauer Firma, keine Ahnung hat war er macht.

Er will nun einen Heizstab einbauen,.

Er hat auch die Sole nachgefüllt,. 

Das Kuriose daran ist, die WW Bereitung ist Top


Grüße
robby

Wenn du für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. In der ersten Spalte findest du die gedämpfte Außentemperatur, die Primär-Ein- und Primäraustrittstemperatur, sollte es isch bei deiner Anlage um eine Vitocal 3xx-G handeln.

Viele Grüße °fl

Ja da steht -3 , sollte dann passen. , kapiere es trotzdem nicht.
Kann das sein weil monatelang der Druck in der Sole Leitung nur bei 0,5 Bar war.? Den hat er erst letzte Woche erhöht, auf nun 1,5 und nachgefüllt.

Ob es dadurch dazu gekommen sein kann, dass sich die Sondentemperatur soweit abgekühlt hat, kann ich nicht beurteilen. Aufgrund eines zu geringen Primärdrucks kann es aber dazu kommen, dass nicht genügend Primärenergie zur Verfügung steht und es deshalb zu einer Niederdruckstörung der Wärmepumpe kommt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren