abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Vitocal 222. Vorlauftemperatur fährt nicht über 33Grad Celsius hoch.

Die Anlage springt bei ca. 25GradCelsius an und ist normalerweise bis ca. 55Grad Celsius hochgefahren, um dann unter einem "Knarren" nicht weiter hochzufahren. Seit kurzem fährt sie jedoch nicht mehr hoch, sondern startet bei ca. 25Grad Celsius und fährt dann nur bis ca. 33Grad Celsius hoch.

Bei dieser Temperatur verharrt die Anlage über Stunden und fährt nicht weiter hoch. Wir schalten sie dann aus, da der Stromzähler ununterbrochen läuft...

Kann uns jemand sagen, woran es liegt und was wir machen können?

Vielen Dank im Voraus.
23 ANTWORTEN 23

Wie alt ist die Anlage........ könntest du die esten 7 Stellen der Herstellnummer posten?

7501983

Auf dem Gerät oben steht:

Herstelljahr 2012

Wie handwerklich begabt bist du?

Traust du dir zu das Gehäuse soweit zu öffnen, bis Bauteile des Kältekreises Zugänglich werden

 

( Alle Sicherungen raus!!!  Der Zugang erfolgt dirch entfernung der Seitenverkleidung, in der Serviceanleitung ist das beschrieben)

Ich traue es mir zu, jedoch nicht mehr heute Abend. Ich würde morgen früh um 09:00Uhr damit starten. Wäre das für Dich ok?

Dann kann ich heute Abend noch etwas in der Anleitung und im Netz nach den Modell nachschlagen...

Mich interessiert erst mal nur ob es im Bereich des Kältekreises irgendwo ölig ist bzw es Niederschlag von Öldunst gibt.

Das prüfe ich noch umgehend.

Habe sie geöffnet. Es ist nicht ölig und es ist auch kein Dunst vorhanden.

Ich hatte kurz zuvor eine heiße Wanne einlaufen lassen.

Danach kletterte die Vorlauftemperatur nach langer Zeit mal wieder über 45Grad Celsius und steigt weiter, auch wenn nur sehr langsam.

Vielleicht ist das noch ein wichtiger Hinweis.

Dann dürfte der Kältekreis erst mal OK sein ( Exkl. korrekte Funktion Expansionsventil, das wär ggf noch zu prüfen.)

Der Heizwasserdurchlauferhitzer ist eingeschaltet?

Der ist eingeschaltet.

Es ist übrigens jetzt die Vorlauftemperatur auf 58Grad Celsius angestiegen und hat damit das "Knarren" ausgelöst, so dass die Vorlauftemperatur jetzt nicht weiter steigt.

Wäre die Lösung dann darin, jedesmal eine heiße Wanne einlaufen zu lassen, um die Hürde von ca. 33Grad Celsius nehmen zu können?

Guten Morgen,

ich bin gerade bei der Therme gewesen. Sie scheint über Nacht funktioniert zu haben, wobei sie soeben wieder ansprang. Wie die letzten Tage bleibt die Vorlauftemperatur bei 33Grad Celsius hängen und steigt nicht höher.

Die Anlage scheint ein Problem mit dem Hochfahren der Vorlauftemperatur zu haben. Sie läuft und läuft, steigt jedoch nicht in der Temperatur.

Kann es ein Problem mit dem Heizstab, dem Wärmetauscher o. ä. sein?

Oder kann es sein, dass die WP ihre Energie nicht abgeben kann, die also staut, weshalb die Anlage nicht weiter hochfahren kann?

Hallo Peter_76,

kannst du genau beschreiben, woher das Knacken bei ca. 55°C Vorlauftemperatur kommt? Was passiert, wenn du den Warmwasser-Sollwert auf 10°C reduzierst? Funktioniert der Heizbetrieb dann ohne Probleme? Wie groß ist der Härtegrad eures Trinkwassers?

Viele Grüße °fl

Hallo Florian,

es ist aktuell so, dass die WP bei ca. 23Grad Celsius anspringt und bis ca. 55Grad Celsius hochfährt.

Dann knarrt es und das Hochfahren endet. Das Knarren selbst hört sich an, als würde eine Sprungfeder zurückspringen.

Der Härtegrad des Wassers ist wie folgt:

Carbonathärte mmol/l: 1,6
Carbonathärte dH: 9,2

Gesamthärte mmol/l: 2,28
Gesamthärte dH: 13

Kommt das Knacken vom Speicher oder vom Kältemodul deiner Wärmepumpe?

Viele Grüße °fl

Das Knacken kommt direkt aus der WP. Danach sinkt die Vorlauftemperatur innerhalb von 10 Minuten von ca. 55Grad Celsius auf 27Grad Celsius, wobei die Temperatur dann ca. 1 Stunde gehalten wird. Danach springt die WP wieder an und versucht auf 55Grad Celsius zu steigen. VG Peter

In dem Fall empfehle ich dir, deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Gerne kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für den Hinweis, den ich jedoch dankend ablehne.

Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach den Fachbetrieb / die Fachbetriebe im Haus, dass ich mittlerweile nur noch genervt von der WP bin.

Wenn ich bedenke, was die WP, die Rechnungen, An-, Abfahrt, Strom gekostet hat /haben, bin ich nicht mehr zu motivieren, erneut einen Fachbetrieb zu kontaktieren.

Ich habe mich entschieden, die WP erst einmal komplett auszuschalten.

Viele Grüße
Peter
Top-Lösungsautoren