abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur bei reduziertem Betrieb

Hallo zusammen,

wir haben einen Vitodens 300 W. Mir stellt sich die Frage welche Raumtemperatur eingestellt werden soll für den reduzierten Betrieb. Ich habe gestern auf 3 Grad (Werkseinstellung) eingestellt. Das hatte zur Folge, dass es heute morgen in unserem Haus ziemlich kühl war (18.9 Grad bei -2 Grad AT).

Was würdet ihr Spezialisten vorschlagen?

Beste Grüße,
wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
5 ANTWORTEN 5

Hallo wisch
es gibt diese Option mit der die Heizkurve am Morgen für eine bestimmte Zeit um x% angehoben wird. Beides kann man parametrisieren.
Je nach Heizkurve und AT kann es passieren dass man in der Zeit dann nicht mehr im Brennwert-bereich und der Wirkungsgrad unverhältnismäßig schlechter wird.

Ich hatte beim meinem Vitodens diesen Winter 24h Durchheizen probiert.
Vorher war es wie bei dir an manchen Tagen morgens zu kalt, an anderen Tagen hat es gepasst.
Aber es war eher unbefriedigend.

Mit dem Durchheizen konnte ich nach ein paar Tagen schrittweise die Parallelverschiebung 4K zurücknehmen, weil das Mauerwerk in einen stationären Zustand gekommen ist.
Durch die Absenkung der VL Temperatur ging auch die Abgastemperatur zurück. Bei dem Temperaturniveau auf dem meine Heizung läuft sind das dann etwas 2% weniger Abgasverlust beim Durchheizen.
Die Nachtschaltung würde vielleicht 1-2% sparen.
D.h was das Haus mehr an Energie durch die Umschliessungsflächen abgibt. wird durch den geringeren Abgasverlust kompensiert.

Ich habe die täglichen Verbrauchswerte in Relation zu den täglichen Heizgradstunden gesetzt und meine Heizung braucht mit 24h heizen minimal weniger Gas, bei einem deutlichem Komfortgewinn, durch wärmere Wandoberflächen.
Das Verhalten mag auf das Haus und das Mauerwerk ankommen.
Ich werde zukünftig Nov - April durchheizen und dann wieder zurückstellen auf Nachtabschaltung.

Hallo qwert89,

und auf welchem Wert steht dein Sollwert? Ist der gleich wie beim Heizen?
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

bei 24 h habe ich jetzt beide Werte gleich

Vorher hatte ich 17 Grad im red. Betrieb eingestellt und eine Vitotrol Fernbedienung im Wohnzimmer, die Nachts einen Raumeinfluss konfiguriert hat, um ein zu starkes Auskühlen zu vermeiden.

Bödsinn,
ich habe das Tag-Programm auf 0-24h gestellt.
Die Nachttemperatur steht noch auf 17 Grad.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste GRüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Top-Lösungsautoren