abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-Biferral-RN (Typ RVM) mit Trimatik-MC und Mischer-Motor DN (NW) 20-65 Mischer geht nicht auf

Rexola-Biferral-RN (Typ RVM) mit Trimatik-MC und Mischer-Motor DN (NW) 20-65

Bei dieser Heizung läuft alles und die Werte sind bei jeder Messung gut bis sehr gut
Seit ein paar Tagen geht der Mischer nicht mehr auf, so dass die Heizung arbeitet, die Heizköper kalt bleiben

Umstecken am Mischer von X1 auf X2 - Mischer bewegt sich auf die andere Seite
Zurückstecken Mischer von X2 auf X2 - Mischer fährt zurück
An der Trimatik gibt es den Programmwahlschalter mit den Funktionen 9 und 10 welche wohl zum Testen des Mischers sind

9 = MMO auf - hier kommt ein kurzes Rattern am Mischer / Mischer geht nicht auf / Rote und Grüne Diode leuchten abwechselnd

Mischer kann ein Stück mit Hand in die Mitte bewegt werden
10 = MMO zu - Mischer bewegt sich in Richtung zu / Rote und Grüne Diode leuchten abwechselnd

Der Heizungsfachmann war bereits da, hat Wartung vorgenommen und den Widerstand an Aussenfühler und Vorlauffühler gemessen um hier einen Fehler auszuschließen.

Was kann man nun noch tun um den Fehler einzugrenzen und zu finden?
Aktuell wird Mischer manuell gesteuert, aber automatisch wäre besser.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kurzes Rattern am Mischer: Kann es sein, dass da ein paar Zähne an einem Zahnrad fehlen ? Der Antrieb also überspringt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Kurzes Rattern am Mischer: Kann es sein, dass da ein paar Zähne an einem Zahnrad fehlen ? Der Antrieb also überspringt ?

Hallo Franky

Danke für deine Antwort.
Rattern war beim alten Mischer, da ich dachte das es am Mischer Motor liegt, habe ich einen "neuen" gebrauchten erworben und angebracht. Das Rattern ist weg, wenn er läuft dann sehr geräuscharm.
Bevor ich in eine neue Steuerung investiere suche ich alternativen oder den Fehler m Ausschlusserfahren
Und der Anlegefühler ist auch in Ordnung ?
Hallo Fanky,
wie du 🙂
Sorry das ich **bleep** frage. Was ist der Anlegefühler?

Der Heizungsfachmann hat gemessen den Widerstand am Aussentemperaturfühler und am Vorlauffühler, welcher sich nach dem Mischer neben einem kleinem Termomether befindet.
Wo wäre der Anlegefühler zu finden und was misst er? Habe versucht über Goggle die Antwort zu finden, aber die Fühler dort sehen aus wie der Vorlauffühler
Der Anlegefühler befindet sich nach dem Mischer am Vorlaufrohr. Direkt am Thermometer ist aber kein guter Punkt. Besser wäre es, den Fühler in ca. 30 cm Entfernung zu montieren.
Er gibt über die Regelung dem Mischer vor, wie er zu schalten hat. Liefert der Fühler falsche Werte, kann der Mischer nicht mehr korrekt arbeiten.
Hallo Franky
danke für deine zeit die du investiert hast und die gedanken welche du dir gemacht und hier hinterlassen
ich habe mir heute einen weiteren "neuen" mischer gekauft und nach dem dieser zu testzwecken angeschlossen wurde funktioniert wieder alles problemlos
fährt bei den teststellungen MMO9 auf und MMO10 zu und reagiert auf innen und aussentemperatur