abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schamotte der Brennertür zerfällt

Nach ca. 18 Monaten Betrieb eines neuen Vitoladens 300-C habe ich festgestellt, dass der Isolierschamotte der Brennertür zerfällt. Ganze Brocken liegen im Brennraum. Der untere Teil des Brennraums zeigt starken Rost, ich muss davon ausgehen, dass regelmäßig Wasser darin steht. Das zeigen auch die Rostspuren an der Isolierung der Tür. Eindringendes Heizwasser schließe ich aus, da der Druck im System stabil ist. Könnte es prinzipiell an der Installation liegen? Versuche an der Heizung kann ich leider nicht direkt machen, da der Betriebsort weiter entfernt liegt.

9A1083D0-DD4A-4FAF-A502-6721BD3F2B05.jpeg
6EA46C9C-E6A9-4DF1-8539-B68B29CE48F0.jpeg
DFD99806-0375-4A22-A9E4-A484D452ED38.jpeg
IMG_3693 (1).JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Proffi@  schrieb:

Hi, hat jetzt doch länger gedauert bis ich mich wieder melde.
Also, Kessel auf Brennkammer raus und Wasser reinschütten habe ich gemacht und das läuft gerade auch ab, war zu erwarten, da ja im Moment auch kein Wasser mehr drinstand.
Das Abgasrohr endet auf dem Kessel, nicht auf der Schornsteinsohle, und hat ca. 7 cm Durchmesser. Lt. Protokoll der Schornsteinfegers sind es 58 °C Abgastemperatur bei einer Rußzahl von dreimal "0".
Der HB war auch da und hat die zu hoch liegende Kondensatpumpe um ca. 8 cm nach unten versetzt, so dass jetzt durchgehend ein leichtes Gefälle vom Kessel zur Pumpe da ist und das Wasser nicht mehr bergauf muss, hier entsteht ja so etwas wie ein zweiter Siphon (4. Bild im 1. Beitrag).
Den Schamotte tauscht der HB kostenlos aus, im übrigen scheint der ab Werk um 90 ° verdeht montiert worden zu sein, mit der Abschrägung nach unten, deshalb hat sich auch die Brennertür nicht richtig aufschwenken lassen und zum Öffnen musste der Scharnierbolzen entfernt werden. Zusätzlich zum Einbau habe ich dann noch die Zusage, dass er den Kessel auch reinigt, einstellt und überprüft.
Das mit der Brennersteuerung und dem "Eigenleben" des Kessels habe ich auch angesprochen, das lag daran, dass der Kessel trotz der Steuerung über die Paradigma Comfort noch auf Heiz- und Warmwassermodus geschaltet war, nachdem der HB auf Ausschaltbetrieb umgestellt hat, sind die selbständigen Aufheizphasen (ohne dass die Ladepumpe des Puffers läuft) auch beendet.

Jetzt bleibt nicht viel mehr, als nochmal danke zu sagen und regelmäßig kontrollieren ob der Feuerraum trocken bleibt.
Wenn keine weiteren Probleme auftauchen, werde ich wohl seltener hier reinschauen.

Gruß Proffi


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Es dürfte sich hier um Kondenswasser handeln, denke ich mal. Das Abgas erreicht sehr schnell den Taupunkt.

Ich vermute hier aber so erstmal keinen Installationsfehler, sondern eher falsche Einstellung des Brenners oder mangelhafte Isolation. Eventuell auch zu langer Abgasweg ?

Wir wissen hier noch zu wenig, um eine genauere Aussage zu machen.

Hallo Franky,
erstmal danke für die Rückmeldung, da ich keine Idee dafür habe in welche Richtung es gehen kann konnte ich auch noch keine Details nennen. Der Kessel steht direkt neben dem Kamin, der ist mit einem zweischaligen Kunstoffrohr ausgestattet worden und geht etwa 10 Meter im Haus nach oben. Die Zuluft durch den Kamin hat im Betrieb etwa 37 Grad.

Bezüglich der Isolierung sehe ich nichts Auffälliges, Hin- und Rücklauf zum Puffer sind ordentlich isoliert, hab da auch mal mit der Thermocam draufgeschaut.

Bei der Brennersteuerung ist mir aufgefallen, dass die scheinbar nur über einen Anforderungskontakt von der Paradigma Steuerung aktiviert wird. Wenn die Anforderung weggeht und damit auch die Pufferladepumpe abgeschaltet wird, läuft der Brenner weiter, bis im Kessel 80 Grad erreicht sind, danach steigt die Temperatur im Kessel noch auf bis zu 90 Grad, da ja auch keine Abnahme der Wärme mehr da ist. Diese Temperaturen waren‘s im Winter jetzt sind es um die 10 Grad weniger.

Soweit ich das sehe, sind im Kessel die Werkseinstellungen unverändert.

Die Kondensatpumpe schaltet während des Betriebs auch immer wieder ein, den Siphon davor hab ich ab und zu gereinigt, war aber nicht viel Russ drin, eher schon im Schlauch dahinter.

Wenn andere Infos notwendig sind kann ich versuchen die zu beschaffen, hab eine Zeit lang auch die Daten der Steuerung auf der SD-Karte mitgeschrieben, aber jetzt behauptet die Steuerung die unterschiedlichsten SD-Karten seien defekt. Vom Kessel sind da aber leider keine Daten drauf weil der nur über IO und nicht über den Bus eingebunden ist.

Grüsse vom Proffi

Die Abgastemperatur würde mich hier mal interessieren. Vielleicht mal ein aktuelles Abgasprotokoll zur Hand ? Auch die anderen Werte könnten Aufschluss geben.
Der Abgasweg scheint erstmal nicht zu lang zu sein. Hast die Grösse des Abgasrohres im Kopf ?
Leider hab ich keine genauen Angaben zur Hand, das äußere Rohr das zum Kamin führt, dürfte etwa 15 - 18 cm haben, im Kamin ist das äußere Rohr wie eine Ziehharmonika gewellt. Den Innendurchmesser kann ich nur schwer abschätzen, vielleicht 10 -12 cm? Die Abgastemperatur hatte ich bei meinem letzten Besuch am Brennerdisplay mal abegelesen, 52 Grad, alldings lief da der Brenner schon einige Minuten nicht mehr.
Was müsste ich denn bei meinem nächsten Besuch noch alles aufnehmen?
Ist denn das Brennerverhalten normal?

Ich hab für Anfang Juni auch mal einen Termin mit dem Heizungsbauer vereinbart, mal sehen was der für Ideen hat.
Die zerbröselnde Tür müsste ja noch auf Gewährleisung gehen, da die Heizung noch keine 2 Jahre alt ist.
An der Installation stört mich ein Bogen des Kondensatablaufs der vom Siffon 7 cm nach oben in die Kondensatpumpe führt, der höchste Punkt liegt aber noch etwas unterhalb des Brennraums. Ich hätte ein Bild davon, finde aber die Möglichkeit zum Upload nicht mehr.

Gruß Proffi
Flexibles Abgasrohr im Kamin also . Und ich vermute mal, dass das flexible Abgasrohr auf dem Kessel endet ? Oder geht es noch ein Stück tiefer auf die Schornsteinsohle ?
Wo das Rohr endet muss ich überprüfen, kann ich so nicht sagen.
Und kann es sein, dass mindestens zeitweise der Kondensatablauf des Kessels verstopft ist ? Sich das Kondensat faktisch im Kessel staut ? Weil, auf einem Bild ist an der Schamotte ein dunkleres Kreissegment zu erkennen, ähnlich einer Hochwassermarkierung.. Allerdings schwer vorstellbar, dass das Wasser so hoch gestanden hätte.

@Proffi

Jetzt mach doch mal ein Bild vom ganzen Kondensat Ablauf. Das Bild kannst du ja über Picupload hochladen.

Dein Kessel hat entweder ein Abgassystem in 60/100 oder in 80/125 mm fertig.

Mit 10 Meter Höhe an Abgas ist es keines Weges zu kurz.

Ich würde sagen das was mit dem Kondensat Ablauf nicht passt. Dieser muss stetig mit Gefälle richtung Ablauf laufen.

Diesen Verdacht hege ich auch, gleich hoch wie sich an der Brennertür abzeichnet, ist auch der Brennraum mit Rost überzogen.

Ich kanns einfach nicht glauben, ich find den Upload für das Bild nicht.
Was könnte denn Grund für eine Verstopfung des Kondensatablaufs sein?

 

Grund kann zum Beispiel Russ sein. Ist der Kessel nicht sauber eingestellt, fällt bei einer Ölheizung ein nicht unerheblicher Teil an Russ an, welcher durch das Kondensat in den Siphon gespült wird. Meist setzt sich dieser Russschlamm auf dem Boden des Siphons ab. Und hat er eine bestimmte Höhe erreicht, läuft dann auch das Kondensat nicht mehr weg.
Hat man bei der Abgasmessung auch die Russzahl überprüft ?

Fotos reinstellen geht hier im Nachhinein nicht mehr. Für ein Bild muss einen Bilderupload aus dem Netz nehmen. Dort wird ein Link generiert, welchen du hier reinsetzen kannst.
Hallo
Prüfe ob das Kondensat abläuft! Oder ein 2 Sifon verbaut wurde in dem Fall kann das Kondenswasser nicht ablaufen. Im 300-C entsteht im Flammraum normalerweise kein kondensat außer es läuft über am Wärmetauscher in den Flammraum

Am besten ein Bild vom Kessel hinten samt
Abwasserleitung machen!!!

Kessel aufschrauben, Brennkammer raus ziehen und hinten Wasser rein leeren und schauen ob es abläuft!
Ok, werd ich am Wochenende mal machen. Danke für die Unterstützung

Hi, hat jetzt doch länger gedauert bis ich mich wieder melde.
Also, Kessel auf Brennkammer raus und Wasser reinschütten habe ich gemacht und das läuft gerade auch ab, war zu erwarten, da ja im Moment auch kein Wasser mehr drinstand.
Das Abgasrohr endet auf dem Kessel, nicht auf der Schornsteinsohle, und hat ca. 7 cm Durchmesser. Lt. Protokoll der Schornsteinfegers sind es 58 °C Abgastemperatur bei einer Rußzahl von dreimal "0".
Der HB war auch da und hat die zu hoch liegende Kondensatpumpe um ca. 8 cm nach unten versetzt, so dass jetzt durchgehend ein leichtes Gefälle vom Kessel zur Pumpe da ist und das Wasser nicht mehr bergauf muss, hier entsteht ja so etwas wie ein zweiter Siphon (4. Bild im 1. Beitrag).
Den Schamotte tauscht der HB kostenlos aus, im übrigen scheint der ab Werk um 90 ° verdeht montiert worden zu sein, mit der Abschrägung nach unten, deshalb hat sich auch die Brennertür nicht richtig aufschwenken lassen und zum Öffnen musste der Scharnierbolzen entfernt werden. Zusätzlich zum Einbau habe ich dann noch die Zusage, dass er den Kessel auch reinigt, einstellt und überprüft.
Das mit der Brennersteuerung und dem "Eigenleben" des Kessels habe ich auch angesprochen, das lag daran, dass der Kessel trotz der Steuerung über die Paradigma Comfort noch auf Heiz- und Warmwassermodus geschaltet war, nachdem der HB auf Ausschaltbetrieb umgestellt hat, sind die selbständigen Aufheizphasen (ohne dass die Ladepumpe des Puffers läuft) auch beendet.

Jetzt bleibt nicht viel mehr, als nochmal danke zu sagen und regelmäßig kontrollieren ob der Feuerraum trocken bleibt.
Wenn keine weiteren Probleme auftauchen, werde ich wohl seltener hier reinschauen.

Gruß Proffi


@Proffi@  schrieb:

Hi, hat jetzt doch länger gedauert bis ich mich wieder melde.
Also, Kessel auf Brennkammer raus und Wasser reinschütten habe ich gemacht und das läuft gerade auch ab, war zu erwarten, da ja im Moment auch kein Wasser mehr drinstand.
Das Abgasrohr endet auf dem Kessel, nicht auf der Schornsteinsohle, und hat ca. 7 cm Durchmesser. Lt. Protokoll der Schornsteinfegers sind es 58 °C Abgastemperatur bei einer Rußzahl von dreimal "0".
Der HB war auch da und hat die zu hoch liegende Kondensatpumpe um ca. 8 cm nach unten versetzt, so dass jetzt durchgehend ein leichtes Gefälle vom Kessel zur Pumpe da ist und das Wasser nicht mehr bergauf muss, hier entsteht ja so etwas wie ein zweiter Siphon (4. Bild im 1. Beitrag).
Den Schamotte tauscht der HB kostenlos aus, im übrigen scheint der ab Werk um 90 ° verdeht montiert worden zu sein, mit der Abschrägung nach unten, deshalb hat sich auch die Brennertür nicht richtig aufschwenken lassen und zum Öffnen musste der Scharnierbolzen entfernt werden. Zusätzlich zum Einbau habe ich dann noch die Zusage, dass er den Kessel auch reinigt, einstellt und überprüft.
Das mit der Brennersteuerung und dem "Eigenleben" des Kessels habe ich auch angesprochen, das lag daran, dass der Kessel trotz der Steuerung über die Paradigma Comfort noch auf Heiz- und Warmwassermodus geschaltet war, nachdem der HB auf Ausschaltbetrieb umgestellt hat, sind die selbständigen Aufheizphasen (ohne dass die Ladepumpe des Puffers läuft) auch beendet.

Jetzt bleibt nicht viel mehr, als nochmal danke zu sagen und regelmäßig kontrollieren ob der Feuerraum trocken bleibt.
Wenn keine weiteren Probleme auftauchen, werde ich wohl seltener hier reinschauen.

Gruß Proffi