abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarmedium und Druck

Guten Abend,

ich oute mich als absoluten Dummie, was Solaranlagen betrifft. Als wir vor 5 Jahren in unser Haus gezogen sind, bekam ich lediglich eine 3-Minuten-Einweisung. Wir haben ein Einfamilienhaus (EG + 1.OG) und zwei Solarkollektoren auf dem Dach. 2016 hat man bei einer Heizungswartung festgestellt, dass Solarmedium (10 l ) nachgefüllt werden muss. Bei der Wartung vor einer Woche musste wieder die gleiche Menge Solarmedium nachgefüllt werden. Der Fachmann erklärte mir, dass das "normal" sei, da wir die Heizung im Sommer nicht ganz ausschalten, also nur auf Warmwasser gestellt haben (Fehler!) und das Wasser von den Kollektoren ja gar nicht aufgewärmt werden könne. Ich habe nun auch gesehen, dass wir lediglich einen Druck von 1,5 bar angezeigt bekommen. Ist das normal? Überall habe ich gelesen, dass es so um die 3 bar haben sollte. Ich habe auch das Gefühl dass der Druck schwankt, müsste ich aber mal über ein paar Tage testen. Ich würde mir gerne jemand wünschen, der mir vielleicht erklärt, was dies bedeuten könnte, was man machen müsste o.ä. Vielen Dank

 Gruß

-joyce-

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Das jedes Jahr 10l verschwinden ist nicht normal, anscheinend gibt es eine undichte, eventuell noch einen Entlüfter auf dem Dach.
Der Vordruck des Mags sollte 0,7bar plus statische Höhe sein und der Anlagendruck 1 bar plus statische Höhe sein.
Bei den meisten Gebäuden sind das etwa 1,7bar Vordruck und ca. 2bar Anlagendruck.
Wenn an der Kesselregelung im Sommer nur Warmwasser eingestellt ist funktioniert die Solaranlage trotzdem.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo,
Das jedes Jahr 10l verschwinden ist nicht normal, anscheinend gibt es eine undichte, eventuell noch einen Entlüfter auf dem Dach.
Der Vordruck des Mags sollte 0,7bar plus statische Höhe sein und der Anlagendruck 1 bar plus statische Höhe sein.
Bei den meisten Gebäuden sind das etwa 1,7bar Vordruck und ca. 2bar Anlagendruck.
Wenn an der Kesselregelung im Sommer nur Warmwasser eingestellt ist funktioniert die Solaranlage trotzdem.
Grüße
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Druck kann ich direkt ablesen (musste erstmal googeln, was ein Mag ist, sorry), das dürfte dann der Vordruck sein, oder? Die Höhe bis First beträgt 7,63 m, also dann wären ja die 1,5 bar richtig, oder? Und wo finde ich den Anlagendruck? Wahrscheinlich am Gerät, oder? Was mich beschäftigt ist, wie die Fa., die das ganze eingerichtet hat damals, darauf kam, mir einen Druck von 4-5 bar zu nennen (dies habe ich mir damals direkt notiert).

Das Medium muss alle knapp 3 Jahre aufgefüllt werden, nicht jedes Jahr. Das mit dem Warmwasser abschalten ist sehr interessant, weil mir die Fachmänner letzte Woche etwas anderes erzählt haben. Eigentlich dachte ich mir, man könnte sich auf die Menschen und ihre Aussagen verlassen, die ihr Handwerk gelernt haben. Man hat mir gesagt, die Kesseltemperatur ist durch die Warmwasserschaltung immer erreicht und die Solaranlage kommt somit nicht zum Laufen.
Das Ausdehnungsgefäß hat einen Stickstoffpolster, das ist der Vordruck, den man bei druckloser Anlage am Prüfventil einstellt, der Anlagendruck ist der Druck auf deiner Solaranlage den man in der Nähe der Solarpumpe an einem Manometer ablesen kann.
Bestenfalls sind Kessel und Solarregelung miteinander verbunden, die Aussage mit der Kesseltemperatur verstehe ich nicht.
Fackt ist, auch wen der Kessel nur im Abschaltbetrieb ist, läuft die Solaranlage.
Der Kessel macht nur das obere Drittel des Speichers warm und die Solaranlage den ganzen Speicher. Der Kessel besitzt eine Nachheizunterdrückung wenn die Solarregelung mit dem Kessel verbunden ist.
Grüße
Super, vielen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer und werde es mir für das nächste Mal aufschreiben, wenn der Fachmann wieder kommt.

Bleibt nur noch die Frage, ob es normal ist, dass man alle 3 Jahre 10 Liter Medium auffüllen muss. Wenn es sein kann, bin ich beruhigt. Lt. Aussage des Heizungsmonteurs sei alles dicht (zumindest was man so im Heizungsraum sehen kann).
Die Flachkollektoren gehen gerne kaputt.
Wenn du jetzt evtl 4-5 Bar einfüllst könnte es sein das eine undichte Stelle am Kollektor Auftritt wenn nicht schon eine da ist.
Top-Lösungsautoren