abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soleverteiler Problem Vor-und Rücklauf Wärmepumpe

Hallo,

nachdem mein Soleverteiler (Wärmepumpe mit Erdkollektor) in den letzten Jahren immer Probleme machte (gerissene Überwurfmuttern) - alle 1 bis 2 Jahre eine kosteninteive Reparatur - und der Verteiler nun aus dem Programm genommern wurde, hat ein von Viessmann für WP zertifizierter Fachpartner einen neuen Viessmann-Soleverteiler mit 6 Kreisen neu montiert.

Der Soleverteiler besteht bekannlich aus einem Paar - Vorlauf- und Rücklaufverteiler. Der Vorlaufverteiler ist erkennbar an der Farbmarkierung und den Durchflussmessern.

Wie ich nun feststellen konnte sind jetzt beim Verteileraustausch Vor- und Rücklaufverteiler vertauscht worden. Dort wo voher der Vorlaufverteiler angeschlossen war ist jetzt der Rücklaufverteiler angeschlossen und umgekehrt. Ergebnis wäre, dass entweder beim vorherigen Soleverteiler oder bei neu montierten Verteiler der Vorlauf durch den Rücklaufverteiler floss/fließen würde.

1. Wie kann man ohne Demontage festellen wo Vor- bzw  Rücklauf des Kollektors sind?

2. Welche Funktionsprobleme entstehen wenn der Vorlaufverteiler am Rücklauf und der Rücklaufverteiler am Vorauf angeschlossen ist?

3. Wie könnte man das Problem lösen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Mosto

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Mosto,

ich würde sagen, dass es ohne Demontage schwer festzustellen ist, wo Vor- bzw. Rücklauf ist. Ich empfehle dir, mit deinem Fachbetrieb darüber zu sprechen, und dass dieser den Verteiler richtig zuordnet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren