abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ständig Probleme mit Luft bei SH2C Flachkollektoren

Hallo seit meine Vitodens 200f mit vitocell100-w und 2 flachkollektoren in betrieb ist musste schon 4 mal die Anlage gespült werden! Da luft im system ist. Hört sich dann im oberen Teil der Solarleitung wie ein plätschernder Wasserfall an. Mein monteur weiss nicht was er dagegen machen soll.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ziemlich sicher Inbetriebnahmefehler.

Eine Solaranlage ist keine Heizung  - somit gelten bezüglich Vordruck Ausdehnungsgefäß  andere Gesetze.

Hier nimmt man 1,5 bar plus "statische Höhe" als mindest Vordruck an.

Wenn bei dir von Ausdehnungsgfefäß bis OK Kollektor ein Höhenunterschied von 8 m besteht  sollte der Vordruck wenigstens 2,3 bar betragen.   Der Praktiker würde hier 2,5 - 3 bar wählen und den Anlagendruck im kalten Zustand 0,5 bar darüber einstellen.

 

Auf diese Weise kocht die Anlage nicht so schnell und Ludftprobleme sind Geschichte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Entlüftet die Anlage nicht automatisch? Um die mikrobläschen zu reduzieren?
Oder kann man hier nur manuell entlüften. Es wurde bei immer nur gespült und auch nach langer zeit waren noch winzige bläschen zu sehen

Ziemlich sicher Inbetriebnahmefehler.

Eine Solaranlage ist keine Heizung  - somit gelten bezüglich Vordruck Ausdehnungsgefäß  andere Gesetze.

Hier nimmt man 1,5 bar plus "statische Höhe" als mindest Vordruck an.

Wenn bei dir von Ausdehnungsgfefäß bis OK Kollektor ein Höhenunterschied von 8 m besteht  sollte der Vordruck wenigstens 2,3 bar betragen.   Der Praktiker würde hier 2,5 - 3 bar wählen und den Anlagendruck im kalten Zustand 0,5 bar darüber einstellen.

 

Auf diese Weise kocht die Anlage nicht so schnell und Ludftprobleme sind Geschichte

Ja der druck liegt bei 2,5bar. Gestern wurde gespült. Medium sag gut aus nicht dunkel verkokt oder so. Würde mir ein spirovent helfen?
Wie der Druck momentan ( 2,5 bar) liegt ist erst mal unbedeutend. Entscheidend ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
2,5 bar Anlagendruck läßt aber auf falsche Drücke schließen.

Laß das deinen Fachmann nochmal prüfen. Verweise ggf auf diesen Strang . Auch ggf auf diese Seite:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Solaranlagen-Die-5-Phasen-der-Stagnation/ba-...

Sowie auf diese Seite:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/fachwissen-solarthermie/fachwissen-solarthermie-auslegung.h...
Top-Lösungsautoren