abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungs-Email von der Heizung

Liebe Experten,
wie bekomme ich denn eine Störungs-Email von meiner Heizung?

Meine Anlage: VITODENS 300-W <---> VITOCONNECT 100 <---> (WLAN / Internet) <---> ViCare

VitoGiude nutze ich auch.

Danke

8 ANTWORTEN 8

Hallo, mit der Vitoconnect ist das nicht möglich.
Grüße

aber der "Fachbetrieb" bekommt doch im Fehlerfall eine Störungs-Email ... "Damit dein Fachbetrieb bei einer Störung automatisch benachrichtigt wird ...", steht in ViCare!
Leider kann man nicht die eigene Emailadresse eintragen, über diesen Umweg hätte es sonst klappen können.


Hallo Woschx,


aktuell stellt die ViCare diese Funktion leider noch nicht zur Verfügung.


Bei einer Störung erhältst du jedoch eine Push-Mitteilung auf dein Smartphone, damit du entsprechend über eine Störung informiert bist.


Gruß °be

Hallo Benjamin,
danke für deine Info.

Ich will ja jetzt nicht die "Spaßbremse" sein, aber ich frage mich ernsthaft, wer da das Pflichtenheft für die Telematik-Funktionen geschrieben hat.

1.) Die allerwichtigste Aufgabe für den ganzen "VITOCONNECT <---> (WLAN / Internet) <---> ViCare/VitoGuide"-Kram ist doch wohl die Signalisierung von Fehlern, die die Heizungsanlage lahm gelegt haben (sprich: die Bude ist/wird kalt). Eine Push-Nachricht auf ein Smartphone zu bekommen, ist da zwar ganz schön. Allerdings ist das nicht dasselbe wie eine Email, die für die Protokollierung von Anlagenfehlern viel besser geeignet ist und auch an mehrere Leute versendet werden könnte (z.B. betroffene Mieter).

Und technisch gesehen kann ein Mini-IT-System, das Push-Nachrichten versenden kann (wenn auch möglicherweise nur mit Hilfe des Viessmann-Servers) garantiert auch Emails versenden! Also warum macht ihr das nicht?

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die ganze Angelegenheit vermutlich auch anders einschätzen würde, wenn ich nicht gerade erst von eurer Katastrophen-Heizung "VITOLADENS 300-W" (Öl-Brennwert) auf die "VITODENS 300-W" (Gas-Brennwert) umgestiegen wäre. Die nie vernünftig funktionierende "VITOLADENS 300-W" erzeugte andauernd Fehler, zum Schluß im Wochentakt ... mit diesen Erfahrungen im Rucksack ist man bei dem Thema "Fehlermeldungen" sensibilisiert.

2.) wann kommt der "Solarertrag" auf's Smartphone?
Auch hier: Die "paar Werte" für den Solarertrag liegen in der Heizungsteuerung doch vor. Wieso übertragt ihr die nicht genau so wie die anderen Werte für Temperatur, Schaltzeiten usw. usw. an ViCare bzw. VitoGuide? Der Mechanismus bzw. das Protokoll ist doch absolut identisch. Und in der App ist die Erweiterung "Solarertrag" doch auch nur eine Kopie der Programmfunktion "Temperaturdarstellung" mit ein paar Text-Änderungen ...

Gruß

Das ist deine persönliche Meinung und die nehme ich gerne zur Kenntnis. Ich persönlich habe lieber eine Push-Mitteilung, denn ich schaue nur alle paar Tage mal in mein privates E-Mail-Postfach, dafür aber täglich aufs Smartphone. So gehen da die Meinungen nun mal auseinander, ob eine E-Mail-Benachrichtigung wirklich benötigt wird. Dass es technisch kein großes Problem ist, diese Funktion umzusetzen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt Papier.


Die Anforderung liegt unseren Entwicklern jedoch bereits vor. Mit welcher Priorität diese jedoch behandelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


Die auftretenden Fehlermeldungen werden auch in der App protokolliert, somit musst du dir dafür nicht jede E-Mail aufheben.


Der Solarertrag wird bereits in der App dargestellt, wie du im App-Store auch nachlesen kannst. Derzeit werden die Regler HO1B und HO2B unterstützt, weitere Regler werden nach und nach ergänzt.


Gruß °be

OK, danke

Gruß
Woschx

Hallo Benjamin,

 

wurde das Thema durch eure Entwickler schon umgesetzt?

 

BG

 

Marcus Kißner

Hallo mkissner,

 

nein, das ist nicht umgesetzt und ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es noch umgesetzt wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren