abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status-LED VitoConnect 100

Moin,

mal ein Verbesserungsvorschlag bzgl. der Status LED des VitoConnect Moduls.

Aktuell ist es so, dass diese schon bei jeder Mitteilung meiner Wärepumpe rot blinkt. Also auch jedes Mal, wenn die EVU-Sperre reingeht. Man bekommt also immer ein Problem angezeigt, obwohl da keines ist.

Aus Anwendersicht ist nur interessant, wenn die Anlage wirklich ein Problem hat. Wenn ich also im Keller bin, weiß ich nie, ob irgend etwas gerade defekt ist oder doch wieder nur die EVU-Sperre aktiv ist. Zumindest nicht, ohne das Display der Anlage zu aktivieren und dort nachzuschauen.

Mein Vorschlag wäre daher, dass das VitoConnect Modul den Status nur bei wirklichen Problemen der Anlage auf rot setzt. Gerne auch noch bei Warnungen, aber eben nicht bei rein informativen Mitteilungen.

Das VitoConnect sollte auch gelb anzeigen können, wenn sowohl grün als auch rot gleichzeitig aktiviert wird. Ggf kann man auch so etwas nutzen, wenn die Hardware das wirklich hergibt. Aber initial wäre es hilfreich, wenn das Modul nicht ständig rot blinkt, obwohl nichts defekt ist.

Viele Grüße! 

1 ANTWORT 1

Hi,

ich habe das auch schon bemerkt. Wenn es wirklich nur die EVU-Sperre ist, macht das wenig Sinn das die LED blinkt.
Ich benötige z.B. keine EVU-Sperre, deshalb wurde bei mir der Übertemperatur-Schutz der Fußboden-Heizung dort angeschlossen. Dies erfolgte weil ich immer wieder Probleme mit dem Strömungswächter (Fehler D6) hatte (Ursache Strömungswächter ist hoffentlich behoben.).
Ich würde daher eigentlich gerne wissen wann, in meinem Fall, die zweckentfremdete EVU-Sperre angeht, um mögliche weitere Probleme Richtung "Fehler D6" auszumachen.
Leider zeigt die Vitoconnect das zwar mittels der LED an, aber man findet in keinem Menü eine Info wie oft die EVU-Sperre schon aktiv war (hab ich zum9indest nicht gefunden). Daher hilft mir das blinken zumindest bedingt, vorausgesetzt meine Eltern sehen es.
Top-Lösungsautoren