abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Vitotrans 353 mit Vitotronic 200 ?

Lieber Leser,

ichhabe eine nagelneue Vitocal 300-A (AWO-AC 3ß1-B14),

geregelt mit einer Vitotronic 200 (daran noch den Energiezähler um den pV-Eigenanteil zu nutzen).

Am 600 Liter Speicher sitzt eine Vitotrans 353, die warmes Wasser liefert. (Zeitgesteuert getaktet).

Wenn nun jemand im Haus außerhalb der Zeit duschen möchte, geht er per ViCare auf den Button "ich möchte Warmwasser". Das wird dann auch umgesetzt, man sieht wie sich das Wasser erwärmt. Leider ist das Duschvergnügen nicht gegeben, Da die Zirkulation nicht anspringt.... 

sehe ich das richtig, das die Vitotrans 353 nicht über den Vitorol 200 läuft - d.h. dort garnicht angeschlossen ist ??

- Frage 1 Kann man das koppeln ?

- Frage 2 Wenn nicht: Ist das geplant ?

- Frage 3 Wenn es beides nicht möglich ist, gegen welche Frischwasserstation sollte ich die 353 austauschen ?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo chris0815,

die Vitotrans hat keine Verbindung oder Kommunikationsmöglichkeit zur Wärmepumpenregelung. Diese funktioniert völlig eigenständig, weshalb es keine Reaktion seitens der "einmal Warmwasser"-Funktion der Wärmepumpe gibt.

Ob es bei zukünftigen Gerätegenerationen umgesetzt wird, dass eine Kommunikation zwischen beiden Geräten zustanden kommen kann, kann ich derzeit nicht sagen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
gibt es denn gar keine Möglichkeit das irgendwie so umzusetzen, das ich keine Bedienung an der Frischwasserstation nicht explizit etwas eingegeben werden muss ?
(Ihr könnt mit der Steuerung doch fast ein Shuttle zum Mond fliegen, irgendwas muss doch machbar sein - ohne eine manuelle Eingabe an der FriWa... ?)

Da die Wärmepumpe nicht mit der FriWa kommunizieren kann, ist auch eine Umstellung zeitgleich mit einer Änderung an der Warmwassereinstellung der Wärmepumpenregelung nicht möglich.

Viele Grüße °fl

OK, danke.
Gäbe es denn eine andere Lösung für die FriWa, welche das könnte ?

Leider kann ich dir diesbezüglich keine Lösung anbieten, da eine externe Ansteuerung der FriWa nicht möglich ist.

Viele Grüße °fl

Hallo, schon etwas älter der Beitrag hier, aber ich kann es immernoch nicht fassen, dass sowas möglich ist.

An der WP kann ich WW Temperatur einstellen, es wird aber nicht die Desinfektion berücksichtigt. Die FriWa blinkt sich einen Wolf wegen der Fehlermelung und niemand merkts.

Das ist gesundheitsgefährdend!!!

Die WW Einstellung an der FriWa ist also nur eine heuristische Einstellung mit der Hoffnung auf Erfolg.

Das es keine Lösung für das Problem gibt, halte ich für ein Gerücht! Mehrere FriWa können ja auch miteindander kommunizieren. Mit VBus sollte das daher doch machbar sein.

Aber die Heizkurve is ja in Wirklichkeit auch eine Gerade.

 

Grüße TF

Hallo TF,

 

die Einstellung muss an der Wärmepumpenregelung entsprechend vorgenommen werden, wenn höhere Temperaturen gewünscht sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

gibt es hierzu jetzt eine Lösung - oder ein neueres Produkt was das oben Beschriebene kann ?

(Ich möchte ja nur in der ViCare-App einstellen wann ich gerne Warmwasser haben möchte ((das geht ja bereits) - und dann aber auch die Frischwasserstation entsprechend loslegt (ohne das ich dort auch noch was einstellen muss).

 

 

Hallo chris0815,

 

diesbezüglich entspricht der Stand zu diesem Thema meinen damaligen Antworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren